online 1
gast (50)

/ Forum / SW-Sonstige

SW-SonstigeSW-Sonstige

Fragevon kordesh vom 01.11.2020, 17:47 Options

autocad mit wine laufen lassen

Guten Abend,
hat schonmal jemand Autocad 2006 mit wine zum laufen gebracht? im netz gibt es zwar links, aber nur son geschwafel, dass es klappen könnte und das es schonmal funktioniert hat, aber nicht wie es gemacht wurde. Die Linux CAD Lösungen, die ich bis jetzt installiert habe, waren alle sehr naja, wie soll man sagen... be...mäßig ;-)
Gruß,
Dennis

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jaja vom 01.11.2020, 21:14 Options

Zitat:
ie Linux CAD Lösungen, die ich bis jetzt installiert habe, waren alle sehr naja, wie soll man sagen... be...mäßig ;-)

jo - habe bisher auch nicht das elbe vom ei gefunden.

qcad ist für das nötigste ganz brauchbar, allerdings bescheiden in der benutzerführung. brl-cad ist genial, aber zum techn. zeichnen ungeeignet, ähnlich blender.
ansonsten gibts wohl noch endlos viele cad software, zu finden bei freshmeat oder sourceforge unter der entspr. rubrik oder per suchwort...

ich hatte noch nicht die zeit, mich da durchzuarbeiten.

Zitat:
Autocad 2006 mit wine

hier steht es geht.

allerdings soll wohl die aktivierung nicht klappen, also nur trial.
wie das geht steht auch da:

in der konsole:

wget http://kegel.com/wine/winetricks
winetricks dotnet20 gdiplus msxml3

und dann einfach ganz normal autocad installieren..

ich würde es allerdings zunächst ohne die vorhergehenden "tricks" probieren, da wine mitunter doch mal fix geupdatet eine software auch so zum laufen bringt.. diese tricks könnten dann den gegenteiligen effekt haben.

naja - probiere es einfach aus.. geht ja nix kaputt.

Antwort 2 von kordesh vom 03.11.2020, 14:14 Options

Hi,
danke erstmal für die antwort. Das mit der Trial version hab ich auch gefunden, aber noch nicht probiert, da ich eine längerfristige lösung möchte...ich werde nochmal lesen, lesen, lesen und probieren, probieren, probieren.Evtl funzt die Aktivierung ja irgendwann. Bis dahin werde ich wohl nciht darum herumkommen, ein bisschen platz in der letzten ecke der festplatte für xp freizuhalten ;-)...
Gruß

Antwort 3 von Jaja vom 03.11.2020, 19:06 Options

Zitat:
.Evtl funzt die Aktivierung ja irgendwann.

probiere es doch einfach mal jetzt - evtl. geht das auch mit der aktivierng.. schließlich sind das erfahrungsberichte, die auch mal falsch sein können.

Antwort 4 von kordesh vom 03.11.2020, 21:50 Options

guten abend,
es hat leider nicht funktioniert. es kommt schon eine fehlermeldung bei der installation vom net framework 1.1 sp. Anscheinend soll die Installationsquelle defekt sein. Habe aber heute noch unter windows erfolreich installiert. Habe dann net framework und das sp von der microofthomepage gezogen. Allerdings kommt die gleiche fehlermeldung bei der iinstallation vom sp...
Gruß

Antwort 5 von Jaja vom 04.11.2020, 17:25 Options

Zitat:
Habe dann net framework und das sp von der microofthomepage gezogen

naaa..

so darfst du das nicht machen!

ich hab doch geschrieben was du machen sollst:

in der konsole:

diese 2 zeilen und fertig is..

Antwort 6 von kordesh vom 04.11.2020, 18:54 Options

Zitat:

funktioniert trotzdem nicht :-(...habe alles o gemacht, wie du geschrieben hast...das mit dem saugen von der homepage war so die "aahh, evtl gehts so" idee...