online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon SuseSuseSuse vom 01.11.2020, 17:25 Options

Defrag Programm meldet: CHKDSK: Status: Fehler: Dateisystem ist beschädigt.

Hallo,

ich habe mir gerade die Demo von O&O Defrag 11 Priofessional heruntergeladen und wollte meine Festplatte mal überprüfen. Habe vor einer Woche mein neues Laptop bekommen und wollte ihn in Schuss halten.

Dann kam unerwarteterweise eine Fehlermeldung: "Dateisystem ist beschädigt". Das kam heraus, als das Programm mit CHKDSK meine Platten gescannt hat. Ich bin leider eher ein Computerlaie und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Mein System läuft stabil und schnell. Ich habe eigentlich gar keine Probleme damit.

Muss ich jetzt irgendetwas befürchten? Wie kann ich den Schaden beheben?

Suse

Antwort schreiben

Antwort 1 von SuseSuseSuse vom 01.11.2020, 17:29 Options

Beim Überprüfen meiner externen Platte mit zwei Partitionen wurde mir nun der gleiche Fehler für die zweite Partition angezeigt. Auch hier habe ich aber nie ein Problem bemerkt. Ich benutze die Platte fast täglich und tausche und nehme sie auch immer mit zur Arbeit, um Daten hin- und herzuschieben. Bisher hat sie immer saubere Arbeit geleistet.

Antwort 2 von SuseSuseSuse vom 01.11.2020, 17:35 Options

Antwort 3 von SuseSuseSuse vom 01.11.2020, 18:20 Options

So. Das Problem auf der externen Platte wurde mit "chkdsk x: /f" gelöst. Auf meiner C-Partition, wo auch das Betriebssystem draufliegt , ist aber der Fehler immer noch drauf. Ich werde jetzt noch "chkdsk c: /f /r" ausprobieren.

Falls das auch nicht klappen sollte, würde ich mich über Tipps auf eurer Seite freuen.

Antwort 4 von SuseSuseSuse vom 01.11.2020, 19:39 Options

Diese Variante von Checkdisk hat eine halbe Ewigkeit gedauert. Nach Abschluss der Überprüfung hat auch das Hochfahren des Systems eine weitere Ewigkeit gebraucht und ich war schon kurz davor, das System per Ausschalter herunterzufahren, als dann nochmals Chkdsk aktiviert wurde und mir mitgeteilt wurde, dass C nun fehlerfrei sei.

Habe daraufhin O&O Defrag nochmals gestartet und auf Fehler überprüfen lassen und siehe da: Der Fehler ist immer noch da! Ich kann mir das nicht erklären, weil dieses Programm ja ebenfalls auf Chkdsk zugreift. Wieso zeigt mir Chkdsk zuerst an, dass das Problem behoben wurde und nach dem Hochfahren des Systems wird mir wieder der Fehler angezeigt? Kann mir jemand helfen?

Ich weiß jetzt nicht, ob das schlimm ist oder nicht. Noch könnte ich den Computer zurückgeben und einen neuen anfordern. Habe zwar schon alle möglichen Programme installiert und ihn auf meine Bedürfnisse angepasst, aber noch ginge es. Falls es aber nichts Ernsthaftes ist, würde ich es natürlich einfach ignorieren ...

Antwort 5 von SuseSuseSuse vom 01.11.2020, 20:20 Options

Noch ein Detail. Es wird bei Ausführung von O&O Defrag angezeigt:

Der Indexeintrag XUL.mfl im Index $I30 der Datei "67880" ist falsch.

Kann mir jemand das übersetzen?

Antwort 6 von e-t-c vom 01.11.2020, 23:48 Options

Hm ... könnte natürlich eine "Strategie" sein, auf die Vollversion umzusteigen um den "Fehler" zu beheben - glaub ich aber nicht.

Würde jedenfalls auch ein anderes Defragtool ausprobieren -
z.B. die britische Freeware Defraggler

Antwort 7 von SuseSuseSuse vom 02.11.2020, 10:55 Options

Hallo e-t-c!

Danke für deine Antwort. Den Defraggler habe ich vorher benutzt. Aber um den Defragmentierungsdienst an sich geht es eigentlich gar nicht. Mit dem O&O Defrag 11 kann ich ja auch defragmentieren. Es geht mir eher um die Fehlermeldung, die mir ausgepsuckt wird, wenn ich eine Datenträgeranalyse über Chkdsk durchführe.

Antwort 8 von e-t-c vom 02.11.2020, 23:07 Options

CHKDSK "Fehler" die Indexeinträge betreffen sind "normal" bzw.
auf der Systempartition nicht dauerhaft zu entfernen - da ja immer wieder neue Indexe in den MFT-Bereich geschrieben und gelöscht werden.

Vorübergehend säubern (für eine Sitzung) kann man solche
"falschen" Einträge mit der Windows "Fehlerüberprüfung"
- oder einfacher mit der CHECKDISK.EXE von Dirk Paehl.
http://www.chip.de/downloads/CheckDisk_24664053.html

salü