online 1
gast (50)

/ Forum / Linux

LinuxLinux

Fragevon age-pee vom 08.11.2020, 11:06 Options

Lösung

bundle - Datei öffnen

Hallo,

Ich benutze Ubuntu 8.10 und habe mir gestern den VMWare-Player für Linux runtergeladen. Jetzt habe ich nur ein Problem: Das ist eine bundle-Datei, also "*.bundle"

Ubuntu will die Datei zwar mit dem Texteditor öffnen, aber das funktioniert nicht. Und auch das Ausführen im Terminal habe ich schon versucht - ohne Erfolg.

Wie kann ich die öffnen, bzw. wie muss ich die Dateinamenerweiterung ändern?

mfg
hp

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 09.11.2020, 09:17 Options

keine ahnung was die mit .bundle haben.. kenn ich nicht.

ubuntu nutzt die debian paketverwaltung und diese haben die endung .deb.

du kannst von vmware das redhat paket mit der endung .rpm herunterladen und mit der software "alien" zu einem .deb paket umwandeln..

hier gibts dafür ne schöne anleitung (für ubuntu/debian). das schaffst du schon ;)

allerdings verstehe ich nicht warum du unbedingt vmware haben musst - xen, kvm, qemu, virtualbox und andere sind kostenfrei, open source und können das mindestens genauso gut.
vmware nutzt z.b. für deren esx server intern xen.

Antwort 2 von age-pee vom 09.11.2020, 10:11 Options

Danke für den Link, ich habe das jetzt mal gemacht und es hat sogar funktioniert, aber leider ist da auch wieder diese blöde bundle-Datei drin :-)

Ich möchte den VMWare-Player nur deshalb, weil ich ihn auf meinem WindowsXP auch benutze und ich einige der virtuellen Maschinen auch unter Ubuntu nutzen möchte.

Wenn ein Open-Source-Programm das auch kann, nehm ich natürlich lieber das.

Antwort 3 von Jaja vom 09.11.2020, 10:19 OptionsLösung

Lösung
ja dann installiere virtualbox (das ist am ehesten wie vmware).

dies gibt es für windows und auch linux (dort u.a. schon kompilliert für ubuntu 8.10) oder als source code zum selber backen (OSE).

ein vmware image einer vm kannst du mit dieser anleitung auf ein virtualbox format konvertieren.

ich glaube aber (musst mal ausprobieren) virtualbox kann mittlerweile vmware images ohne konvertierung verarbeiten..

ausserdem wollten sich die hersteller ja sowieso mal auf ein gemeinsames containerformat einigen.. keine ahnung wie weit das gediehen ist oder wie das format hieß.

Antwort 4 von Jaja vom 09.11.2020, 10:22 Options

Antwort 5 von Jaja vom 09.11.2020, 10:24 Options

aslo irgendwas stimmt hier nnicht.. der link zur anleitung wird immer auf die sn seite dieses threads umgeleitet..

http://www.urspringer.de/index.php/2007/06/02/vmware_images_nach_...

Antwort 6 von Jaja vom 09.11.2020, 10:24 Options

http://www.urspringer.de/index.php/2007/06/02/ vmware_images_nach_virtualbox_konvertier

so nu aber

Antwort 7 von age-pee vom 09.11.2020, 14:35 Options

Hallo Jaja,

Danke für deine Hilfe. Ich habe mir jetzt VirtualBox runtergeladen, es unterstützt zumindest theoretisch VMWare und auch Microsoft Virtual PC.

Einziges Problem ist jetzt noch, dass Windows98 beim booten immer hängen bleibt, aber das kriege ich schon noch hin ;-)

Ich wünsch dir noch nen schönen Sonntag.

mfg
hp