Toshiba Tecra bootet nicht
Hab nen gebrauchtes Tecra 8000 erstanden. Anfangs lief Win98. dann wollte ich XP draufmachen, Leider hat das teil kein cd laufwerk, darum hab ich die HDD in meinen Rechner gebaut und XP installiert. Hat auch geklabt nur der Laptop wollte damit nicht booten. Also wieder runter damit und wieder 98 Drauf. auch über meinen rechner. Seit dem bootet er nicht mehr. Er geht an und versucht zu booten aber nach 5 sekunden passiert nix weiter. der monitor bleibt schwarz. Habe dann die HDD in einen Tecra 510 CDT gebaut. da bootet sie bis zum ladebildschirm von 98. Da läd er und lädt und lädt und lädt und es passiert nix.
Woran kann das liegen das der eine gar nicht geht und der andere nur zum teil.
HILFE
Antwort schreiben
Antwort 1 von Zemmel vom 05.11.2020, 08:30 Options
Hi !
Falscher Ansatz. Kann so nicht funktionieren.
Ein Windows (egal ob XP oder 98) das auf einem anderen PC installiert wurde, wird auf dem Tecra nicht starten, weil die Hardware eine andere ist.
ich würde:
- Tecra-Platte noch mal in anderen Rechner
- formatieren
- bootfähig machen (z.B. mit Win98 Startdiskette)
- den Windows-Installationsordner von CD auf die Platte kopieren
- Platte wieder zurückbauen
- starten
- in den Win-Installationsordner wechseln und Setup starten
Ich rate übrigens zu Win98. Für XP ist das Tecra ein wenig schwach auf der Brust. Bei mir läuft so ein Teil mit XP - macht aber wenig Spaß...
Gruß
Klaus
Antwort 2 von Skull vom 05.11.2020, 09:51 Options
Hi danke für die Antwort nur ich hab noch einen Tecra und da fährt die platte hoch. Und leider hab ich weder noch ein diskettenlaufwerk irgend wo noch habe ich eine diskette.
Geht das nicht irgenwie anders noch?
Gruß Mario
Antwort 3 von Zemmel vom 05.11.2020, 18:13 OptionsLösung
Hi !
Zitat:
ich hab noch einen Tecra und da fährt die platte hoch
Hast du die Windows-Installation auch mit diesem Tecra gemacht??
Dasselbe Modell?
Wenn ja, dann stimmt vielleicht mit dem anderen Tecra hardwaremäßig was nicht.
Vielleicht solltest du mal genau schildern, mit welchem PC du wie was gemacht hast, sonst wirds schwierig, dir zu helfen.
Gruß
Klaus
Antwort 4 von Skull vom 05.11.2020, 18:35 Options
Danke für die hilfe. ich hab einfach den verkäufer kontacktiertund der hat mir ersatz gegeben.