Rechner hängt sich auf
Hallo zusammen
ich habe an dem Rechner von meiner Frau das Problem das wenn sie ein Spiel startet nach ca. 3 min entweder das Bild einfach hängen bleibt oder der Monitor auf standby geht und der Rechner neu gestartet werden muss. Ich hab schon verschiedene treiber ausprobiert aber ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht eine Idee?
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername
Benutzername
Motherboard
CPU Typ AMD Athlon 64, 2400 MHz (9 x 267) 3800+
Motherboard Name Gigabyte GA-K8NSC-939 (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 250Gb, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (12/29/05)
Anzeige
Grafikkarte Radeon X1950 Pro Secondary (256 MB)
Grafikkarte Radeon X1950 Pro (256 MB)
Monitor Philips 107G5 [17" CRT] (CX 089745)
Multimedia
Soundkarte nVIDIA MCP2-S - Audio Codec Interface
Datenträger
IDE Controller NVIDIA nForce3 250 Parallel ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce3 250 Serial ATA Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD2000JB-55GVA0 (186 GB, IDE)
Optisches Laufwerk COMPAQ DVD-ROM DRD8080B (8x/36x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk MITSUMI CR-48XETE (48x/12x/48x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen
C: (NTFS) 70778 MB (52238 MB frei)
F: (NTFS) 120001 MB (111333 MB frei)
Speicherkapazität 186.3 GB (159.7 GB frei)
Eingabegeräte
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Netzwerk
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller (192.168.178.27)
Peripheriegeräte
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller nVIDIA MCP2-S - OHCI USB 1.1 Controller
USB1 Controller nVIDIA MCP2-S - OHCI USB 1.1 Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP2-S - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
Gruß Brow
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 10.11.2020, 19:58 Options
Hallo,
könnte ein Temperaturproblem sein, daher mal nach den Lüftern und Kühlkörpern sehen
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Brow vom 10.11.2020, 20:36 Options
Temperatur ist i.o. hab ich mit everest gecheckt und die Kühlkörper vom CPU und GPU mal angefasst. Alles im grünen Bereich
Gruß Brow
Antwort 3 von Saarbauer vom 10.11.2020, 20:48 Options
Hallo,
wann überprüft, da bei Spielen die Temperatur durch die erhöhte Leistung sehr schnell ansteigt.
Gruß
Helmut
Antwort 4 von Brow vom 10.11.2020, 22:11 Options
Hallo Helmut
direkt bevor ich ein spiel gestartet habe und direkt nach dem neustart. Lag immer so zwischen 27°C und 35°C.
Gruß Brow
Antwort 5 von Carpenter vom 10.11.2020, 23:13 Options
Was steht denn auf der CD des Spieleherstellers bzgl. der Mindest-Anforderungen an die Hardware?
Evtl. ist ja schon das die halbe Antwort für Dein Problem?
Nicht täuschen lassen, der Spielhersteller geht IMMER von einem leeren System aus, d.h., er reserviert die von ihm angegebenen Vorraussetzungen AUSSCHLIESSLICH für sich!
Keine Hintergrundprogramme, kein Office etc!
Also bitte mal diesbezüglich nachschauen und überprüfen.
Dein System ist leider kein ausgewiesener Gamer-PC. Definitiv nicht.
Die kosten immer noch das doppelte wie die Allrounder.
Vermute daher, es liegt an den Anforderungen des von Dir nicht näher bezeichneten Spieles.
Gruß
Antwort 6 von Carpenter vom 10.11.2020, 23:21 Options
Nachtrag:
Natürlich gibt es auch BUG`S im Spiel selber.
Hatte das schon bei Gothic II. War zum verzweifeln.
Selbst das Patch von Herstellerseite war a) schwer zu finden b) fehlerhaft c) nur durch mühsames stöbern im Forum letztlich zu beseitigen. Und das bei einem Spiel für, ich glaube, knapp 50€.
Gruß
Antwort 7 von Brow vom 10.11.2020, 23:53 Options
moin moin
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
also es hadelt sich überwiegend um die Siedler-Reihe, dafür sollte der Rechner aber noch reichen und die Min Anforderung erfüllt er auch. Ich hatte das Problem aber auch schon wenn ich nur Firefox auf hatte und in inet war.
