Netzwerk via Switch
Ich habe den einten PC im einten Raum, den anderen im anderen. Das Internet geht an einen Switch, wobei die eine Leitung an den einten PC geht und die andere an den anderen.
(Also, Modem zu Switch von da aus an beide PC's)
Nun möchte ich aber zwischen den PC's das Netzwerk einrichten. Dies funktioniert auch. PC1: 192.168.0.2 --- PC2: 192.168.0.3 --- Aber dann habe ich kein Internet mehr. Wie kann ich dies einstellen?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Jaja vom 02.11.2020, 20:03 Options
Zitat:
Wie kann ich dies einstellen?
ist es wirklich nur ein dsl modem?
im falle eines dsl-routers musst du diesen als dhcp server einsetzen und die beiden pc unter netwrkoptionen auf "automatisch beziehen" einstellen.
ist es ein modem, so musst du bei beiden eine neue breitbandverbindung erstellen, so wie es auch mit nur einem direkt am modem gewesen wäre.. allerdings lassen manche betreiber nicht mehrere pppoe verbindungen gleichzeitig zu. dann müsste ein pc dem anderen internet "abgeben" über die internet sharing funktion von win xp.
Antwort 2 von der-bettler vom 02.11.2020, 20:04 Options
wenn du also ein netzwerk zwischen den beiden pc erstellst, dann kannst du dich nicht mehr mit dem modem einwählen?
fehlermeldung?
undabhängig von dem problem empfehle ich einen router, dann kannst du mit beiden pc`s gleichzeitig ins internet
mfg der-bettler
Antwort 3 von kamafunz vom 02.11.2020, 21:22 Options
@ Jaja:
Es ist ein Cabelmodem. Ausgang am Modem RJ45. Mit diesem Kabel gehe ich an den Switch. Von dort an meinen und an den anderen PC, jeweils mit eigenem Kabel.
Ja es ist nur ein Modem, ohne jegliche Einstellungsmöglichkeiten.
Beide PC's laufen mit Windows XP Pro. Beide Computer sind auf "automatisch beziehen".
@ der-bettler:
Doch das Modem ist immer online. Das Problem ist ja, das ich den beiden PC's eine eigene IP zuweise.
PC1: 192.168.0.2 --- PC2: 192.168.0.3
somit nimm ich ja die IP Adresse vom Internet weg, da ich ja eine manuelle setzte. Das ist mein Problem :(
Antwort 4 von der-bettler vom 02.11.2020, 21:44 Options
kabelmodem
die dinger sind nicht fisch nicht fleisch
allgemein: ist es ein modem, musst du dich AKTIV einwählen
du sagts ja selber, das das ding immer online ist,
von daher wird dir ja anscheinend eine ip von dem ding zugewiesen oder nicht?
wie sieht denn so eine ip aus
ist das eine private ( 192 .... ) oder direkt die ip mit der du online bist?
was passiert, wenn du die pc`s beide auf autmatisch beziehen setzt, bekommen dann beide eine ip zugewiesen oder nur ein rechner?
mfg der-bettler