online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon LouZipher vom 16.11.2020, 18:25 Options

UTF-8, txt und Probleme ...

Hi.

Also; ich übersetz(t)e bei einem Spiel mit, bei dem der deutsche Text, der zur Sprachausgabe eingeblendet wird, als utf-8 kodiertes Textfile vorliegt (LF, plain text).

Nun bin ich schon wieder auf dasselbe Problem wie oft gestoßen; meits von Anfang an, in diesem Falle aber irgendwo mittendrin, bleibt die Textausgabe ewig lang stehen, bis die dann weitergeht, WENN sie weitergeht, und so oft wird der Teil der Sprachausgabe wiederholt.
Man kann das zwar per Spacetaste skippen, ist aber nicht der Sinn der Sache.

Ich habe einen Textvergleicher und Unired als Editor.
Bennene ich die originale Textdatei um, läuft die sauber durch (die englische). Die deutsche hängt mal wieder.
Der Textvergleicher sowie die Sichtprüfung in Unired ergibt keine Unterschiede mehr.

Bisher mußte ich es denn so machen, daß ich den deutschen Text blockweise in die vorgesehenen Passagen kopierte. das ist sehr zeitaufwnedig und ich mag das so nimmer machen, aber am Ende klappte es dann immer.
Die Frage ist nur: wieso ???

Das sieht etwa so aus wie folgt (im Editor):

#(HELLO_NOW_DOWN_TO_BUSINESS_1) melno001.ogg
Bla bla bla bla bla.

#(HELLO_NOW_DOWN_TO_BUSINESS_2) melno002.ogg
Bla bla bla bla bla.

Erschwerend kommt da noch hinzu, daß Zeilenanzahl pro Block exakt und Zeilenlänge in etwa stimmen müssen, weil sonst daher die Probleme stammen.

Englischen Text in deutsch übersetzen und dann so zu stutzen, daß der Sinn erhalten bleibt, ist manchmal schwer bis unmöglich, wenn man solchen Restriktionen unterliegt; wie auch immer; weiß einer eine Möglichkeit, ein Tool etc., diese Files zeitsparender und einfacher zu prüfen als diese Zeile für Zeile Methode ?

Wäre für Tips dankbar ...

Antwort schreiben

Antwort 1 von LouZipher vom 17.11.2020, 15:33 Options

Nachtrag; da ich nicht warten wollte, habe ich wieder die alte Methode benutzt - und die Datei klappt jetzt.
(aber Tips für die Zukunft sind dennoch gerne gesehen)

Wieder habe ich Textblock für Textblock ersetzt.
Und wieder kann cih nach wie vor keine Unterschiede in den Textzeilen sehen, keine in den # Zeilen - nirgendwo ... wieso ?

Antwort 2 von Massaraksch vom 17.11.2020, 19:35 Options

Zitat:
Der Textvergleicher sowie die Sichtprüfung in Unired ergibt keine Unterschiede mehr.

Vielleicht solltest du mal einen Binär/Hex-Vergleich machen.
Unter Windows z.B. mittels
fc /b Datei1 Datei2

Massaraksch

Antwort 3 von Massaraksch vom 17.11.2020, 19:36 Options

Hmm, naja, das wird aber wahrscheinlich sehr unübersichtlich, da du ja bestimmt viele "gewollte" Unterschiede drin hast...

Massaraksch

Antwort 4 von Massaraksch vom 17.11.2020, 19:42 Options

Trotzdem mal mit einem Hex-Editor die Dateien anschauen. Es können ja Zeichen drin sein, die in einem normalen Text-Editor unsichtbar sind und in einem reinen Textvergleich nicht auffallen, sich aber auf die Verarbeitung entscheidend auswirken.

Massaraksch