online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon alster43 vom 15.11.2020, 11:48 Options

Programminstalation von CD

Hallo,

wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich weiß nicht wie.
System Ubuntu8.10
Wie muss ich vorgehen wenn ich ein Programm z.B.: OpenOffice3.0 auf einer CD vorliegen habe und möchte dieses unter Ubuntu8.10 installieren.
Muss ich OOffice2.4. erst deinstallieren? Wurde mit Ubuntu8.10 gleich mit installiert.
Muss die CD irgend wie eingebunden werden? Wie kann ich Schritt für Schritt die Installation vornehmen.

Gruß von der alster

Antwort schreiben

Antwort 1 von Neino vom 15.11.2020, 14:07 Options

Nenn uns bitte mal den Suffix! Dann können wir mehr dazu sagen.

Antwort 2 von alster43 vom 15.11.2020, 14:24 Options

Hallo,

auf der CD ist z.B. eine tar.gez Datei.für OOffice.

Gruß

Antwort 3 von schwedeii vom 16.11.2020, 14:14 Options

kommt drauf an, was in dem Archiv drin ist. Ab besten, aber auch am aufwendigsten ist die Installation über die Source-codes. Da dauert es zwar lange, bis das Paket kompiliert ist, aber das ist an Dein System ordentlich angepasst.
Sieh Dir mal an, was drin ist...

Antwort 4 von Neino vom 16.11.2020, 14:58 Options

Ich möchte Dich von Deinem Vorhaben ja nicht abbringen, aber soweit ich erfahren habe, hat man auf die Einbindung von OO3 deshalb verzichtet, weil etliche Fehler noch nicht gefixt wurden und OO3 mit Buntu 8.10 einfach nicht rund lief. Ich kann Dir die Installation nicht empfehlen. Noch nicht. Und es ist immer besser, dem Paketmanagement zu vertrauen.

Antwort 5 von alster43 vom 16.11.2020, 17:16 Options

Hi,

besten Dank für den Hinweis zu OOffice3.0. Werde es nicht installieren.
Aber grundsätzlich ist mein Problem noch nicht gelöst. Mit dem Paket-Manager geht eine Installation ja wunderbar.
Wie ist es aber mit gepackten Dateien z.B. tar.gz .
Ich will ggf. nicht mehrere Versionen auf dem System haben. Man wird auch immer gefragt wohin das Programm installiert werden soll. Bei Ubuntu ist das nicht so eindeutig wie z.B. unter Win. Dort findet das Programm automatisch den entsprechenden Ordner.

Gruß von der alster

Antwort 6 von schwedeii vom 16.11.2020, 18:02 Options

Zitat:
wie z.B. unter Win. Dort findet das Programm automatisch den entsprechenden Ordner.
Ja klar, und weil das so ist, crasht Windows eben ab und zu mal. Da geht schon damit los, wenn der Plattenplatz etwas eng ist, und hört dort nicht auf.
Bitte mal den Inhalt des Archives öffnen, statt Windows-Lösungen zu fordern, Linux ist kein Windows!!!
Und mal die oft vorhandenen readme durchlesen.

Antwort 7 von Supermax vom 16.11.2020, 18:49 Options

Ist das eine selbst oder von Freunden/Bekannten zusammengestellte CD oder eine "offizielle" CD von OpenOffice.org?

Falls letzteres, sollte dort auch eine Datei mit der Endung .deb vorliegen, das ist das Paketformat für Debian und auch Ubuntu Linux (da letzteres ja auf Debian basiert). .DEB-Dateien kann man einfach durch Doppelklick auf einem Debian/Ubuntu Desktopsystem installieren.

Frühere Versionen von OO bleiben dabei aber möglicherweise installiert, bzw. gibts beim Installieren eventuell die Option, die alte Version zu deinstallieren.

Antwort 8 von schwedeii vom 16.11.2020, 19:27 Options

Die installation ist einfach!! ich habe mir grade mal das entsprechende File runtergezogen und angeschaut.. Da ist ein setup-File dabei. Das ist einfach!!
Zur Information:
*.tar.gz-files sind archive wie *.zip und *.rar. Einfach mal anschauen, was drin ist.

Antwort 9 von alster43 vom 17.11.2020, 07:42 Options

Hi,

das ist z.B. eine DVD aus einer PC-Zeitschrift.

Gruß alster