Excel VBA -> Problem mit Zeile kopieren trotz Suche im Forum
Hallo zusammen,
ich bin leider ein Anfänger in VBA, muss jetzt allerdings eine Aufgabe mit VBA lösen.
Ich möchte in einer Tabelle und da in einer bestimmten Spalte nach einem Begriff suchen und wenn dieser Begriff in der Zeile auftaucht, diese Zeile in ein 2. Tabellenblatt (gleiche Datei) kopieren. In diesem Tabellenblatt ist die 1. Zeile die Überschrift so dass erst ab der 2. Zeile eingefügt werden soll. Das ganze soll so lange laufen, bis alle Zeilen der Spalte in Tabelleblatt 1 durchsucht wurden.
Mein bisheriger Code:
Sub Suche()
x = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
j = 0
d = 0
For i = 1 To x
'Dim a As Variant
a = 0
If Cells(i, 3) = "Eis" Then
' a = Cells(i, 5).CompleteRow
a = Cells(i, 3).Row
Rows(a).Select
Selection.Copy
Sheets("Tabelle3").Select
' ActiveSheet.Cells(j, 1) = a
d = d + 1
Range("A", 1).Select
' Rows(j).Select
ActiveSheet.Paste
End If
Next
End Sub
Die Spalte, die durchsucht werden soll ist die 3. Was ich noch bräuchte, wäre dass der Suchbegriff "Eis" nicht fest hinterlegt ist im VBA-Code sondern aus einer Zelle auf Tabellenblatt 1 ausgelesen werden kann.
Ich weiß, dass es schwierig ist (zumindest für micht). Haben auch schon viele Lösungen im Internet nachgeschaut und herumgebastelt, aber es klappt einfach nicht.
Vielen Dank für eure Hilfe schon im voraus!
Viele Grüße
Antwort schreiben
Antwort 1 von Hajo_Zi vom 04.11.2020, 19:22 Options
Hallo Hugo,
warum Makro, bnutze doch Autofilter und kopiere nach Autofilter nur den sichtbaren Bereich.
Gruß Hajo
Antwort 2 von jackhugo vom 04.11.2020, 21:44 Options
Hi Hajo,
danke für deine Hilfe. Allerdings soll das Suchwort in einer Zelle des Tabellenblatts 1 stehen, dieses auslesen und dann danach suchen.
Grüße
Antwort 4 von jackhugo vom 04.11.2020, 22:52 Options
Hi Hajo,
vielen Dank. Das ist super!
Viele Grüße