online 1
gast (50)

/ Forum / W-LAN

W-LANW-LAN

Fragevon Wasner vom 31.10.2020, 15:24 Options

Wlan kommt nicht ins Internet

Hallo zusammen:

Habe folgendes Problem: Habe gestern einen neuen Pc bekommen und habe gleich alles angeschlossen und Vista 32bit installiert. Danach wollte ich mit einem Wlan-Usb Stick ins Internet. Wir haben einen Router. Mein Pc hat dann gleich eine Verbindung mit dem Router aufgenommen. Dann wollte ich ins Inet , aber leider geht das nicht!! Verbindung zum Router ist da. Router empfängt leider aber gar nichts vom Internet.
Da ich ein völliger Anfänger in Sachen Internet bin, habe ich natürlich keine Ahnung was ich machen soll! Ich weiß nicht wieso ich nicht ins Internet kann.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Juergen26 vom 31.10.2020, 15:48 Options

Hi,
bist du sicher dass du Verbindung zum Router hast? Hast du eine IP zugewiesen bekommen? Kommst du ins Router-Menu?
Ist der Router richtig konfiguriert? Hängen noch mehr Rechner am Router? Haben die Internet?
Gruß Jürgen

Antwort 2 von Wasner vom 31.10.2020, 16:19 Options

Verbindung zum Router habe ich. Es hängt noch ein anderer Pc am Router und der hat Internet. Ip habe ich auch bekommen!

Antwort 3 von Juergen26 vom 31.10.2020, 16:24 Options

Wie lautet die IP?
Kommst du ins Router-Menu?
Ist eventuell eine Regel im Router eingestellt die dich blockiert?
Hast du eine PFW installiert die dich blockieren könnte?
Schon mal die Reparaturfunktion von Vista versucht?

Antwort 4 von kalauer1960 vom 31.10.2020, 18:29 Options

Hallo,

wie hast Du DNS konfiguriert?

Antwort 5 von Wasner vom 01.11.2020, 22:57 Options

Also,

Ich weiß jetzt nicht was genau das Router-Menü ist! Sehe zumindestens die Eigenschaften vom Drathlosen Netzwerk. Ip ist irgendetwas mit 192....2.1 oder so. Wo finde ich die Reperaturfunktion von vista?

Antwort 6 von Messervy vom 01.11.2020, 23:00 Options

Zitat:
Reperaturfunktion von vista

... brauchst du nicht.

Wie sind die Sicherheitseinstellungen im Router?
Lässt der überhaupt ein neues WLAN-Gerät zu?
Wurdest du nach einem Passwort gefragt?
Kann es sein, dass du in einem Nachbarnetz hängst?
...

Antwort 7 von kalauer1960 vom 02.11.2020, 00:05 Options

Hallo,

wir brauchen ein paar Informationen, ich fürchte Du bist gar nicht wirklich mit dem Router verbunden.

Das Routermenue erkennst Du daran daß er vermutlich ein Passwort will und eine Statusinformation gibt.

Aber gib erst mal ein paar Infos, wie heißt der Router, woher hast Du ihn, warst Du mit dem Teil schon mal im Internet......

Antwort 8 von Wasner vom 02.11.2020, 00:22 Options

Router ist der Speedport W501V. Den Status von der Drathlosen Netzwerkverbindung ist auch da. Router ist mit einem anderen PC, unser alter Pc, auch die ganze Zeit im Inet. Musste auch mal so einen WEP-KEY oder so ähnlich eingeben, dass habe ich auch gemacht.

Wichtig: Beim Status von der Drathlosen Netzwerkverbindung steht bei beiden PCs:

Gesendet Empfangen

Pakete: Die Zahl der Gesend. Die Zahl der Empfang.

Beim Pc mit Inet sind es immer mehr empfangene Pakete wie gesendete. Beim Pc, wo das Inet nicht funktioniert sind es immer viiiiiiel weniger Pakte die empfangen werden.

So sieht es bei beiden aus:

http://img3.imagebanana.com/img/6wlmead/Drathlos.gif

Antwort 9 von Messervy vom 02.11.2020, 00:26 Options

Zeigt die Drahtlosnetzwerkverbindung an, dass das Gerät verbunden ist?

Kannst du auch mal meine Fragen in Antwort 6 beantworten?

Antwort 10 von kalauer1960 vom 02.11.2020, 09:41 Options

Hallo,

es würde helfen wenn Du die Fragen aus Antwort 3 beantworten würdest.

So wie Deine letzte Beschreibung war vermute ich:

1) Du hast eine Firewall aktiviert die stört. Mach die Firewall aus, starte den Rechner neu, versuche ins Routermenue zu kommen (192.168.2.1), wenns klappt kurz ins Internet, dann sofort die Firewall wieder einschalten. Ist das einfachste.

2) Ist Deine WLAN-Verbindung auf DHCP? Kannst Du mit dem anderen Rechner ins Routermenue?

Antwort 11 von bloedi vom 02.11.2020, 10:01 Options

Zitat:
Ich weiß jetzt nicht was genau das Router-Menü ist!

