online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon migu vom 08.11.2020, 19:47 Options

Lösung

2 x XP installiert

Hallo zusammen,
ich habe für meine Tochter über das Internet einen PC mit dem Betriebssysten XP gekauft. Leider habe ich von MS keine Updates bekommen. eine Prüfung ergab, dass das Betriebsystem keine Lizens hatte. Ich habe nun ein neues XP gekauft und installiert. Es fnktioniert auch alles top (Updates usw). Nun ist aber noch das alte XP teilweise "drauf". Nach dem Eischalten erscheint zeimal untereinander die Möglichkeit XP zu starten.Ich muss beim Hochfahren immer auf Pfeil unten drücken, da sonst das alte und nicht vollständige XP startet. Wie kann ich das XP Fragment entfernen ohne den PC neu zu installieren, denn davon habe ich gar keine Ahnung.
Sollte mir jemand einen Rat geben können, dann bitte mit einfacher, verständlicher Beschreibung, da ich "blutiger" Laie bin.
Danke und freundliche Grüße
migu

Antwort schreiben

Antwort 1 von uwei vom 08.11.2020, 20:51 Options

Hallo,

drücke Windows+Pause.
Gehe zu Erweitert/Starten und Wiederherstellen/Einstellungen > Bearbeiten.

Kopiere den Inhalt und poste ihn hier.

Uwe

Antwort 2 von joerg_w vom 10.11.2020, 11:12 Options

Die Informationen die Du beim Start angezeigt bekommst stehen in der Datei C:\boot.ini
Ggf. bekommst Du diese Systemdatei nicht angezeigt
(Extras .. Ordneroptionen .. Ansicht .. "geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren, weiter unten: "alle Dateien und Ordner anzeigen" aktivieren)

Die Datei ist ggf. auch schreibgeschützt (rechte Maustastse ... Eigenschaften).
Die Datei boot.ini öffnen mit einem Editor ...
In der Datei findest Du nun die Einstellungen zu den einzelnen Windowsinstallationen.
In einer der ersten Zeilen kann man die Vorgabe einstellen sowie die Wartezeit für die Auswahl ändern.
Dort könntest Du schon mal die Angaben für die bevorzugte Windowsinstallation (von weiter unten) übernehmen.

Wichtig ist aber auch zu wissen ob überhaupt 2 parallele Installationen (Partitionen) vorhanden sind. Möglicherweise könnte man dan die nicht benötigte Installation auch löschen.
Ggf. ist auch alles in einer partition installiert (z.B. ordner C:\windows und c:\windows.000.
Dann sollte man mit der deinstallation vorsichtig sein. Möglicherweise geht danach nix mehr.
Dann lieber Daten sichern, alles löschen und komplett neu installieren. Dazu werden aber sicher spezielle Treiber für den PC benötigt (Netzkarte, Grafikkarte, Sound ..)
Falls keine Neuinstallation gemacht werden soll einfach die Vorgabeeinstellung in der boot.ini auf die richtige Installation einstellen und als Zeit 1 (1s) einstellen.

Antwort 3 von migu vom 12.11.2020, 18:38 Options

Hallo joerg_w,
diese Bezeichnung habe ich nach den Anweisungen von "uwei" angezeigt bekommen.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Ich habe mich auch mit Deinen Anweisungen versucht, bin dann aber zu guterletzt nicht weiter gekommen..
Vielleicht sagen diese "Zeichen" Dir etwas aus und ich bekomme die Sache doch noch in den Griff.
Danke und Grüße
migu (Michael)

Antwort 4 von joerg_w vom 12.11.2020, 19:17 Options

Die Anzeige (wie von uwei (Ulf??) ) beschrieben zeigt den Inhalt der von mir beschriebenen boot.ini an. Mit dem Editor, der diese Datei anzeigt, kann man auch die Datei bearbeiten.
Man erkennt, dass in dem Rechner nur eine Festplatte eingebaut ist ( rdisk(0) ) . Zumindest nur eine Platte, die startbare Betriebsysteme enthält.
Gestartet wird nach 30 Sekunden Bootmenü automatisch (default) die Windows-Version auf Partition 2 ( partition(2) ) der Festplatte default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS.

Ausgewählt werden kann innerhalb der 30 Sekunden (Bootmenü) auch die Windows-Installation auf Partition 1 ( partition(1) ), welche scheinbar die neu installierte und bevorzugte Version ist.

Durch ändern der default-Einstellung auf Partition 1:
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
sollte auch ohne weiteren Zugriff künftig immer die richtige Version starten. Durch verkürzen der Zeit (1 statt 30) dürfte auch die Abfrage beim Systemstart kaum noch zu sehen sein.

Rein theoretisch könnte man die boot.ini auch auf die Standard-Vorgabe von Windows zurücksetzen (also den Eintrag der nicht benötigten Windows-Partition entfernen)

Eine Standard-boot.ini von Windows XP prof sieht so aus:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Damit wird Windows automatisch (wie gewünscht) von Partition 1 gestartet.
Wenn das funktioniert, könnte man die zweite Partition, die das nicht mehr benötigte Windows enthält, auch löschen ( und statt dessen eine neue Partition für Dateiablage o.ä. erstellen).
Mit Windows-Bordmitteln geht das über: Systemsteuerung .. Verwaltung .. Computerverwaltung .. Datenspeicher .. Datenträgerverwaltung.
Dort müssten beide Partitionen auf einer Festplatte (Datenträger) zu erkennen sein. Über die rechte Maustaste kann man leicht die einzelnen Partitionen ändern. Löschen kann man übrigens nur die momentan nicht aktive Partition.

Microsoft selbst erklärt sehr verständlich die boot.ini so:
http://support.microsoft.com/kb/289022/de

Weitere ausführliche Informationen zu den Möglichkeiten der boot.ini findest Du auch hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip04...

bzw. über diverse Suchmaschinen im Internet.

Antwort 5 von migu vom 12.11.2020, 20:12 Options

Hallo Experten.
ich bedanke mich bei Euch für die Hilfestellung.
Ob ich mich aber an diese Sache allein heran trauen werde muß ich noch "überschlafen".
Ich komme erst in der nächsten Woche wieder zu meiner Tochter.
Ich melde mich bestimmt noch zu dem Thema.
Danke nochmals
migu (Michael)

Antwort 6 von uwei vom 13.11.2020, 02:26 OptionsLösung

Lösung
Hallo Michael,

Ausgehend von deiner Beschreibung
Zitat:
Nach dem Eischalten erscheint zweimal untereinander die Möglichkeit XP zu starten.Ich muss beim Hochfahren immer auf Pfeil unten drücken, da sonst das alte und nicht vollständige XP startet.
ist Fabians Tip das einfachste.
Klick in dieser Listbox oben einfach auf das untere System und unten O.K..

Starte einmal neu.
Ist dein aktuelles XP jetzt das obere in der Startauswahl, hast du alles richtig gemacht.
Nervt dich nun noch die unnötige Startauswahl beim Booten, weil's halt etwas dauert, dann gehe nochmal in das Einstellungsfenster und nimm den Haken raus vor "Anzeige der Betriebssystemliste".
Der PC startet dann sofort ohne Auswahloption dein aktuelles XP.

Willst du doch mal irgendwann das alte XP starten, dann setze einfach wieder den Haken.
Alternativ lass den Haken und reduziere nur die Zeit dahinter von 30 auf eine angenehmere Dauer, wie von Jörg schon angesprochen. Sollten dann aber schon noch drei Sekunden sein, sonst wird's hektisch. ;)
Ist das alte XP aber eh unstartbar, nimm einfach den Haken weg.

Gruß Uwe