Beim Booten ist die Tastatur nicht aktv um Xp oder Ubuntu auszuwaehlen
Bitte um drıngend Hilfe. Auf meınem Rechner habe ich XP und wollte gleichzeitıg Ubuntu 8.04.1 instalieren. Gesagt und getan. Nach der İnstallation von Ubuntu gıbt es Probleme beim Booten bei der Auswahlmenü: Beim Booten erscheint eine Auswahlmaske bei der swohl
Ubuntu als auch XP zur Auswahl stehen. Sobald ıch den Rechner starte kann ich nur Ubuntu aufrufen und die Tastatur ist blockiert. Das heisst es wird nur Ubuntu geladen und die Tastatur ist dabei blockiert. İch kann XP nicht aufrufen. Sobald ıch Ubuntu aufrufe laeuft die Tastatur unter Ubuntu normal.Meine Frage:
1.Was muss ich machen um beim Booten sowohl XP als auch Ubuntu aufzurufen?
Bin für jede Hife sehr dankbar. ....
Gruss Gent61
Antwort schreiben
Antwort 1 von schwedeii vom 16.11.2020, 18:11 Options
Welches ubuntu, welcher Kernel?
Antwort 2 von htt vom 16.11.2020, 18:16 Options
Hallo,
ich vermute du meinst, dass deine Tastatur in Grub nicht funktioniert.
Wie ist deine Tastatur angeschossen?
Hast du schon mal eine andere Tastatur probiert?
Gruß
Antwort 3 von schwedeii vom 16.11.2020, 18:55 Options
Es gibt da manchmal, bei bestimmten Kernel-Versionen, ein Problem mit dem ACPI. Da wird das ACPI nicht richtig beendet, und die Tastatur bleibt, wie oben beschrieben, blockiert, bis der Kernel wieder hochfährt.
Ein Test kann sein:
Computer mechanisch von jeder Stromquelle trennen, soll heißen beim Lappie Akku raus, dann neu starten. Bleibt der Fehler aus, hilft nur ein Upgrade. Ubuntu 8.10 sollte diesen Fehler nicht mehr haben...
Antwort 4 von Supermax vom 16.11.2020, 19:13 Options
Manche kabellosen Tastaturen mit USB-Anschluß werden erst erkannt, wenn das jeweilige Betriebssystem geladen ist, da das BIOS entweder keine USB-Tastaturen unterstützt oder mit dem konkreten Tastatur-Modell Probleme hat. Eventuell muß man die Unterstützung dafür auch erst im BIOS aktivieren.
Antwort 5 von gent61 vom 17.11.2020, 17:54 Options
hallo
danke fuer eure Antworten..
Ich meinte dass meine Tastatur in Grub nicht funktıoniert. İch habe eine kabellose Tastatur.
İch habe Ubuntu 8.4.0.1 weiss aber leider nicht welche Kernel das ist..
İch bin für jeden Tipp sehr dankbar..
Gruss Gent61
Antwort 6 von Neino vom 17.11.2020, 18:22 Options
Aktiviere mal den USB Legacy-Support im BIOS (falls vorhanden).
Antwort 7 von gdjgd vom 17.11.2020, 18:24 Options
Man kann es auch so schon an deine Postings sehen, dass deine Tastatur nicht richtig funktioniert.
Tu dir mal was Gutes an und kaufe eine richtig gute Tastatur mit einem PS2 Anschluß dran.
Antwort 8 von Neino vom 17.11.2020, 18:27 Options
Quatsch. Hier spielt auch der Faktor Hände und Hirn eine Rolle. Deswegen ist nicht gleich die Tastatur schlecht.
Antwort 9 von gdjgd vom 19.11.2020, 06:46 Options
ALLE Funktastaturen sind schlecht:
Sie sind leicht "abzuhöhren". Besonders schlecht beim Online-Banking in Mietshäusern mit vielen Mietparteien.
Sie benötigen Batterien oder Akkus. Schlecht für die Umwelt und versagen manchmal wegen leerer Akkus/Batterien ihren Arbeit gerade wenn man den Rechner am dringensten benötigt.
Sie benötigen zusätzliche Software um zu funktionieren, die im Hintergrund wer weiß was auf dem Rechner noch anstellen kann.
>...Hier spielt auch der Faktor Hände und Hirn eine Rolle
Sehr Richtig! Hirn hat versagt darum wurde Funktastatur gekauft.
