Neue Graka installiert aber die will keine Treiber
Ich habe mir für meinen etwas in die Jahre gekommenen PC ein selbstzusammen gestelltes "Aufrüstkit" bestellt und eingebaut klappte auch alles soweit bis auf die neue Graka (HIS Radeon HD2600XT) sie nimmt nur die Windowsstandarttreiber sobald ich die HIS, ATI oder Omega-Treiber installiere friert mein PC ein (entweder während der Installation oder beim neustarten).
hab Driver Cleaner genutzt und Treiberreste jedes mal zu entfernen
kurz zu meinem Rechner:
400W Netzteil
ECS K7S5A
AMD Athlon XP 2200+ (Kühlkörper und Lüfter gewechselt)
G.Skill 2GB DDR400 RAM-Kit (vorher: 2x256 DDR400-RAM)
HIS HD2600XT AGP (vorher: ATI Radeon 9600 AGP)
Western Digital 80GB und 250GB platte (20GB platte durch 250GB platte getauscht)
Hauppauge WinTV Karte
Terratec PCI 5.1 Soundkarte
Realtek Netzwerkkarte
CD-ROM Laufwerk
DVD-Brenner
altes Diskettenlaufwerk
Danke schon mal im Vorraus :)
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 02.11.2020, 10:30 Options
Hallo
du kannst versuchen, einen "aktuellen" Chipsatz Treiber (Mainboard) zuinstallieren.
Gruss
Lutz
Antwort 2 von Keep0r vom 02.11.2020, 10:49 Options
ok danke werd ich gleich versuchen
Antwort 3 von Keep0r vom 02.11.2020, 11:11 Options
neuer Chipsatztreiber erfolgreich installiert
Grafiktreiber (von der beigelegten CD des Herstellers) gab eine fehlermeldung, Er konnte keine passende Hardware finden oder kein passendes OS (ich habe Win XP pro SP3)
habt ihr noch eine idee?
Antwort 4 von riese vom 02.11.2020, 11:15 Options
installiere die treiber im abgesicherten modus
f8 beim start drücken
adam
Antwort 5 von Keep0r vom 02.11.2020, 11:31 Options
Ok habe den Rechner im abgesicherten Modus gestartet - habe die Treiber soweit gut installiert, er wollte dann einen neustart und dann ist er im Windowsladebildschirm eingefroren nur noch reset und "letzte als funktionierend bekannte Config"
und Grakatreiber wieder weg :(
ich bin am rande der verzweifelung ...
Antwort 6 von Gonozal8 vom 02.11.2020, 11:49 Options
Hi,
baue mal spasseshalber den alten Ram wieder ein und versuche es dann erneut. Eigentlich ist das Board nur für 2x512MB ausgelegt (siehe auch Handbuch).
Es gibt zwar einige wenige 1GB Riegel die laufen die müssen aber schon eine seltene interne Verschaltung haben. Mehr dazu gibt's
HIER zu lesen.
Gruß Gonozal
Antwort 7 von Keep0r vom 02.11.2020, 11:58 Options
ok ich probiere es aber wie in dem Forum erwähnt laufen die Riegel auch ohne Probleme sie werden vom BIOS einwandfrei erkannt und unter Windows auch
und ich habe ja G-Skill Rams die dort auch als funktionierend bezeichent werden naja mal sehn
danke für den Tipp ich meld mich gleich wieder :)
Antwort 8 von Keep0r vom 02.11.2020, 12:20 Options
habs probiert
die alten Rams wieder eingebaut und Rechner gestartet soweit ok
dann wollte ich die Treiber installieren so während der Installation (per Gerätemanager) ist er kurz vor Schluss eingefroren neustart brachte auch nix genau das selbe in grün
ich denke die Rams sinds nicht
Antwort 9 von Supermax vom 02.11.2020, 12:40 Options
Es kann sein daß dein Netzteil für die 2600 XT zu schwach ist.
Antwort 10 von Keep0r vom 02.11.2020, 12:52 Options
Ich hatte schon den Brenner, meine "Beleuchtung" und mein Floppy abgenommen gestern.
Ergebnis das selbe startete normal aber frierte ein bei oder nach der Treiber installation
so ein Problem hatte ich noch nie ...
