online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon ales1234 vom 02.11.2020, 10:18 Options

Hilfe! SATA HDD Einbau

Hallo an alle,

ich möchte eine 500GB Festplatte mit SATA anschließen aber es geht nicht so richtig.

Mein Motherboard ist Asus M2A-VM und die neue Festplatte Hitachi DeskStar P7K500.

Was ich bisher gemacht habe:
1. Alte Festplatte (20GB) abgemacht
2. Neue Festplatte mit dem roten ca.1cm breiten SATA-Kabel an die rote SATA-1-Buchse auf dem Motherboard angeschlossen.
3. Das alte Netzkabel (ich hoffe es), das vom DVD kam (2x schwarz,1x gelb,1x rot) und an die alte Festplatte angeschlossen war, mit ein ca.15cm langen Adapter an die übrige SATA-Schnittstelle (breite ca.3cm) der neuen Festplatte angeschlossen
4. Mit meiner Backup-DVD (Acronis True Image) mein Windows XP SP 2 neu aufgespielt.
5. Windows startet zwar,aber die Festplatte wird nicht als solche sowohl in Systemsteuerung/Verwaltung als auch unter Arbeitsplatz erkannt
6. Unter Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung erscheint : Datenträger 0/Basis/Online/465,76GB. Dann rechts irgenwie 2 Partitionen nebeneinander. Die eine als (C:) „Fehlerfrei Systempartion“ mit 19GB NTFS und die andere als „nicht zugeordnet“ mit 446,76GB
7. Unter Systemsteuerung/System/Hardware/Geräte-Manager ist die „neue“ ohne Warnung aufgelistet, aber unter Eigenschaften/Geräteverwendung steht GAR NICHTS…

Im BIOS erscheint unter „Main“ folgendes:
1. Legacy Diskette A: XYZ (wird richtig erkannt)
2. Primary IDE Master: NONE
3. Primary IDE Slave: DVD XYZ (wird richtig erkannt)
4. SATA 1: Hitachi XYZ (die „neue“, wird auch richtig erkannt)
5. SATA 2: NONE
6. SATA 3: NONE
7. SATA 4: NONE

RAID-Einstellungen kriege ich auch nicht hin :))
1. Im BIOS unter „Advanced/South OnChip PCI Device habe ich folgendes getestet:
2. Wenn, „Onboard SATA Controller“ auf „Enabled“ geschaltet, und
3. Wenn, „Onboard SATA Type“ auf „RAID Controller“ geschaltet, dann
4. Dann startet Windows bis zum schwarzen Bildschirm mit den Wahlmöglichkeiten: im abgesicherten Modus starten u.s.w.

BITTE,BITTE,BITTE helft mir!!!!!!!!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 02.11.2020, 10:28 Options

Hallo

ich glaube, dir fehlt der S-ATA Treiber.
Der sollte auf der MAinboard-CD sein.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von ales1234 vom 02.11.2020, 10:39 Options

Hallo @Lutz1965 und vielen Dank für die schnelle Antwort !!!

Also auf der CD (leider nur englisch) stand schon was von treibern und so, die man auf Diskette speichern sollte. Das habe ich auch gemacht,aber nirgends wurde ich später nach diesen Treibern im Menü gefragt...

Antwort 3 von Lutz1965 vom 02.11.2020, 10:45 Options

Hallo

dann installiere den Treiber selber..

unter Hardware > Controller solltes Du was finden.

Gruss

Lutz

Antwort 4 von ales1234 vom 02.11.2020, 10:53 Options

Hallo Lutz,

ich hab dich nicht ganz verstanden..

Was meinst du mit Hardware-Controller. Ist das unter Systemsteuerung bei "neue hardware hinzufügen" ?? Und dann gleich noch eine Frage:
1. Ich habe doch wie ganz oben beschrieben eine Backup-DVD von alten Windows XP SP2 (also noch mit der alten Platte in der Konfiguration) aufgespielt. Spielt das jetzt eine Rolle oder muß ich komplett neu Windows installieren ? Ich lese momentan im Internet in Forenseiten, daß man irgenwie bei der Installation am Anfang F6 drücken soll,damit die SATA-Treiber von der Diskette installiert werden sollen.....Was ist denn das?

Grüße

Antwort 5 von ales1234 vom 03.11.2020, 11:26 Options

Hallo,

hat keiner ein Tipp für mich. Ich versuche momentan alles mögliche,aber es geht nicht.....

Grüße

Antwort 6 von depo50 vom 03.11.2020, 11:48 Options

Hallo,

Deine C Partition wird nach deiner Aussage doch mit 19 GB erkannt. Das ist die Größe des Image welches du aufgespielt hast. Der Rest deiner Platte muß formatiert werden damit XP es erkennt. Mit einem Partitionsmanager kannst du dann deinen Speicher verteilen.

Versucht du das 1 Platten Raid zu installieren? Das klappt nicht.

Gruß depo50

Antwort 7 von Lutz1965 vom 03.11.2020, 11:53 Options

Hallo

Schau mal bitte genau unter Start > Systemsteuerung > Leistung und Wartung > System > Hardware > Geräte-Manager >

Was sind da für Controller auf geführt....???

Besonders der Eintrag bei IDE ATA/ATAPI - Controller.. da sollte auch ein Eintrag für S-ATA sein.

Gruss

Lutz

Antwort 8 von ales1234 vom 03.11.2020, 12:36 Options

Hallo,

und vielen,vielen,vielen Dank,daß ihr euch meldet.

Nur nebenbei: ich habe momentan Vista SP 1 auf die neue Platte draufgespielt um zu kucken was passiert. Nichts. Die gleichen Probleme,wie unter XP.

