online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon MadByte vom 10.11.2020, 02:37 Options

Excel - VB - Schaltfläche - Nach Datum/Uhrzeit eine Zelle +1

Ich versuche einfach Mal so kompakt wie möglich zu beschreiben was ich gerne "basteln" würde. Ich muss aber gestehen, dass meine VB Kenntnisse sehr begrenzt sind.

Meine Tabelle besteht auf der X Achse aus den sieben Wochentagen und auf der Y Achse aus vier Felder. Diese vier Felder sollen jeweils eine Stunde darstellen.

Ich möchte nun eine Schaltfläche haben, mir der ich in der richtige Zelle den aktuellen Wert +1 addieren lasse.
Das Ganze soll abhängig sein von der Zeit um vom Wochentag.

Erschwerend kommt hinzu, dass Stunde eins nicht immer zwingend eine Feste Uhrzeit sein kann. Das würde sich aber für die ganze Woche nicht ändern.

Um das ein wenig anschaulicher zu beschreiben, werde ich ein Beispiel heranziehen. Benutzer 1 möchte dort seine Daten zählen und fängt immer um 14:00 Uhr an, Benutzer 2 aber immer um 18:00 Uhr. Dort würde es vier mögliche Startzeiten geben die möglich sind.

Benutzer 1 könnte also am Montag um 14:00 Uhr auf den Knopf drücken und in der Zelle Montag/Stunde 1 würde aus der 0 eine 1 werden, etc. Würde Benutzer 2 am Montag um 18:00 Uhr auf den gleichen Knopf drücken, dann sollte auch dort im Feld Montag/Stunde 1 der wer +1 addiert werden.

In der Theorie würde ich es so lösen, das es eine Auswahlbox gibt in der man die Startzeit wählen kann und dann dazu den "Magic Button" mit dem passenden VB Makro, welches die passenden Felder ausfüllen wird.

Ich suche schon einige Zeit im Netz nach etwas das so ähnlich ist um es umzuschreiben, bin aber bisher nicht fündig geworden. Ich wäre über direkte oder indirekte Hilfe in Form von guten Links zu dem Thema sehr dankbar.

Antwort schreiben

Antwort 1 von fedjo vom 11.11.2020, 08:48 Options

Hallo MadByte,
vielleicht solltest du eine Mustertabelle hochladen, damit man deine Angaben besser versteht.
Upload

Gruß
fedjo

Antwort 2 von MadByte vom 11.11.2020, 19:03 Options

Okay, Leider komme ich an das Original gerade nicht. Urlaub muss auch mal sein, aber das sollte als Beispiel ausreichen.

Zum Download gibt es das gute "Ding" unter:

http://rapidshare.com/files/162816248/test2.xlsm.html

Ich erkläre erneut kurz was später mit der Tabelle gemacht werden soll.

Jemand öffnet eine Kopie davon und wählt aus wann er anfängt zu zählen. Das passiert über die vier Checkboxen.

Er soll für vier Stunden immer wieder auf die erste Schaltfläche klicken, um Schafe zu zählen die am Fenster vorbeilaufen oder etwas anderes. :)

Wenn er Start 12:00 ausgewählt hat, dann soll ab Stunde 1 == 12:00 Uhr sein, würde er Start 16:00 auswählen, dann wäre Stunde 1 == 16:00 Uhr. Das natürlich noch passend zum derzeitigen Wochentag.

Meine Excel bzw. VB Kenntnisse reichen auf keinen Fall aus um das ohne ein wenig Hilfe hinzubekommen.

Vielen Dank für jede potentielle Hilfe dazu.

