online 1
gast (50)

/ Forum / Laptop / Notebook

Laptop / NotebookLaptop / Notebook

Fragevon Ocean8282 vom 08.11.2020, 17:41 Options

Handy und Internet - Was kostet das?

Hallo,

ich würde gerne, wenn ich unterwegs bin, gelegentlich mit meinem neuen Handy ins Internet gehen, um z.B. auf n-tv.de die aktuellen Nachrichten anzusehen.

Ich habe ein SonyEricsson W880i und nutze eine Klarmobil Simkarte mit dem 12 Cent Tarif.

Laut Homepage von Klarmobil kostet mich das mobile Internet folgendes:

Datenübertragung (GPRS/EDGE)
Einrichtungsgebühr____ € 0,00
Nutzungspreis________ € 0,09/Minute
Taktung______________60/60

Heißt das, dass ich pro Minute, die ich auf einer Webseite surfe, 9 Cent bezahle? Oder kommen da noch weitere (versteckte) Kosten auf mich zu? Worauf muss ich noch achten?

Ich dachte immer, dass nach der Datenmenge abgerechnet wird, also quasi per Kilobyte oder so.

Kann mir da jemand helfen und Tipps geben? Vielen vielen Dank im Voraus.

Grüße, Ocean

Antwort schreiben

Antwort 1 von sutadur vom 08.11.2020, 17:48 Options

Zitat:
Heißt das, dass ich pro Minute, die ich auf einer Webseite surfe, 9 Cent bezahle?

Ja.

Zitat:
Oder kommen da noch weitere (versteckte) Kosten auf mich zu?

Nein.

Zitat:
Ich dachte immer, dass nach der Datenmenge abgerechnet wird, also quasi per Kilobyte oder so.

Bei vielen Anbietern ist das so, aber eben nicht immer. Und in Deinem Tarif wird eben nach Zeit abgerechnet. Je nach Anwendung kann das eine oder das andere günstiger sein. In Deinem Fall scheint mit eine Abrechnung nach Datenmenge (Volumen) die bessere Wahl. Das aber bietet eben Dein Mobilfunkprovider nicht. So musst Du Dir eben überlegen, ob Du damit gut leben kanns (oder ob es nicht zu teuer wird) oder ob Du den Anbieter wechselst. In den E-Netzen z.B. kostet das bei den meisten Anbietern (auch bei den Discountern) 24 Cent pro MB, abgerechnet in Blöcken zu je 10 oder 100 Kilobyte.

Antwort 2 von Ocean8282 vom 08.11.2020, 18:01 Options

Hallo,

9 Cent pro Minute ist schon richtig viel Geld. Sind dann für 11 Minuten fast 1 Euro. Für 1 Stunde sind es dann schon 5,50 Euro.

Hatte nur Angst, dass es eben noch versteckte Zusatzkosten gibt. Momentan habe ich die Interneteinstellungen vom Handy alle gelöscht, damit es nicht versehentlich online geht. Was sich ja in dem Fall schlecht nachweisen lässt.

Ausprobieren würde ich es jedoch schon einmal, um zu sehen, ob es mit dem kleinen Display überhaupt lesbar ist, usw.

Weiß jemand, wo ich die Einstellungen her bekomme, die ich im Handy eingeben muss, um online zu gehen? Es ist Klarmobil, 12 Cent Tarif und das Handy ist ein UMTS-Handy W880i von SonyEricsson.

Wie würde ich denn online gehen? Ich habe ein UMTS Handy. Ich nehme an, dass auch UMTS die 9 Cent pro Minute ausmacht, oder?

lg, Ocean

Antwort 3 von sutadur vom 08.11.2020, 19:24 Options

Zitat:
Wie würde ich denn online gehen? Ich habe ein UMTS Handy.

Die Verbindung sollte über UMTS aufgebaut werden, wenn

a) das im Handy aktiviert ist und
b) UMTS zur Verfügung steht

Gerade letzteres ist leider nicht überall der Fall. Letztich solltest Du bei Verfügbarkeit eine entsprechende Anzeige im Display haben.

Antwort 4 von Marvin42 vom 08.11.2020, 19:44 Options

Ich würde nicht davon ausgehen, dass auch UMTS mit dem Preis zu Buche schlägt, sondern um ein Vielfaches teurer ist, wenn es überhaupt zur Verfügung steht.