Also das Routermenü erreichst du am besten über Start --> Ausführen hier trägst du iexplore 192.186.2.1 ein, bestätigst das mit Ok.
Jetzt sollte sich im IE ein Webinterface des Speedport auftun.
Gruß blödi©

Antwort 12 von Wasner vom 02.11.2020, 12:35 Options

Zitat:
Zeigt die Drahtlosnetzwerkverbindung an, dass das Gerät verbunden ist?

JA!

Zitat:
1.Wie sind die Sicherheitseinstellungen im Router?
2.Lässt der überhaupt ein neues WLAN-Gerät zu?
3.Wurdest du nach einem Passwort gefragt?
4.Kann es sein, dass du in einem Nachbarnetz hängst?

1. Keine Ahnung
2. Ich denke schon
3. Ich musste irgendein WEP-Schlüssel oder so eingeben
4.Nein

Zitat:
1) Du hast eine Firewall aktiviert die stört. Mach die Firewall aus, starte den Rechner neu, versuche ins Routermenue zu kommen (192.168.2.1), wenns klappt kurz ins Internet, dann sofort die Firewall wieder einschalten. Ist das einfachste.

2) Ist Deine WLAN-Verbindung auf DHCP? Kannst Du mit dem anderen Rechner ins Routermenue?

1. Inst Routermenü komme ich mit dem Rechner.
2. Mit dem anderen Rechner kann ich zwar nicht in RM, aber Inet ist immer da.

Zitat:
Also das Routermenü erreichst du am besten über Start --> Ausführen hier trägst du iexplore 192.186.2.1 ein, bestätigst das mit Ok.
Jetzt sollte sich im IE ein Webinterface des Speedport auftun.

Ja das klappt!

Antwort 13 von kalauer1960 vom 02.11.2020, 12:59 Options

Hallo,

danke für die Antworten, das bringt uns vielleicht weiter.

Hast Du das mit der Firewall probiert?

Du kommst also mit einem der Rechner ins Internet, aber nicht ins Routermenue? Bitte poste doch mal die IP-Adressen von Beiden Rechnern. Und zwar:

IP-Adresse des jewweiligen Rechners.
Eingestelltes Gateway des jeweiligen Rechners.
DNS-Adressen des jeweiligen Rechners.

Welche Meldung bekommst Du genau wenn Du im internetgängigen Rechner im Browser 192.168.2.1 eingibst?

Noch etwas: Du sagst mit einem Rechner kommst Du ins Konfigurationsmenue, dann kannst Du auch die WLAN--Einstellungen inkl. der Sicherheitseinstellungen testen.

Bitte versuche im Router mal auf WAP umzusteigen. Könnte sein dass Dein Vistarechner nicht mit WEP will.

Antwort 14 von Kompromisslos vom 02.11.2020, 14:11 Options

Tach zusammen@

ich persönlich denke, dass der USB - Stick nicht richtig installiert ist.Bei der Treiberinstallation muss der Stick erst dann eingesteckt werden wenn man dazu aufgefordert wird.
Dann gibt man nur noch den W-Lan Key ein und schon sollte alles laufen.

Good Luck und einen schönen Sonntag wünscht

K

Antwort 15 von Wasner vom 02.11.2020, 16:32 Options

Zitat:

ich persönlich denke, dass der USB - Stick nicht richtig installiert ist.Bei der Treiberinstallation muss der Stick erst dann eingesteckt werden wenn man dazu aufgefordert wird.
Dann gibt man nur noch den W-Lan Key ein und schon sollte alles laufen.

Ok, also es war alles so:

Ich habe meinen Pc bekommen und hatte leider keine Ahnung, wie ich das Inet einrichten sollte. Mein Freund hat mir dann dass mit dem Wlan Usb Stick erzählt. Er war dann so nett und hat mir einen besorgt und wollte es dann bei mir einrichten. Er hat den Stick gleich reingesteckt und dann die CD. Dann stand dort irgendetwas von "Installiere...". Er hat es angeklickt und dann stand dort: "Sie nutzen Vista, installation nur mit XP/2000/...". Ok, er hat dann einfach weiter rumprobiert ohne die Installation. Ich habe dann am nächsten Tag geschaut, ob der Stick überhaupt mit Vista kompatible ist und er war es nicht. Habe gedacht ich suche einfach mal nach Treibern.
Das habe ich dann jetzt gefunden:
http://www.sitecom.com/drivers_result.php?groupid=5&productid=655

Habe mir dann das erste geladen und per Usb-Stick auf meinen neuen Pc getan. Habe alles installiert und hat auch geklappt. Es hat sich dann ein Fenster geöffnet dort stand z.b. Signalstärke 45% und Verbindungsqualität 60%.

Aber ins Internet kann ich leider immer noch nicht!!!!!

