online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Bongert vom 10.11.2020, 23:28 Options

frage: verschiedene ram frequenzen von 2 ram riegeln problem?

die überschrift sagt schon alles...
mit everest home habe ich bemerkt das meine beiden ram riegel 2 verschiedene frequenzen haben. und zwar 133 und 166 mhz
mein fsb des cpu ist 133 allerdings meint auch everest das der speiherbus des cups bei 167.04 mhz liegt
was meint ihr, gibts da probleme?
wenn ja, wie stell ich beide riegel auf die gleiche freq?

Benutze XP pro sp3

Antwort schreiben

Antwort 1 von franky1909 vom 11.11.2020, 06:16 Options

Hallo,

schau mal im Bios nach und überprüfe die Einstellungen zum Ram, bzw. versuche nach den ausgelesen Werten von Everest eine einheitliche Geschwindigkeit zu finden.
Wenn es darum geht, zählt für mich die Endgeschwindigkeit, also schaue auf den Multiplikator, also 3 mal 133 und 2,5 mal 166 ist für mich erstmal das selbe Ergebnis.

Gruss Frank

Antwort 2 von Supermax vom 11.11.2020, 08:10 Options

Normalerweise stellt das BIOS den Speichercontroller auf die kleinste Taktrate ein, die von allen eingebauten Speicherbausteinen unterstützt wird; manchmal werden aber auch nur die Timinginformationen des Speicherriegels in Slot 1 ausgewertet, hier sollte dann der langsamste eingebaut werden um Speicherzugriffsfehler zu vermeiden, denn einen 133 MHz Speicher (DDR?) mit 166 MHz anzusprechen wird auf Dauer vermutlich nicht gut gehen.

Antwort 3 von Bongert vom 11.11.2020, 15:01 Options

[ DIMM1: Samsung M3 68L3223DTL-CB3 ]

Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

[ DIMM2: 256 MB PC133 SDRAM ]

Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC133 (133 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung LVTTL
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 133 MHz 3.0-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)

im BIOS kann ich bei den Ram nur by SPD, 133 mhz, 266 mhz oder 300 mhz einstellen.. habe ich schon alles ausprobiert, everest sagt mir dann aber immer dasselbe

Antwort 4 von Supermax vom 11.11.2020, 19:36 Options

Laut dieser Aufstellung hast du einmal DDR-RAM und einmal "normales" SDRAM installiert. Mich wundert daß diese Mischbestückung überhaupt funktioniert.

Wie heißt denn dein Motherboard? (sagt dir auch Everest)

Antwort 5 von franky1909 vom 12.11.2020, 05:36 Options

Hallo,

der Vorschlag von Supermax ist gar nicht so abwägig, ich könnte mir sogar vorstellen, obwohl ein bisschen mit ?, das trotzdem Dein System so unbeschadet arbeitet, da vielleicht nur an einem bestimmten Punkt, also bei einer vollen Ramauslastung Dein System etwas langsamer wird, sollte es zu Problemen kommen, tut es wohl eher die Ramaufrüstung mit zwei Identlischen, bei den Preisen eher kein Problem.
Ggf. könntest Du es mal mit einem Biosreset per Jumper versuchen und die Autoeinstellung bzw. auch mal die manuelle Einstellung zum Ram versuchen. Einstellungshilfe bietet das Handbuch zum Board oder auf biosinfo.de .

Gruss Frank

Antwort 6 von Bongert vom 12.11.2020, 15:16 Options

mh..

muss mich korrigieren (sry, schwaches gedächniss
ich kann einstellen im menü DRAM Timing/Clock:
by SPD
233
266
300

naja ich hab grad den schwächeren ram umgesteckt auf dimm1 aber anscheinend machts keinen unterschied..
aber mein windows ist eh am abgrund der leistungsfähigkeit.. alles schonmal versucht gerettet und erneut infiziert x]

noch ne frage angegängt:
Ich hab meine grafikkarte um 40% übertaktet, neue pipes freigeschaltet.. temperatur auf stabilen 45° im core, mem bei 32°
aber mehr fps gibts weder beim bench noch bei divesen spielen....
kannn das am schwachem ram liegen?
oder vllt sind 390 zu 910 mhz zu schnell als das es ein AGP8x verarbeiten kann? ôo

Antwort 7 von Supermax vom 12.11.2020, 15:28 Options

In diesem Fall wird wohl die CPU der begrenzende Faktor sein. Verschiedene Einstellungen der Grafikqualität hängen unterschiedlich stark von CPU und Grafikkarte an, Einstellungen zu Antialiasing, oder Anisotroper Filterung hängen nur von der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte ab, während die Anzahl der Polygone und auch z.B. die berechnung von Schatten von der CPU-Leistung abhängen.