Antwort 5 von Ocean8282 vom 08.11.2020, 20:11 Options

Hallo,

ich war eben mit dem Handy im Internet. Ich hatte mir über www.mload.de die Interneteinstellungen kostenfrei per SMS geholt.

Auf dem kleinen Display konnte ich dank der hohen Auflösung sogar relativ gut lesen.

Ich kann nur per GPRS ins Internet, da Klarmobil kein UMTS anbietet.

Jetzt habe ich aber das Internetprofil wieder gelöscht. Man stelle sich vor, ich vergesse die Tastensperre und die Kiste geht stundenlang online, ohne dass ich es bemerke...

Gruß, Ocean

Antwort 6 von wolf32 vom 09.11.2020, 09:55 Options

Hallo Ocean8282,

schau mal bei Simyo nach, die bieten UMTS an für den gleichen Preis
wie GPRS, 24Ct. für 1MB.
Seit ca. einer Woche bieten die auch eine sogenannte Flat an.
1GB für 9,90€
Ich benutze Simyo UMTS schon ca. ein halbes Jahr und bin zufrieden,
entweder übers Handy oder mit einem Notebook.
Wobei das Handy als Modem dient.

Infos bekommst hier:

Klick mich!!!!!!!!

Gruß

wolf32

Antwort 7 von sutadur vom 10.11.2020, 12:49 Options

Zitat:
Ich würde nicht davon ausgehen, dass auch UMTS mit dem Preis zu Buche schlägt, sondern um ein Vielfaches teurer ist, wenn es überhaupt zur Verfügung steht.

Mag sein, dass es so etwas gibt, mir aber ist bisher so eine Unterscheidung noch nicht untergekommen.

Antwort 8 von Neino vom 10.11.2020, 13:08 Options

Ist auch völliger Quatsch. Bitte hier nur schreiben, wenn man sich auskennt...ist sehr ärgerlich, weil man ständig alles wieder geraderücken muss.

T-Mobile bietet eine Handyinternetflatrate für 9,95 Euro an. In so fern ist das 1 GB-Angebot mehr als schlecht...

Antwort 9 von Florian007 vom 05.01.2021, 12:40 Options

Hallo Ocean8282 ,
Es gibt zwei verschiedene Arten von Datentarifen auf dem Markt.

1. Datentarif mit Daten-Volumen-Abrechnung, sprich pro 10 KB zahlst du x Cent.

2. Datentarif mit Zeit-Abrechnung, hier zahlst du pro angefangene Minute x Cent.

Von Anbieter zu Anbieter gibt es da noch so verschiedene Eigenarten. Erkundige dich in jedem Fall ob es eine einmalige Tagesnutzungsgebühr gibt. Dies ist in den meisten Fällen der Fall bei by Call Tarifen.

Je nach dem was du vor hast mir deinem Gerät stellt sich die Frage was sich eher lohnt für dich. Ein normaler by Call Tarif (1. oder 2.) oder ob du nicht besser in ein Volumen-Tarif gehst mit 100MB Frei Volumen im Monat oder mehr, oder sogar eine Flatrate zum surfen aktivieren lässt.
Um E-Mails hin und wieder zu checken, hier und da mal auf ein par Seiten stöbern da reicht ein Volumenpaket mit 100 MB föllig aus.
Hast du aber vor auf dein Gerät ne Navi-Software draufzuziehen und gar via gps und gprs/umts zu navigieren da solltest du besser eine Flat nehmen oder ein Volumentarif mit hohem DatenVolumen.
Dieverse Angebote findest du bei den gängigen Mobilfunkbetreibern.

Ein super Angebot gibt es bei o2 Germany. Der Studenten/Auszubildenen/Schülern/Zivis und sonstigen Rahmenvertragspartnern ein Bomben angebot für eine Flat gibt.
o2online - Studenten-Angebot
Hier findest du diesen Tarif mit gleich dem vergleich der anderen Anbieter. Vorteil bei o2 ist das man nur 3 Monate Laufzeit hat.

Ich hoffe der Beitrag hat dir geholfen.
Lieben Gruß Florian007