lizenzfähige Vorlage erstellen
Hallo Forumistas,
ich habe eine Frage, und hoffe, Ihr könnt mir helfen: Ich habe ein eigenständiges Werk geschaffen, das als Arbeitsvorlage dient und vond em Nutzer nur ausgefüllt werden muss.
Ich plane dies in Lizenzform anzubieten und suche Antworten auf zwei Fragen:
1.) Kann ich, um dieses Template zu erstellen, weiter in MS - Office arbeiten? Im Grunde genommen nutze ich ja deren Quellcode.
Wenn ich dies nicht kann: Wie aufwendige wäre die Programmierung einer externen Textvorlage?
2.) Wie kann ich einen Lizenzschlüssel einbauen, damit sichergestellt ist, dass diese Vorlage nicht weitergereicht wird. Am besten wäre eine Art Wasserzeichen....Gibt es so etwas?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Marie vom 16.11.2020, 01:54 Options
Leider weiss kein Mensch so genau wovon Du redest.
Sollte es sich um ein Word-Dokument handeln in dem Du Quellcode hinterlegt hast??
Du darfst ein Word-Dokument weitergeben, hast Du dort Quellcode hinterlegt muss der Benutzer ja Word besitzen um das Dokument auszufüllen.
Wie aufwändig die Programmierung deiner Textvorlage wäre kann Dir kein Mensch sagen, weil das Davon abhängig ist was Du genau machen musst oder willst und auch womit Du es machen willst und wie gut oder wie schlecht Du Dich dann in der Programmiersprache auskennst. Aber Deiner Frage nach zu urteilen kennst Du dich gar nicht aus?
Du kannst ein Word-Dokument nicht ausreichend schützen, dass es niemand öffnen kann. Und weitergeben kann man es auch mit Wasserzeichen, in dem Punkt versteh ich Deine Frage nicht. Aber Wasserzeichen kannst Du einfügen in Word, das ist kein Problem, steht in der Hilfe wie das geht.
Du kannst ein Passwort eingeben, das ist aber ganz leicht zu knacken.
Gruß Marie