Wenn der Rechner sich mal wieder aufgehängt hat laufen die Lüfter aber noch weiter. Alles ganz komisch.
Gruß Brow
Antwort 8 von Carpenter vom 11.11.2020, 00:48 Options
Also für Siedler ist alles absolut ausreichend, was Hardware betrifft.
Damit ist meine Frage zur Hälfte geklärt.
Kann es trotzdem sein, daß im Spiel selbst ein Fehler liegt, das den Rechner überfordert bzw. blockiert?
Einfach mal googeln, dann erkennt man häufig schon etwas mehr über sein Problem.
Ich sehe von der technischen Seite her keinerlei Anhaltspunkte, die zu dem Absturz führen. Alles i.O.
Software, egal welcher Art, außer dem entsprechendem Spiel, kann hier auch nicht die Ursache sein.
Wie gesagt, vermute es im Spiel selber als Programmierfehler.
Viel Glück weiterhin
Antwort 9 von Brow vom 11.11.2020, 10:11 Options
hallo Carpenter
wie schon oben geschrieben hatte ich die Probs auch mit Firefox und z.B. bei COD4.
Mmmmhh
noch jemand eine Idee??
mfg Brow
Antwort 10 von Flupo vom 11.11.2020, 10:26 Options
Ich würde auch auf ein Wärmeproblem tippen.
Dass die Kühlkörper nicht übermäßig heiß sind, muss noch nichts heißen. Auch verdreckte Kühlkörper oder schlechte Wärmeleitung zwischen Chip und Kühler sind möglich.
Dazu kommt, dass die Temperatur auch sehr schnell wieder sinkt, wenn die Last weg ist. Die Temperaturen beim Neustart zu checken, ist deshalb nur bedingt sinnvoll.
Lade dir mal Speedfan runter, damit lassen sich die Temperaturen über einen Zeitraum beobachten.
Möglich ist auch, dass der Arbeitsspeicher defekt ist. Das lässt sich mit memtest86 überprüfen.
Gruß Flupo
Antwort 11 von Carpenter vom 11.11.2020, 11:02 Options
Ein defekter Ram-Riegel könnte der Verursacher sein, das solltest Du vielleicht mal überprüfen.
Der Austausch geht Kinderleicht und ist , wenn es denn daran liegt, auch mit ca. 20 € noch erschwinglich.
Du kannst gleich einen kaufen, der die gleiche Bezeichnung wie Dein jetziger hat (PC3200 DDR SDRAM) wobei der Hersteller keine Rolle spielt.
Selbst wenn der jetzige nicht defekt ist, dann hast Du künftig 2GB Speicher.
Du kannst auch Memtest vorher durchführen http://www.memtest.org/download/1.65/memtest86+-1.65.exe.zip.
Viel Erfolg
Antwort 12 von Brow vom 14.11.2020, 12:07 Options
Hilfe
hat noch jemand irgend eine Idee??
memtest brachte auch nichts.
Bitte helft mir
Dank Brow
Antwort 13 von Brow vom 14.11.2020, 15:57 Options
nach oben schieb ^
^
^
|
|
|
Hilfe
Gruß Brow
Antwort 14 von -r2d2 vom 14.11.2020, 17:47 Options
Hi Brow,
auch wenn es abgedroschen klingen mag, wenn Ram-Defekt, Temperaturproblem, Treiberproblem oder Softwarefehler im Game ausscheiden, bleiben immer noch das Netzteil, das Mutterboard, die Latenzen des Ram sowie die PC-Konfiguration insgesamt, um nur einige weitere Möglichkeiten zu nennen. Der Rechner ist von der Konfiguration CPU/Grafikkarte her mit einem 400Watt Netzteil möglicherweise schon unterversorgt. Wobei du sicher weißt, dass es letztlich auf die Ampere der einzelnen Schienen ankommt. Bei der Grafikkarte wären auf 12V 24A sicher nicht verkehrt. Um Temperaturprobleme gänzlich auszuschließen bietet die Jahreszeit ein spielen mit offenem Gehäuse an. Das der PC virenfrei ist, davon gehe ich einmal aus. Instabilitäten können aber auch durch andere Programme entstehen. Da werkelt hin und wieder was im Hintergrund und die "Möhre" stürzt ab oder friert ein. Wenn also auch eine Neuinstallation keine Besserung bringt ist guter Rat teuer. Zunächst solltest du weitere Hardware Probleme ausschließen (NT) und die Latenzen des Ram runterdrehen. Interessant ist in dem Zusammenhang auch ob der PC schon immer diese Problem hatte oder eben seit wann???(irgend welche Umbauten, Updates, Installationen usw. ursächlich sein könnten). Manchmal sind sich Grafikkarten mit dem Mutterboard nicht grün. Im Bios "fast write" auf "disable" stellen kann ebenfalls Stabilität bringen.
