online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon SuseSuseSuse vom 01.11.2020, 17:25 Options

Defrag Programm meldet: CHKDSK: Status: Fehler: Dateisystem ist beschädigt.

Hallo,

ich habe mir gerade die Demo von O&O Defrag 11 Priofessional heruntergeladen und wollte meine Festplatte mal überprüfen. Habe vor einer Woche mein neues Laptop bekommen und wollte ihn in Schuss halten.

Dann kam unerwarteterweise eine Fehlermeldung: "Dateisystem ist beschädigt". Das kam heraus, als das Programm mit CHKDSK meine Platten gescannt hat. Ich bin leider eher ein Computerlaie und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Mein System läuft stabil und schnell. Ich habe eigentlich gar keine Probleme damit.

Muss ich jetzt irgendetwas befürchten? Wie kann ich den Schaden beheben?

Suse

Antwort schreiben

Antwort 1 von SuseSuseSuse vom 01.11.2020, 17:29 Options

Beim Überprüfen meiner externen Platte mit zwei Partitionen wurde mir nun der gleiche Fehler für die zweite Partition angezeigt. Auch hier habe ich aber nie ein Problem bemerkt. Ich benutze die Platte fast täglich und tausche und nehme sie auch immer mit zur Arbeit, um Daten hin- und herzuschieben. Bisher hat sie immer saubere Arbeit geleistet.

Antwort 2 von SuseSuseSuse vom 01.11.2020, 17:35 Options

Antwort 3 von SuseSuseSuse vom 01.11.2020, 18:20 Options

So. Das Problem auf der externen Platte wurde mit "chkdsk x: /f" gelöst. Auf meiner C-Partition, wo auch das Betriebssystem draufliegt , ist aber der Fehler immer noch drauf. Ich werde jetzt noch "chkdsk c: /f /r" ausprobieren.

Falls das auch nicht klappen sollte, würde ich mich über Tipps auf eurer Seite freuen.

Antwort 4 von SuseSuseSuse vom 01.11.2020, 19:39 Options