@Lutz

also, unter Geräte-Manager / IDE ATA / ATAPI-Controller steht:

- ATA Channel 0
- ATA Channel 0
- ATA Channel 1
- ATA Channel 1
- Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
- Standart-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Danke nochmal !

Antwort 9 von Lutz1965 vom 03.11.2020, 13:21 Options

hallo

dann schau mal bitte auf der Treiber-CD nach, was es da für treiber gibt.

Antwort 10 von terror_tubbie vom 03.11.2020, 14:10 Options

Hi

depo hat doch alles dazu geschrieben. Du hast ein Backup gemacht, was 19 GB hat. Daraus macht die Platte eine Partition von 19 GB. Den Rest müsstest du in der Datenträgerverwaltung formatieren (gegebenfalls Laufwerksbuchstaben vergeben). Wenn du Vista oder XP neu alleine aufspielst, kannst du wärend der Insatllation die Platte schon partitionieren, dann steht auch alles zur verfügung. Nur Backups selber nehmen meist die Größe der alten Platte an. Du könntest auch versuchen, XP zu installieren, die Partition löschen, formatieren und dann das Backup aufspielen. Weis aber nicht, ob das geht, das der dann die volle Platte hat.

Tubbs

Antwort 11 von ales1234 vom 03.11.2020, 15:03 Options

Hallo,
und vielen Dank!

Ihr hattet alle sooo Recht. Ich habe nun wie @teror tubbie schrieb über die Verwaltung (ich rede immer noch von vista betriebssystem) die neue formatiert und enen neuen Buchstaben vergeben (E:). Jatzt werden beide Partionen in der Verwaltung angezeigt, als C: (19 GB vom Backup) und 446 GB (die neue) als (E:).

1. Nun stellt sich die frage, wenn die Platte schon als Partition erkannt wird, ob sie denn als S-ATA (3GB speed) auch arbeitet und wie erkenne ich das?

2. Wenn die Platte schon formatiert ist, könnte ich jetzt z.B. Vista nochmals neu installieren, damit ich gleich die gewünschten Laufwerksbuchstaben habe und auch gleich eine zusammenhängende Platte habe, weil:

3. Ist es möglich, nachdem ich vista neu installiert habe mit True Image dann alles zu partitionieren.

Danke

Antwort 12 von terror_tubbie vom 03.11.2020, 15:32 Options

Partitionieren tus du schon bei der Installation von Windows, das steht dann da, Partition löschen, neue Partition erstellen usw.
Auslesen der Plattengeschwindigkeit kannst du mit HDTune (Google hilft), aber denke nicht, das du sie 300MB/s schäffst, das sind rechnerrische Werte

Tubbs

Antwort 13 von ales1234 vom 03.11.2020, 16:00 Options

Hallo @teror tubbie,

1. weißt du Was genau und Wo im BIOS erscheinen muß, damit ich sicher sein kann,daß die Festplatte auch richtig und optimal vom System erkannt und installiert ist ?

2. Muß ich eine Diskette mit SATA-Treiber mittels F6 bei einer neuinstallation von Windows insallieren ?

Denn was ich bis jetzt gemacht habe war nur zu Testzwecken gedacht und eine Neuinstallation evl. von Vista würde ich mit Partionen,Benutzerkonten u.s.w. machen.

P.S. Heute mache ich nichts mehr am PC, da ich eine Verschnaufpause brauche, aber Morgen melde ich mich wieder.

Danke und Grüße

Antwort 14 von ales1234 vom 04.11.2020, 09:37 Options

Hallo Leute,

ich bin wieder in Stellung und hoffe mit eure Hilfe heute endgültig meine SATA-Platte richtig anzuschließen.

Ich freue mich über jede Nachricht.

Danke

Antwort 15 von terror_tubbie vom 04.11.2020, 11:34 Options

Hi

Im Bios scheint alles in Ordnung zu sein, bastle da erst mal nicht drin rum.
Zum SATA-Treiber: Boote erst mal so von CD, da wirst du sehen, ob die Platte erkannt wird. Sollte die dann nicht zur Auswahl stehen, bootest du noch mal neu mit der CD, und wenn erscheint: Drücken sie F6 und Treiber für... , dann machst du das.

Probiere mal aus..
Hoffe, du hast nicht nur einen Rechner, damit wir hier weider machen können.

Tubbs

Antwort 16 von ales1234 vom 04.11.2020, 11:48 Options

Hallo @teror tubbie,

das mit F6 ist doch nur bei XP,oder?. Das hatte ich mit XP auch versucht, aber XP meinte die eine Datei sei beschädigt oder so... Bei Vista dagegen geht die installation voll-autamatisch und ich habe nirgenwo etwas mit F6 gesehen. Es installiert sich alles von selbst und ich werde erst am Ende der Insatllation aufgefordert ein Passwort einzugeben und das wars...

P.S. Ja, ich habe momentan noch ein zweiten Pc-online, also kein Problem

Danke

Antwort 17 von terror_tubbie vom 04.11.2020, 11:52 Options

Bei Vista brauchste das F6 nicht.
Also, los, Vista-CD rein, Partition löschen, neue Partition erstellen, Formatieren und aufspielen.

Tubbs

Antwort 18 von ales1234 vom 04.11.2020, 12:09 Options

Hallo @tubbie,

also wenn ich die CD-reinlege fängt Vista sofort zu installieren, da sehe ich nichts mit Partion löschen u.s.w

Antwort 19 von terror_tubbie vom 04.11.2020, 12:17 Options

Bootest du von CD oder im Windows direkt?

Antwort 20 von terror_tubbie vom 04.11.2020, 12:23 Options

Das Bild müsste dann kommen, hier kannst du die Partitionen löschen und auch erstellen.( Da auf Laufwerkoptitionen gehen)