Check das mal ab!
r2d2
Antwort 15 von Brow vom 25.11.2020, 09:14 Options
Hallo zusammen
Ich muss das Problem leider noch mal nach oben schieben.
Ich habe gestern noch mal versucht den Rechner ans laufen zu kriegen, ohne Erfolg:(((. Ich hab's mal mit Stresstest "Burn-in-Test" versucht, lief einwandfrei durch, war ca. 1 Std im netz und alles lief. dann hab ich Siedler AdK gestartet und zack schwarzer Bildschirm. Die Musik läuft noch ca. 1 min dann ins alles weg. Vorgestern hab ich sofort nach dem booten Siedler gestartet und konnte ca. 10-15 min spielen. Das gleiche bei COD4.
Hab schon Memtest, Burn in Test gemacht alles I.O.
Everest zeigt auch nichts Auffälliges.
Gestern noch mit Driver Genius alle Treiber erneuert.
Brauche dringend Hilfe sonst schmeiß ich das Dingen aus'm Fenster naus. :/
Grus Brow
Auch ich hätte sofort Temperaturprobleme im Sinn. Wie die Kollegen schon schrieben, sollten die Temps während dem Spiel protokolliert werden. Genauso die Spannungen. Diese Werte kurz vorher und kurz danach zu sichten ist völlig irrelevant und nichtssagend. Ich hatte schon Fälle bei denen das Auslesen dieser Werte vorher und nachher nichts brachten. Und dann habe ich alles protokolliert und dort kam dann das grosse Hallo.
Nach dem Absturz das Protokoll sichten und Temps und Spannungen anschauen. Erst wenn das wirklich OK ist, kann man anderes versuchen.
Hast Du die Möglichkeit mal kurzfristig eine andere Grafikkarte zu probieren? Falls ja, Treiber deinstallieren und mit frischen Treibern andere Graka probieren.
Antwort 17 von Brow vom 25.11.2020, 10:11 Options
Hallo Luke
erst mal danke für die schnelle Antwort
kannst du mir sagen wie ich das Protokoll??? sichern kann???
Nee andere Graka hab ich nett und die Kollegen bauen so was immer ganz ungern aus und verleihen dann so was.
Gruß Brow
Zitat:
Brow schrieb am 25.11.2008 um 10:11
kannst du mir sagen wie ich das Protokoll??? sichern kann???
Installiere wie von Fluppo vorgeschlagen Speedfan. Dann auf Configure->Temperatures bei allen Werten den Haken unten auf "Logged" setzen. Dazu einfach jede Zeile anklicken, dann erscheint unten das "Logged". Das gleiche auf den Karteireitern Fans und Voltages. Zum Schluss das Log aktivieren über Karteireiter Log, dort "Enabled" einen Haken setzen. Du findest das Log im Speedfan Ordner.
Everest hat ebenfalls eine vorzügliche Protokoll-Funktion, jedenfalls die aktuellen Versionen. Allerdings werden Werte sporadisch entfernt, wenn Everest nicht registriert wurde. Aber das reicht trotzdem um einen Überblick zu bekommen.
Antwort 19 von Brow vom 25.11.2020, 12:02 Options
Super vielen Dank
werde es heute Abend versuchen
Gruß Brow
Antwort 20 von joeschy vom 25.11.2020, 15:50 Options
@ Luke_Filewalker,
wie vertrauensvoll sind die Werte von Speedfan? Wenn ich mir meine Spannungen unter last so anzeigen lasse dann liegen die weit unter den zulässigen Toleranzen.
3,3V - 1,17V
5,0V - 4,65V
12 V - 11,49
grüße joeschy