Antwort 16 von kalauer1960 vom 02.11.2020, 17:21 Options

Hallo,

das Gerät nimmt Verbindung auf, das ist gut so. Aber dann kommt der Moment der Wahrheit:

1) Ist z.b. der PC auf DHCP und der Router auf feste Adressen eingestellt wartet der PC vergebens auf eine IP. Er nimmt sich dann eine "Panik-IP", kann damit aber keine Verbindung zum Internet aufbauen.

2) Der Router könnte auch so eingestellt sein daß er keine neuen WLAN Clients annimmt, dann gibts auch keine Adresse und keine Durchleitung.

3) Er kriegt zwar eine IP,. der Rechner ist aber auf eine andere Verschlüssellung eingestellt, dann wie oben.

Man kann beim Router einen anderen Adressraum einstellen, deshalb ist es wichtig nachzusehen welche IP der "gute" PC hat.

Wenn Du bist zum Router durchkommst, verlangt dieser ein Passwort, das ist entweder 0000 oder Du kennst es hoffentlich.

Antwort 17 von Wasner vom 02.11.2020, 17:22 Options

Ok habe etwas rausgefunden:

Ich hatte immer auf ein Netzwerk zugriff: diese hieß WLAN *Müller*. wenn ich dann auf "Verbinundung herstellen" klcikte, klappte alles wunderbar.

Seit ich jetzt aber den treiber installiert habe, habe ich auf zwei Netzwerke zugriff: WLAN Müller und Speedport W500V. Wenn ich jetzt auf "Verbindung herstellen" bei dem Speedport klicke, kommt eine Meldung, das die Verbindung fehlgeschlagen ist. Habe dann geschaut, wieso. Die Antwort: "Netzwerk zu große Entfernung zum PC oder Netzwerkeinstellung stimmen nicht überein."

Die Entfernung vom Router zum PC ist nicht viel größer als zu dem PC,wo das Internet einwandfrei geht!!
Wo kann ich die Netzwerkeinstellungen ändern/überprüfen?

Was war den jetzt eigentlich das Netzwerk "WLAN Müller", wo ich die ganze Zeit verbunden war?

*Der Nachnahme von mir, nur geändert*

Antwort 18 von Wasner vom 02.11.2020, 17:29 Options

Zitat:

1) Ist z.b. der PC auf DHCP und der Router auf feste Adressen eingestellt wartet der PC vergebens auf eine IP. Er nimmt sich dann eine "Panik-IP", kann damit aber keine Verbindung zum Internet aufbauen.

1. Wenn ich es mit WLAN Müller versuche, habe ich eine Ip! Wenn ich es mit Speedport versuche, kommt überhaupt keine IP.
Zitat:
2) Der Router könnte auch so eingestellt sein daß er keine neuen WLAN Clients annimmt, dann gibts auch keine Adresse und keine Durchleitung.

2. Das weiß ich leider nicht!
Zitat:

3) Er kriegt zwar eine IP,. der Rechner ist aber auf eine andere Verschlüssellung eingestellt, dann wie oben.

3. Das hatte ich auch gedacht. Es gibt verschiedene Verschlüsselung wie WEP oder WAP und und und. Da weiß ich gar nicht welche ich nehmen muss.
Zitat:

Man kann beim Router einen anderen Adressraum einstellen, deshalb ist es wichtig nachzusehen welche IP der "gute" PC hat.

192.168.2.100 hat der Pc mit Inet. Der neue ohne Inet bekommt immer mit dem Netzwerk Wlan Müller diese Ip: 192.168.2.100
Zitat:

Wenn Du bist zum Router durchkommst, verlangt dieser ein Passwort, das ist entweder 0000 oder Du kennst es hoffentlich.

Das Passwort weiß ich acuh!

Antwort 19 von Messervy vom 02.11.2020, 17:37 Options

Frage in 6:
Zitat:
4.Kann es sein, dass du in einem Nachbarnetz hängst?

Deine Antwort in 12:
Zitat:
Nein.

Wie soll man dir helfen, wenn du auch noch Fragen falsch beantwortest?

Ich tu mich raus.
Viel Erfolg.

Antwort 20 von kalauer1960 vom 02.11.2020, 18:03 Options

Hallo,

also ich kann Messervy schon verstehen.

Aber nochmal: Wenn die Rechner auf DHCP eingestellt sind ist es unmöglich daß sie die gleiche Adresse haben. Ist nun einmal eine Tatsache.

Also: Wenn Du alles auf Automatik und Microsoft einfach stehen hast bis Du einfach in zwei Netzen. Dann kann es schon sein daß Du die gleiche Adresse zweimal hast.

Jetzt verbinde Dich neu und wähle das andere Netzwerk aus.

Die WLAN Software verrät Dir ja auch ob das andere Netzwerk abgesichert ist. Dann verwendest Du das Dir bekannte WLAN Passwort.

Wenn Du mit dem Konfigurationspasswort nicht durchkommst bist Du wahrscheinlich am falschen Gerät, so einfach ist das.

Ich habe auch einmal mit dem Autoschlüssel am "vermeintlichen" Auto meiner Schwiegermutter gestanden. Half halt Nichts, ich mußte wohl oder übel das richtige Auto nehmen, dann passt auch der Schlüssel.