online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon nomatic vom 11.11.2020, 13:54 Options

*.txt in Zellen

Hallo ihr lieben :)

Ich brauche mal wieder Hilfe.

Ich habe hier 600 *.txt Dateien, die jeweils eine kurzen Text enthalten
und möchte diese nun automatisiert jeweils in eine Zelle in Excel kopieren.

Ist sowas möglich?

Für jede hilfe im Voraus vielen Dank!

Antwort schreiben

Antwort 1 von nostalgiker6 vom 11.11.2020, 15:35 Options

Wenn die Namen der Textdateien einem System folgen (z.B. Txt001.txt, txt002.txt ...), könnte ich mir im Prinzip einen Weg denken.

Antwort 2 von nostalgiker6 vom 11.11.2020, 15:41 Options

Was heisst übrigens "kurzer Text"?
Kommen Zeilenumbrüche vor?
Wenn nicht, dann genügt es schon, alle Texte in EIN Verzeichnis zu kopieren (wahrscheinlich ist das ja ohnehin so), dieses Verzeichnis im DOS-Fenster anzusteuern und dort zu schreiben:

Type *.* > texte.txt

Dann die Datei Texte.txt mit Excel öffnen. Fertig!

Antwort 3 von nomatic vom 12.11.2020, 14:03 Options

Kurzer Text heißt SMS, also maximal um die 1000 Zeichen.

Ich hab die recht umständlich aus dem gmx-sms-manager geholt, da der keine exportfunktion hat.

Ein Screencapture video gemacht, dann manuell die gesammte liste durchgegangen, danach das video in einzelbilder umgewandelt, alle doppelten gelöscht und dann durch ein OCR gejagt....

Omnipage hat nun aber leider bei einigen sms Zeilenumbrüche eingefügt, die nicht nötig und nicht gewollt sind.

Ich hatte mir das auch so gewünscht, daß pro Nachricht ein Zeilenumbruch stattfindet, dann muss mans ja nur in eine Datei schmeißen und alles ist gut, aber so muss ich halt irgendwie dafür sorgen, daß die Zeilenumbrüche aus den Nachrichten verschwinden...

Antwort 4 von nostalgiker6 vom 12.11.2020, 14:34 Options

A) Wenn nur bei "einigen" SMS Zeilenumbrüche drin sind, dann könnte man notfalls auch im Excel die Zweit- oder Drittzellen manuell 'rüberziehen.

B) Wie ist es denn nun mit den Textnamen? Haben sie System? Und ggf. welches?

Antwort 5 von nomatic vom 12.11.2020, 14:41 Options

Hat sich erledigt

Ich hab Omnipage das Ganze als rtf speichern lassen. Dort trägt es dan automatisch nach jeder Nachricht bzw Bild Abschnittswechsel für Word ein.
In Word dann einfach alle Zeilenumbrüche (^p) durch nichts ersetzt. Anschließend alles als txt gespeichert. Jeder Abschnittswechsel wird dort als Zeilenumbruch gekenzeichnet, womit ich genau das habe was ich wollte :)

Danke nochmal für die Hilfe