IRQL_LESS_... BSoD, HDD vllt schuld?
Ich habe bisher so einiges probiert, und langsam bin ich das Fehlefinden leid. Sämtliche Test der verbauten komponenten verlaufen positiv aber trotzdem stimmt irgendetwas nicht.
PC:
IntelCore2Duo 6600
Gigabyte P35-DS3
NVidia 8800GT
WD 640GB S-AtaII
WinVista64 Business
Das System fährt hoch stürzt aber nach random() Minuten durch den in der Überschrift erwähnten BSoD ab. Teilweise läuft das System auch über Stunden stabil unter volllast (burn in test). Die WD HDD ist erst kürzlich im System (1 Monat) das Problem hingegen ist jedoch neuer. Weshalb das ganze nicht zu 100% der HDD zuzuschreiben ist. Hirens Boot CD war ebenso aufschlussreich wie andere Testverfahren: Alles OK. Der genaue Fehlercode von Vista ist 6008. Was aber auch nur zu unzähligen Foren führt mit der Aussage "Das kann so gut wie alles sein".
Antwort schreiben
Antwort 1 von tobi-o vom 16.11.2020, 17:08 Options
Dazu sollte man vllt noch schreiben dass folgendes Phänomen auftritt:
Wenn das System "kalt" startet, nachdem es mehrere Stunden aus war,
sind die Zeiten in der das System neustartet ca die folgenden:
boot: BSoD während Ladebildschirm von Vista (~20s)
reboot: BSoD während Anmeldescreen von Vista (~30s)
reboot: BSoD nach Eingabe der Logindaten (~ 40s)
reboot: BSoD nach ca. 1.30min im System
danach komplett wie das system will, manchmal garnicht, manchmal im minutentakt.
Habe zuerst aufs Netzteil getippt (ladezeit kondensatoren) nachdem ich dann festgestellt hab das eine alte installation (ide samsung hdd) fehlerfrei lief fiel mein blick auf die wd hdd. Der fehler lässt sich aber nicht rekonstruieren, da es zu einem noch unbekannten fehler kam während ich beide hdds eingebaut hatte (mbr zerstört) und ich konnte diese auch nichtmehr starten. wie auch immer, ich bin nun xp neu am aufsetzen und versuche dabei mein glück erneut. leider siehts für mich zZ so aus als ob der SATA chip auf dem Mainboard seine Dienste verweigern würde und nicht die Platte an sich defekt ist. Hat jmd weitere Spekulation darüber? Bin über jeden Tip dankbar!
Antwort 2 von tobi-o vom 16.11.2020, 17:41 Options
Nachdem ich jetzt mein altes WindowsXP "repariert" habe ... geht dort auch nichts mehr. Hardware wird zwar erkannt, aber alle Treiber die auf dem System sind, werden als "Dieser Treiber ist für eine frühere Version von Windows ..." bezeichnet und nicht geladen. Der Spaß hat also gerade erst begonnen.
Wenn ich nicht so ein alter Spiele-Suchti wär, würde längst Ubuntu laufen ... aber was will man machen.
Neuinstallation der Treiber bringt auch nichts. Sobald man in die Systemsteuerung will, stürzt der explorer ab!