Full HD mit VGA Anschluss??
Hallo zusammen.
Ich hab ein wirklich gutes Angebot für einen Monitor mit 1920x1200 Auflösung.
Nun hat der im Gegensatz zum 100.- teureren Modell nur einen VGA Anschluss.
Ich frage mich jetzt doch ernstens, ob das überhaupt Sinn macht, so eine Auflösung per VGA zu betreiben (müsste das Signal sowieso erst per Adapter noch umwandeln (GeForce 8800 GTS 512))
Vielen Dank
Juhu
Antwort schreiben
Antwort 1 von franky1909 vom 11.11.2020, 05:38 OptionsLösung
Hallo Johu,
irgendwie bist Du da auf dem Holzweg.
Um jetzt nicht bei der Theorie zu bleiben, überlege doch mal welche Eingangsquelle bzw. welche Ausgangsquelle zum entsprechenen Signal führt, hier meine ich Analog oder Digital.
Also, wenn Du ein echtes Digitales Bild haben möchtest sollten die Bildendgeräte erstmal über die entsprechenen Anschlüsse verfügen, in Deinem Fall HDMI oder so wie Deine Grafikkarte ausgestattet mit einem DVI-Eingang, wobei es da auch noch kleine Abweichungen geben kann.
Ob es überhaupt noch einen Unterschied, hier meine ich im beruflichen Einsatz, also wenn hohe Auflösungen benötigt werden, z.B. im Nanobereich per Mikroskop o.ä., kann ich Dir jetzt bzw. gegenwärtig nicht mehr beantworten, das Netz bietet sicherlich ausreichend Lesestoff dazu.
Gruss Frank
Antwort 2 von Juhu vom 11.11.2020, 15:55 Options
Hmm, Ich hab mich jetzt für nen 24" entschieden, der günstiger, besser ausgestattet und erst noch von einer mir bekannten Firma ist.
Gleiche Auflösung mit kleinerer Bilddiagonale, von dem Her wird das Bild ja auch noch schärfer und ich hab meinen DVI.
Danke vielmal!