online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Steppel02 vom 13.11.2020, 00:13 Options

asrock k7s8xe + asus AH 3650 agp 8x silent ?

Habe ein Asrock K7S8XE MB gekauft nun hab ich in der Beschreibung des Boards gelesen das man keine Grafikkarte mit 3,3 V in den AGP Port stecken soll da es sonst zu schweren Beschädigungen führen kann ! Wo sieht man einer Grafikkarte an vieviel Volt sie braucht ? Habe eine Asus AH 3650 Silent AGP 8x 512 Mb DDR 2 Hdmi etc. gekauft nun bin ich am zweifeln ob ich diese verwenden kann ! ? Will ja nicht das die Karte kaputt geht war nicht gerade billig! Und das Board sollte auch heile bleiben ! Würde mich über eine Antwort freuen !

Mfg Andy

Antwort schreiben

Antwort 1 von Reindy vom 13.11.2020, 02:22 Options

Hi,
betriff eigentlich nur älter Boards ->

3,3 Volt AGP

RJ

Antwort 2 von Steppel02 vom 13.11.2020, 03:05 Options

Danke @Reindy wusste damit nichts anzufangen ! Hab da noch eine Frage zu dem Board ! Unterstützt werden bei diesen Board DDR 400/333/266 Speicher habe noch 3 x256 mb Riegel pc 400 kann ich die alle einbauen ? Das Board hat nur 3 Speichersteckplätze und ich glaube gelesen zu haben das das Board bei ddr400 nur 1 Gig unterstützt allerdings darf man dafür auch nur einen Steckplatz belegen ! Das währe ja dann blöd weil ich dann ja nur 256 mb reinpacken könnte und die anderen 2 Ports sinnlos rumliegen würden ! Kannst es dir ja mal ansehen@Reindy oder jemand anderes ! Hab nich allzuviel Ahnung davon ! Danke !

Mfg Andy

Antwort 3 von Reindy vom 13.11.2020, 09:32 Options

Hi,
normalerweise passen sich die Speicherriegel an den Boardtakt an, deshalb auch die unterschiedlichen Geschwindigkeitsangaeben.

Leider klappt das in der Praxis nicht immer, ich gehe davon aus es ist DDR I RAM

ich würde es mit nur einem Riegel evtl. sogar mit 2 zu je 1 GB versuchen, dann aber vor Ort bei einem Händler einbauen und testen lassen

ein guter RAM Test ist, jeden Riegel einzeln testen, dauert irre lange - je Riegel ca. 10 Stunden aber ist fast 100%

Goldmemory Test

Reinhard

Antwort 4 von -r2d2 vom 13.11.2020, 16:42 Options

hi Steppel02,

das Bord unterstützt bis 3 GB RAM lt. Handbuchh! Also kannst du max. 3x 1GB Ram stecken! Du kannst auch, wie du wolltest, 3x 256MB RAM stecken. Das funktioniert auch. Wenn im BIOS die Ram Frequenz auf "Auto" steht wird diese immer der jeweiligen Konfiguration angepasst. Einziges Risiko ist wie immer bei der Ram-Aufrüstung die Kompatibilität Speicher / Board. Da ich zufälligerweise selbst dieses Board besitze kann ich aber für die Marken Samsung und Kingston grünes Licht geben. Dieses Board ist zwar nicht das schnellste aber es ist sehr kompatibel. Du wirst damit sicher zufrieden sein.

r2d2

Antwort 5 von Steppel02 vom 13.11.2020, 22:46 Options

Hallo r2d2 !
Danke hat gelappt hab 3 256iger Riegel drauf hat zwar runtergetaktet auf 266 aber naja ! Sag mal weisst du nicht wo ich die motherboard treiber cd für das Board herbekomme hab das nur abgekauft und habe keine treiber cd dazu bekommen ! Oder kannst du mir ne Kopie von deiner machen ? falls das nicht auch unter Urheberrecht fällt ?! Und falls die nicht zu gross wird ! Muss doch auch einen Unitreiber dafür geben SiS chipset; audio; Lan etc !Aber ich finde nix ! Zur zeit hab ich auch probl. mit den 4 Usb Ports alles ausser eine Maus wird als unbekannt erkannt bzw. nicht erkannt z:B. Mein W-Lan Stick oder ein Usb Sick aber an meinen anderen pc werden diese schon erkannt ! An was kann das liegen ?

Mfg Andy

Antwort 6 von uwei vom 13.11.2020, 23:24 Options

Hallo Seppel,

ich nehme die Antwort mal vorweg, falls du's eilig hast.
Die Treiber findest du bei Asrock.

Gruß Uwe

Antwort 7 von sTEPPEL02 vom 13.11.2020, 23:58 Options

Jo Danke !
Hast du für das Usb Probl. auch noch ne Lösung ? Bis vor einem Neustart ging alles noch hatte ne Grafikkarte gewechselt Ati mit Geforce danach ist das Prob aufgetreten daran kanns doch wohl nicht liegen ? Hat ja eins mit dem anderen nichts zu tun !

Mfg Andy

Antwort 8 von -r2d2 vom 14.11.2020, 14:44 Options

Hi sTEPPEL02,

hast du die Mutterboardtreiber bei "Asrock", insbesondere "SiS USB 2.0 driver ver:1.04" und "SiS AGP driver ver:1.16a" schon runtergeladen und eingespielt? Eine Kontrolle im Gerätemanager könnte vlt. auch hilfreich sein. Gibt es dort diverse gelbe Ausrufe oder Fragezeichen ect.? Wenn du das Board neu eingebaut hast, dann wurde sicher das Betriebssystem auch neu aufgespielt? Andernfalls "fährst" du das neue Board praktisch mit den Treibern des alten Boards und das verursacht dann Probleme. Im Bios mal schauen ob "USB 2.0 Support/USB Device Legacy Support" o.s.ä. auf enabled steht, bzw. die Einstellungen im BIOS manuell einmal durchgehen. Im Internet gibt es Tipps, welche Einstellungen am zweckmäßigsten sind.

r2d2