Antwort 8 von Bongert vom 12.11.2020, 16:02 Options

naja..
CPU-Eigenschaften:
CPU Typ Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
CPU Bezeichnung Northwood, A80532
CPU stepping C1
Befehlssatz x86, MMX, SSE, SSE2
Vorgesehene Taktung 2667 MHz
Min / Max CPU Multiplier 20x / 20x
Engineering Sample Nein
L1 Trace Cache 12K Instructions
L1 Datencache 8 KB
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, ATC, Full-Speed)

~blupp~
Übersetzen auf Deutsch bitte óò

Antwort 9 von franky1909 vom 16.11.2020, 06:05 Options

Hallo,

was für eine Übersetzung wünscht Du denn und was für eine Grafikkarte hast Du, wo hast Du die Werte für die Übertaktung her ?
Ich schlage Dir nochmal vor, wenn Du Dein System in einem optimalen Zustand bringen willst, die Aufrüstung zweier identischer Ram´s, PC3200 DDR1 müssten passen, Herstellerangaben beachten, also zwei mal 1 GB.
Auf die Übertaktung der Grafikkarten würde ich zugunsten der Stabilität und Laufzeitdauer der einzelnen Hardwarekomponenten in so einem System lassen. Die verbesserten Werte sind so gering, dass es im keinen Verhältnis zum Risiko steht, das testen der verschiedenen Treiberversionen liefert manchmal einen ähnlichen Effekt. Die ausgelesenen Werte sind wie im Relativ und hängen von unterschiedlichen Faktoren ab.
Eine anschliessene Neuinstallation mit mindestens eingebauten SP2 auf eine saubere HDD wirkt bei Hardwareveränderungen Wunder, die vorherige Sicherung der persönlichen Daten dabei nicht vergessen, ggf. Treiber gesondert Merken/Kopieren/Sichern.

Gruss Frank

Antwort 10 von uwei vom 16.11.2020, 10:05 Options

Ich habe den Eindruck, dass du dich da verrannt hast und irrtümlich annimmst, dass die beiden Riegel mit verschiedenen Taktraten laufen.
Everest nennt in deiner Übersicht nicht die tatsächlichen Taktraten, falls du das angenommen hast, sondern die Taktraten, zu denen die einzelnen Speicherriegel in der Lage sind. Also ihre Spezifikationen.
Tatsächlich laufen beide Riegel mit 133MHz oder weniger.
In Everest sollte bei Motherboard/Motherboard entsprechend deinem System "tatsächlicher" Takt 133MHz und "effektiver" Takt 266MHz stehen. Das betrifft alle verbauten Speicherriegel gleichzeitig. Unterschiedliche Takte sind technisch nicht realisierbar.

Was den Speichertakt betrifft, stellt das Bios standardmäßig
1. für das System/Mainboard/Chipsatz selbstständig maximale Werte ein(bei dir 133 MHz)
und
2. standarmäßig maximal SPD Werte der verwendeten Riegel ein.
Dabei immer nur, was der langsamste Riegel ermöglicht, um die Stabilität des Systems zu gewährleisten.
Deine Kombination erlaubt also standardmäßig nur 133MHz, bedingt durch den zweiten Riegel, auch keine niedrigere Latenz als CL3.
Der Samsung Riegel könnte zwar 166MHz und bei 133 MHz auch CL2, aber dein Mainboard sieht den Takt wohl gar nicht vor und der andere Riegel verhindert schnellere Latenzen.

Den Takt erhöhen kannst du(egal was du einbaust) nur durch manuelle Einstellungen im Bios(laut deiner genannten Biosoptionen max. 150 MHz). Damit schreibst du dem Bios vor, was es zu tun hat.
Nun kann aber leicht passieren, dass der PC wegen dem langsamen Riegel beim Start dann keinen Mucks mehr von sich gibt und gar kein Bios mehr erreichbar ist, um es wieder rückgängig zu machen. In dem Fall solltest du dich bereits vorher mit der Vorgehensweise zum Zurücksetzen des Bios vertraut machen.
Dabei wird das gesamte Bios auf Standardeinstellungen gesetzt.

Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen.
Es könnten schon ziemliche Probleme auftreten, wenn du beabsichtigst, im Bios die 150 MHz(300) einzustellen.

Zu deiner anderen Frage fehlen noch zwei wichtige Sachen, um überhaupt was sagen zu können.

1. ebenfalls das Mainboard
2.die Grafikkarte

Zu letzterer kannst du dann auch sagen, wie du wieviel Pipelines freigeschaltet und was übertaktet hast.
Es gibt ja nun auch so langsame und alte Grafikkarten, wo das gar nichts bringt.

