WORD: Plötzlich lange warten auf DATEI_SEITE EINRICHTEN + DATEI_SPEICHERN UNTER. Wieso? Tipps + Ratschläge?
hallo,
unter ms xp home edition tritt bei word plötzlich folgendes auf:
nach klicks auf DATEI und SEITE EINRICHTEN dauert es ungewöhnliche lange bis sich das entsprechende fenster zum einrichten öffnet.
nach klicks auf DATEI und SPEICHERN UNTER erscheint bei mir meine ordnerhierarchie unter "eigene dokumente". wenn ich daneben auf den pfleil klicke (um einen anderen speicherort zu wählen) braucht das ebenfalls ungewöhnlich lange.
an sich ist mit word alles in ordnung. außer: ich bin ein recht schneller "anwender". wenn word so gut wie geöffent ist "haue" ich schon mal gerne in die tasten. dann friert word gerne mal kurz ein (das word-symbol ganz oben links wird dann anders) und dann gehts irgendwann weiter....
ich habe recht viel gegoogelt und bin nicht fündig geworden. auch bin ich mir nicht sicher ob ich dies unter "xp" hätte posten können/sollen.
ich freue mich über lösungen und tipps!
Antwort schreiben
Antwort 1 von EinWortzuWord vom 16.11.2020, 18:33 Options
Hallo Rainer(-aus?-)HB!
Zunächst einmal würde ich das Word-Programm genügend Zeit lassen um alles korrekt installieren zu können, deshalb übe Dich ´mal in Geduld! (Versuch´s ´mal mit Gemütlichkeit! ;-)
Hast Du deine Festplatte schon ´mal gründlich Defragmentiert (=> zb. mit dem Windows-Defragmentierer (=> Systemsteuerung) / Freeware wie den "Defraggler" / Ultra-Defrag???)
Nicht selten liegt es an der Festplatte wenn´s mit dem Daten öffnen / kopieren / verschieben etc. hapert. Prüfe deren Zustand und korrigiere evtl. Datenfehler mit dem Chkdsk-Befehl.
Zum zweiten hat deine Word-Version sicherlich eine sog. "Erkennen und Reparieren"-Funktion (siehe unter ? -(Fragezeichen) in der oberen Word-Menueleiste) mit der sich der Ur-Zustand deines Word-Programms herstellen und damit evtl. Fehler (=> zb. i.d. Registry / Normal.dot-Ordner / ,..etc) relativ schnell beheben lassen! ´Probier´s ´mal aus ist völlig gefahrlos für deine bereits bestehenden Word-Dateien!
So-de-le, das wäre erstmal das was mir zum Reparieren eines "zickigen" Word-Programms einfällt, weitere hilfreiche Einfälle / Kommentare sind natürlich nicht ausgeschlossen und für Dich u.U. hilfreich.
Schöne Grüße nach Bremen(?),.....:-)
Antwort 2 von rainerhb vom 16.11.2020, 19:19 Options
EINWORTZUWORD.
Das ist ja mal ein toller Nick.
Mich in Geduld üben?
ICH BIN DIE GEDULD IN PERSON!
ICH BIN MANCHMAL ÜBERHAUPT NICHT HEKTISCH!
MEIN SCHLEPPTOP IST MIR NUR ZUR LANGSAM!
UND BILL SEINE PROGRAMME KÖNNTEN RUHIG MAL FIXER MACHEN!
So. Das hätten wir geklärt.
Da mein Laptop seit recht kurzem ein paar Macken aufweist bin ich mittlerweile Meister im defragmetieren. Mit Bordprogramm stets und mittlerweile auf Empfehlung auch mit "Perfect Disc 8.0". Danach ging tatsächlich einiges besser.
Den "Chkdsk-Befehl" kenne ich allerdings noch nicht. Gerne erfahre ich hier mehr (vielleicht von Dir, ich bemühe aber auch Google).
Die "Reparieren-Funktion" habe ich kurz (ICH BIN ÜBERHAUPT
NICHT HEKTISCH) ausprobiert. Da kommt was mit "Front Page" und es wird nach Datenträger verlangt.
(Uuuppss. Wo war noch der Datenräger!?)
Ach ja, zickig sind hier wirklich nur die Programme und Datenträger die sich dorthin legen, wo sie nicht sein sollen ..... :)
Und wenn Du "so-de-le" schreibst, dann kommst Du von da, wo ich mal war. Und nun bin ich in entgegengesetzter Himmelsrichtig. Also in
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Antwort 3 von Marie vom 17.11.2020, 00:48 Options
schau mal ob Deine Dokumente immer größer werden? Manchmal sogar je mehr du löschst? Also wenn Dein Dokument ganz leer ist, nix mehr drin, und es ist trotz löschen von Grafiken und allem möglichen nicht kleiner geworden, dann hast Du Schnellspeicherung zugelassen und Speicherung im Hintergrund und Auto-Wiederherstellen-Info speichern alle paar Minuten. So wird Dein Dokument immer größer und immer langsamer und innen drin sind wertlose Informationen gespeichert , keine Ahnung wem das je was nützen soll.
Also geh mal in Extras,Optionen, sp4eichern und mach alle Häkchen raus ausser eventuell "true type schriftarten eibetten." dann nimmst Du Dein lahmes formular, markierst alles, kopierst alles, öffnest ein neues Dokument und kopierst alles dort rein und wirfst das alte weg und schaust dann mal, ob das neue nicht wesentlich kleiner und schneller ist??
Wenn nicht weiss ich nicht wirklich woran es hängen könnte.
Gruß marie
Antwort 4 von Marie vom 17.11.2020, 00:50 Options
sorry, meine Rechtschreibfehler darfste gerne behalten. Habs bissel eilig heut.