Virtuelle Maschine kann nicht zum Host connecten
Hallo zusammen, ich komm hier einfach nicht weiter, deshalb brauch ich Hilfe. Danke schonmal vorab.
Das Problem:
Ich habe einen VMWare Server aufgesetzt. Darauf laufen zwei virtuelle Maschinen ein windows Server 2003 und ein linux debian.
Ich habe einen Router der nicht als DHCP Server fungiert, sondern benutze im Netzwerk statische IP Adressen. Im VmWare Server ist Briged Network eingestellt.
So nun das Problem: Die virtuellen Maschinen können nicht auf den Host geschweige den auf den Router, der als Default Gateway eingestellt ist zugreifen. Beide virtuelle Maschinen haben statische IP Adressen und sind im selben Netz wie der Host und der Router. Jetzt kommt das merkwürdige: die virtuellen Maschinen können sich gegenseitig anpingen und erreichen. Beide virtuelle Maschinen können aber nicht auf den Host oder den Router zu greifen. Der Host kann die virtuellen Maschinen auch nicht anpingen.
Was ist zu tun, wie schaffe ich es das die vituellen Maschinen Zugriff auf den Host bekommen?
Kennt sich hier jemand aus mit VMWare Server? dann bitte melden! danke,
Liebe Grüße
Hörbe
Antwort schreiben
Antwort 1 von ekart vom 05.11.2020, 13:41 Options
Tach Hörbe
Sag mir doch mal bitte, was du bei den Ethernet-Einstellungen der einzelnen Virtual Machines eingestellt hast.
Ich habe ebenfalls ein Netzwerk mit VM-Ware 2 Servern und einem Client eingerichtet und anfangs konnte ich mich auch nicht mit dem Host verbinden!
Was genau willst du bezwecken?
Willst du mit den 2 VM's "nur" ins Internet oder willst du eine richtiges Netzwerk zwischen Host, Router und den VM's erstellen?
Zu dem Bridged:
Das bedeutet soweit ich weis, dass deine VM's direkt auf die Netzwerkkarte deines Hosts geleitet werden. In dem Fall sollte aber eigentlich der Router allein anpingbar sein.
Was genau ist bei dem Virtual Network eingestellt?
Dort kam es bei mir zu vielen Problemen!
Grüße
Antwort 2 von hoerbe vom 05.11.2020, 15:34 Options
Hallo ekart,
danke für die schnelle hilfe,
ich hab mir das Vm Netzwerk näher angeschaut und das Problem ist gelößt. Ich vermute das es daran lag , das ich brigde network auf automatisch gestellt hatte. anstatt das Vm Ware auf die Lan Karte gebriged hat, hat er wahrscheinlich den Hamachi Adapter genommen. ich hab den Lan adapter dann manuell eingestellt und nun gehts es. vielen Dank für den Tipp.
Grüße,
Hörbe