online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon susi09 vom 10.11.2020, 10:52 Options

Ordner suchen und erstellen

Folgendes Problem stellt sich mir

Ich soll sicherstellen das in einem Verzeichnis zB. C:/ ein Ordner zB. 11111_01 besteht fals soll dieser ordner geöffnet werden und sichergestellt werden ob der ordner zB 1,0T-L vorhanden ist falls ja program beenden fals nein Sollen diese Ordner erstellt werden

• *Threadedit* 10.11.2008, 12:36:49
    Admininfo: Führ bitte einen Thread nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von kasipoasi vom 10.11.2020, 11:00 Options

Moin!
    Ich soll sicherstellen
    Wer sagt das?

Auch dir ein freundliches "Hallo" - und damit verbunden der kleine Hinweis, das du deine Frage gerne mal ein wenig präziser (und auch lesbarer) neu stellen darfst - daraus wird man wenig schlau.
    kasi

Antwort 2 von susi09 vom 10.11.2020, 11:09 Options

Hallo nochmal
    Ich versuch es noch einmal zu erklären

Ich habe in Excel einen Makro aufgezeichnet der mir aus einem Tabellenblatt eine datei erstellt die dan unter C:\Maschinendaten\11111_01\1,0T-L abgespeichert werden soll. Nun bräuchte ich aber ein Tool das mir im Vorfel abklärt ob die Ordner 11111_01 und 1,0T-L vorhanden sind. Wenn ja ist es ok. Wenn nein müsste das Tool diese Ordner erstellen. Die ordnernamen stammen aus einem Exel File.

Hoff es ist jetz ein wenig verständlicher geworden. Wäre über eine Lösung sehr erfreut :-)

Antwort 3 von Arno_Nym vom 10.11.2020, 13:25 Options

Dafür am besten eine eigene Prozedur oder Funktion erstellen, z.B.
    Sub CreateFullPath(strPath)
    'Ordner inclusive Unterordner prüfen und erstellen

Dim fso, strParentPath
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

strParentPath = fso.GetParentFolderName(strPath)
        If Not fso.FolderExists(strParentPath) Then CreateFullPath strParentPath
        If Not fso.FolderExists(strPath) Then fso.CreateFolder strPath

End Function

Dann kannst du den gewünschten Ordner+Unterordner in deinem Makro erstellen, indem du diese Funktion so aufrufst:
    Sub Ordner_anlegen()
        CreateFullPath "C:\Maschinendaten\11111_01\1,0T-L"
    End Sub

Ist der Ordner schon da, dann tut es nix, ansonsten wird der Ordner (mit gesamtem Pfad) erstellt.

Arno

Antwort 4 von son_quatsch vom 10.11.2020, 14:41 Options

...wobei natürlich davon auszugehen ist, dass jeder Ordnername nicht schon als Dateiname vergeben ist - denn sonst geht das immer in die Hose.