Eine deaktivierte defekte Pipeline nutzt z.B. auch bei Freischaltung nichts. Garantieren kann dir niemand, dass die in Ordnung sind.
Möglicherweise war das auch der Grund, warum die Karte nicht das wurde, was sie bei bei allen intakten Pipelines hätte werden können.

Ein paar der diversen Spiele nebst frames sowie diesen Benchmark und Zahlen könntest du auch noch nennen, um es komplett zu machen.

Zu CPU, Mainboard und Speicher bekommst du alle interessanten Daten mit dem Tool CPU-Z in einer schnellen Übersicht.
Nonplusultra wären natürlich Screenshots, mal ein Beispiel.
Für Grafikkarteninfos gibt's auch ein Tool, GPU-Z.

Wenn du nicht gerade uralte Dinger spielst, sind für XP auch wenigstens 1 GB RAM anzuraten, wenn das Board das erlaubt.

Antwort 11 von uwei vom 16.11.2020, 10:07 Options

Damit
Zitat:
Ich habe den Eindruck, dass du dich da verrannt hast
ist der Fragesteller gemeint.
Nicht dass da Missverständnisse aufkommen. ;)

Antwort 12 von Bongert vom 16.11.2020, 12:04 Options

Ich bin gerade nicht zuhause und daher nicht an meinem PC, die screenshots kann ich nachträglich liefern, aber vorerst kann ich euch die anderen daten liefern:
Ich besitze eine Leadtek a400 LE TDH
infos:
http://www.3dchip.de/TestCenter/2004/6800LE/6800LE.php

die Taktraten habe ich mir mit exel ausgerechnet im 3satz, da ich aus erfahrung vom meiner alten grafikkarte (4200 ti) das taktraten die im gleichem verhältniss stehen wie die hauptfrequenzen relativ stabiler laufen. Sie laufen auf 390 und 910 mhz
Die Temperatur läuft nicht über 45° und bildfehler gibt es bei den 16/6 freigeschalteten pipes auch keine.
Freigeschaltet und übertaktet hab ich alles mit dem aktuelem Rivatuner
ungetaktet läuft das ding bei 3DMark01 bei knapp 10k punkten
Hochgetaktet mt freigeschalteten pipes auf ca 12k
call of duty 2 lief bei meiner wesendlich schwächeren gf 4200 ti wesendlich flüssiger auf höheren grafischen einstellungen (1024x768 85hz - 50fps) als auf der Leadtek bei niedrigsten (800x640 60hz - 30fps)

das mainboard ist eins von Medion, sprich große einstellungen gibt es im bios nicht sonderlich..

nähere infos folgen morgen

Antwort 13 von Bongert vom 16.11.2020, 21:41 Options

//edit

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 09/11/2002-SiS-648-6A7I0M4BC-00
Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM)

Front Side Bus Eigenschaften:
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp SiS MuTIOL
Busbreite 16 Bit

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 3 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 2 DIMM
Integrierte Geräte Audio, LAN
Bauform (Form Factor) Micro ATX
Motherboard Chipsatz SiS648

Antwort 14 von uwei vom 17.11.2020, 12:12 Options

Das Board soll DDR333/PC2700 unterstützen.
Außerdem maximal 2GB RAM(2x1GB

Wie gesagt, läuft alles korrekt, wie es soll(kann).

Willst du wissen, ob der RAM höher takten kann, dann bau den langsamen aus und starte nur mit dem Samsung Riegel.
Steht das Bios auf SPD wäre interessant, was das Board liefert.
Schau dann wieder in Everest nach dem aktuellen Takt.
Macht er 166 MHz , dann kannst du ja auch in Erwägung ziehen, dein System etwas flotter zu machen.
dazu müsstest du dich aber auch noch von dem samsung trennen. Mindestens 2x512MB sollten es schon sein.

Zu deiner Grafikkarte.
3DMark01 wird möglicherweise durch die CPU limltiert. Kann außerdem kein DX9, die 4200 auch nicht.
Benchen solltest du wenigstens mit 3DMark03 oder 05.
Bei 03 wären so 9000 Punkte ganz nett.

Antwort 15 von Bongert vom 17.11.2020, 14:08 Options

ach.. was zerbrech ich mir um diesen lten klapperkasten eig so den kopf ~__~
neues mainboard, rams und cpu, dann wird sicher auch die graka wieder laufen...
bis dahin überlebe ich schon ohne games.. corew2duo sind inzwischen auch schreibebillig seit den quads und wenn die 7i erstma richtig fertig sind, bekomm ichn duo hinterher geschmissn ^__^

Antwort 16 von uwei vom 17.11.2020, 15:21 Options

Würde ich auch sagen.