Excel, Addition farbiger Zahlen in einer Spalte
Hallo, ist es bei Excel möglich nur die in Spalten (z.B. H) farbig markierten Zahlen zu addieren? Ich denke nicht an den Befehl =summe(H1:H100)
Nehmen wir einmal an, eine Vielzahl von Zellen in denen Zahlen stehen seien rot markiert, andere seinen blau markiert. Kann man diese je getrennt addieren?
Ich möchte erwähnen, dass z.B. Zahlen in 100 Spalten untereinander angeaordnet sind.
Antwort schreiben
Antwort 2 von Beverly vom 12.11.2020, 17:07 Options
Hi,
schau mal unter diesem Link, da findest du eine Lösung, wie du mittels Forml in einer Hilsspalte die Füllfarbe der Zelle auslesen kannst
excelformeln.de.
Mit SUMMEWENN() kannst du dann die Summe für jede Zahl (respektive Füllfarbe) bilden.
Bis später,
Karin
Antwort 3 von siffi44 vom 12.11.2020, 19:29 Options
Hallo Karin,
besten Dank für die schnelle Antwort. Ich bin dabei das ganze umzusetzen. Leider habe ich es noch nicht verstanden. Vielleicht brauche ich noch eine kurze Hilfe. Daher diese Nachfrage.
Annahme: In Zelle A1:A100 stehen Zahlen, von denen einige Rort markiert sind. Das ist Voraussetzung. Wie es dann weiter geht verstehe ich leider nicht. Müssen z..B. diese Zellen markiert sein? Einfügen - Namen - Definieren, Name: verstehe ich auch leider nicht. Vielleicht geben Sie mir noch eine Hilfe?
Gruß Karl Heinz
Antwort 4 von Beverly vom 12.11.2020, 19:49 Options
Hi Karl-Heinz,
in der Arbeitsblattmenüleiste findest du den Schalter Einfügen und im dortigen Menü dann Definieren -> Namen. Vergib dort den Namen Farbe und trage bei "Bezieht sich auf" die 2. Formel ein. In einer Spalte rechts neben deinen farbigen Zellen trägst du dann ein =Farbe und ziehst die Formel nach unten. Daraufhin werden in Abhängigkeit von der Füllfarbe in dieser Spalte Zahlen angezeigt die der Füllfarbe entsprechen.
Bis später,
Karin