Ich empfehle eine ganz normale Tastatur ohne Sinnlos-Zusatztasten mit Kabel und möglichst mit PS2-Anschluss. Dann klappt es auch mit Grub. Leider sind die aber immer schwerer zu bekommen.
Antwort 10 von Keep0r vom 19.11.2020, 07:45 Options
Zitat:
ALLE Funktastaturen sind schlecht:
Sie sind leicht "abzuhöhren". Besonders schlecht beim Online-Banking in Mietshäusern mit vielen Mietparteien.
Sie benötigen Batterien oder Akkus. Schlecht für die Umwelt und versagen manchmal wegen leerer Akkus/Batterien ihren Arbeit gerade wenn man den Rechner am dringensten benötigt.
Sie benötigen zusätzliche Software um zu funktionieren, die im Hintergrund wer weiß was auf dem Rechner noch anstellen kann.
das mag vielleicht richtig sein aber es fast hier gerade garnich und zudem ist das noch ein sehr unsachlicher Kommentar
@topic
Es ist mit sicherheit dein BIOS was keine USB Tastatur im moment unterstütz, d.h. such die "USB Legacy-Support"-Einstellung und "enable" sie (bedenke das du um ins BIOS zu kommen und dort einstellungen zu machen
eine PS/2 Tastatur brauchst), fals diese Einstellung nicht vorhanden sein sollte würde ich ein BIOS-Update vorschlagen.
MfG
Keep0r
Antwort 11 von Supermax vom 19.11.2020, 09:22 Options
Für Installations- und Reparaturarbeiten sollte man eigentlich immer Tastatur und Maus mit Kabelanschluß im Haus haben. USB-Geräte tuns auch, meistens liegt ohnehin ein Adapter von USB auf PS/2 dabei, und man kann sie auch mit neueren Motherboards einsetzen, die oft gar keine PS/2 Anschlüsse mehr aufweisen.
Antwort 12 von schwedeii vom 19.11.2020, 11:24 Options
Zitat:
man kann sie auch mit neueren Motherboards einsetzen, die oft gar keine PS/2 Anschlüsse mehr aufweisen.
Sicher, aber die stehen von Haus aus auf dem "USB Legacy-Support" enable Modus, wobei das aber nicht unbedingt so heissen muss, das benennt jeder BIOS-Programmierer anders. Aber es muss auf jeden Fall "USB legacy" drin vorkommen. Ausserdem macht das dann keinen Sinn, den abzuschalten, da dann der Zugriff auf das BIOS blockiert und nur durch hohen Aufwand (irgendwie BIOS als Software laden) wieder herzustellen ist.
Tatsache ist, dass eine PS2-Tastatur (sofern möglich) zumindest zu Testzwecken da sein sollte.
Abgesehen vom durch gdjgd o.G. Risiko einer Funktastatur, das jedem Anständigen Computer-User die Tränen in die Augen treibt.
Antwort 13 von Supermax vom 19.11.2020, 11:32 Options
Trotz USB-Legacy Unterstützung funktionieren manche Funktastaturen, meist solche mit Bluetooth-Anbindung, nicht im BIOS oder DOS (obwohl Bluetooth die Verbindung zumindest verschlüsselt sein dürfte).
Antwort 14 von gent61 vom 19.11.2020, 17:54 Options
Hallo...
dank an alle die geantwortet haben. Es lag an USB Legacy-Eınstellung. Ich habe es aktiviert und das Problem gelöst. Vielen Dank....Gruss
gent61
Nur mal so...
Keep0r schrieb am 19.11.2008 um 07:45
Zitat:
(bedenke das du um ins BIOS zu kommen und dort einstellungen zu machen eine PS/2 Tastatur brauchst)
schwedeii schrieb am 19.11.2008 um 11:24
Zitat:
"USB legacy" drin vorkommen. Ausserdem macht das dann keinen Sinn, den abzuschalten, da dann der Zugriff auf das BIOS blockiert und nur durch hohen Aufwand (irgendwie BIOS als Software laden) wieder herzustellen ist.
Der Zugriff aufs BIOS-Setup mit einer USB-Tastatur wird zumindest bei allen mir bekannten Rechnern durch die Einstellung
USB Support/USB Controller/USB Legacy... auf "Disabled"
nicht beeinträchtigt. Wichtig ist diese Option nur für Bootmanager/-loader und z.B. das Windows-Setup. So lange keine (betriebssystem-) eigenen USB-Treiber geladen wurden, gilt die BIOS-Einstellung. Im BIOS selber nicht!
Gruß
Seven