Antwort 11 von Gonozal8 vom 02.11.2020, 13:15 Options
Hi nochmal,
welches BIOS ist denn auf dem Board?
Ich kann mich erinnern dass BIOSe mit Fastwrites enabled mitunter Schwierigkeiten mit einigen Karten gemacht haben. Du solltest also mal ein HoneyX ohne Fastwrites probieren.
Gruß Gonozal
Antwort 12 von Keep0r vom 02.11.2020, 13:27 Options
laut eigenangabe meines BIOS ist es ein "AMIBIOS v.1.21.11"
und im BIOS möchte ich meinen nichts mit "Fastwrites" gefunden zu haben. Soll ich jetzt erstmal ein Biosupdate machen?
Antwort 13 von Keep0r vom 02.11.2020, 13:41 Options
Ich habe jetzt noch etwas neues verwunderliches nich nur das die Graka spinnt sondern ich kann keine Musik hören, wenn ich meine Mediaplayer starte und meine Playlist öffne kommt alles normal bloß die Titel werden angeblich mit etwa 3-facher Geschwindigkeit abgespielt aber ich hör blos nichts.
spinnt mein Rechner jetzt völlig?
Antwort 14 von Gonozal8 vom 02.11.2020, 13:45 Options
Hi,
und ja. Das wäre zumindest ratsam. Dazu solltest du aber wissen um welche Revision es sich handelt.
Alle 1.x und 3.x kann man mit dem
HoneyX beglücken. Das Pro (Rev. 5.0) braucht ein anderes BIOS (das hx0811 von
HIER). In beiden Fällen gilt dass du die Version ohne "f" im Dateinamen verwenden solltest.
Fastwrites ist in allen BIOSes für's K7S5a nicht sichtbar, man kann es aber im File dennoch aktivieren oder deaktivieren. Everest sollte dir eigentlich Auskunft erteilen können ob es aktiviert ist.
Gruß Gonozal
Antwort 15 von Keep0r vom 02.11.2020, 13:49 Options
soundproblem behoben
die Graka hat ein HDMI SoundTreiber mitinstalliert der sich als Standart eingenistet hatte
Antwort 16 von kalauer1960 vom 02.11.2020, 13:58 Options
Hallo,
ein kleiner Tipp aus der Praxis. Nimm irgendeine Graka aus der Grabbelkiste und häng sie ins System.
Was passiert?
Hast Du schon den VGA-Modus versucht?
Antwort 17 von depo50 vom 02.11.2020, 15:37 Options
Hallo,
wenn ich das richtig sehe hat dein Motherbord AGP 2x/4x. Deine Grafikkarte hat AGP 8x, Das paßt halt elektrisch nicht zusammen. und endet normalerweise mit einem Totalschaden der Grafikkarte wegen Überspannung
Gruß depo50
Antwort 18 von Gonozal8 vom 02.11.2020, 15:41 Options
Nö,
warum denn auch. Alle AGP 8x Karten laufen auf dem K7S5a. Schau dich mal in dem von mir oben verlinkten K7S5a Forum um welche Boliden da teilweise verbaut wurden.
Die HD2600XT ist da eher noch harmlos da sie nur ~47W für den Betrieb braucht.
Gruß Gonozal
Antwort 19 von Keep0r vom 02.11.2020, 16:21 Options
neues BIOS bringt leider keine Veränderung der Problematik
hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Antwort 20 von Keep0r vom 02.11.2020, 16:41 Options
Zitat:
ein kleiner Tipp aus der Praxis. Nimm irgendeine Graka aus der Grabbelkiste und häng sie ins System.
Was passiert?
meine alte Graka funzt ja einwandfrei in dem System nur die neue nicht ...
Zitat:
Hast Du schon den VGA-Modus versucht?
wie meinst du das? VGA Modus? die Graka läuft ja mit Windowstreibern aber nur halt mit den spezifischen nicht ...
Zitat:
wenn ich das richtig sehe hat dein Motherbord AGP 2x/4x. Deine Grafikkarte hat AGP 8x,
meine alte Graka hatte meines Wissens auch 8xAGP und selbst wenn nich ich seh ja alles auf dem PC ;)
ich werd die Graka erstmal auf einem anderen K7S5A ausprobieren und ich meld mich wieder
danke für eure Anregungen bis jetzt :)