Grüße
MadByte

Antwort 3 von kickerman vom 11.11.2020, 21:00 Options

• *Threadedit* 12.11.2008, 17:19:35
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7
  • Antwort 4 von coros vom 12.11.2020, 05:42 Options

Hallo MadByte,

ich habe in Deine Datei das so, wie ich es verstanden habe mal eingebaut und wieder hochgeladen. Lade Dir die Datei mal unter http://rapidshare.com/files/162955392/test2.xlsm.html herunter.
    In die Datei habe ich anstelle von Formularsteuerelementen Active X Steuerelemente eingesetzt, da man die einfach auf Ihren Zustand, also ob angeklickt oder nicht abfragen kann. Über eine Schleife wird der Tag gesucht und entsprechend was angeklickt wurde, die Zeit in Stunde 1 eingetragen.

Ich hoffe, Du meintest das so.

MfG,
    Oliver
    Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
    ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von MadByte vom 12.11.2020, 11:06 Options

Guten Morgen coros, (und alle anderen :) )

erstmal tausend Dank, dass du dir dafür die Zeit genommen hast, aber ich habe mich wohl im 2. Post nicht ganz klar ausgedrückt. Oder eher missverständlich.

In der Tabelle soll nicht direkt die Uhrzeit stehen, sondern im passenden Feld soll einfach nur + 1 gerechnet werden.

Erneut als Beispiel:
    Eine Person wählt Start 12:00 aus und legt damit fest, dass er ab 12:00 Uhr anfängt die Datei zu editieren, klickt er nun um 12:05 Uhr auf die Schaltfläche, so soll das Stunde 1 Feld in der Tabelle von 0 auf 1 oder 1 auf 2 springen, etc. Klickt er um 13:40 Uhr auf die Schaltfläche, so sollte das Gleiche in Feld 2 passieren.

Eine andere Person würde das Gleiche machen, nur wären die Uhrzeiten jeweils der Startzeit aus der Checkbox angepasst. Also wählt er Start 16:00 aus und klickt um 18:07 Uhr auf die Schaltfläche, so wird im Feld Stunde 3 +1 gerechnet.

Ich hoffe so ist es besser zu verstehen.

Antwort 6 von coros vom 12.11.2020, 13:12 Options

Hallo MadByte,

ich hoffe, ich habe das jetzt verstanden. Lade Dir die Datei nochmal unter http://rapidshare.com/files/163034805/test2.xlsm.html herunter und schau Dir das an.

MfG,
    Oliver
    Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
    ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 7 von MadByte vom 12.11.2020, 14:39 Options

Hallo coros,

das schaut sehr gut aus soweit. Was mich ein wenig wundert ist. Wenn ich 8:00 Uhr auswähle und dann die Schaltfläche klicke, dann wird trotzdem der Wert in der entsprechenden Zelle geändert. Aber das soll mich nicht weiter stören. :)

Ich frage mich gerade auch was passieren würde, wenn sich die Startzeiten überschneiden, also angenommen ich habe die Zeiträume 8-12 und 10-14 Uhr, aber auch das ist für mein Problem nicht zwingend wichtig.

Ich danke dir sehr herzlich für die Zeit die du investiert hast. Das hat mir sehr viel Zeit gespart und ich werde mich weiter damit befassen um mir dort mehr wissen anzueignen.

Liebe Grüße
    MadByte

Antwort 8 von MadByte vom 12.11.2020, 15:05 Options

Nach dem Stundenwechsel muss ich leider sagen, dass es so doch nicht funktioniert.

Sowohl um 14:59 als auch um 15:01 Uhr wird die gleiche Zelle geändert.

Ich schreib später oder morgen noch etwas dazu, muss gerade leider weg und werde wohl erst später in der Nacht wieder da sein.

Grüße
    MadByte

Antwort 9 von MadByte vom 15.11.2020, 05:08 Options

Nach doch einer etwas längeren Postpause hier, nun das Schlusswort dazu.

Unter http://rapidshare.com/files/163899738/test3.xlsm.html kann man sich das finale Ergebnis anschauen.

Ohne die Hilfe von coros hätte ich das so sicher nicht hinbekommen. Auch diese Tabelle ist nur ein Beispielt, aber ich habe nun verstanden wie es geht und kann es mir so bauen wie ich es haben mag.

Liebe Grüße
    MadByte