online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon JohannNo vom 30.10.2020, 13:18 Options

Firefox nur mit Passwort starten

Hallo,

ich würde gerne die Surfzeit meiner Kinder reduzieren, ihnen aber gleichzeitig nicht die Arbeit mit dem Computer verwehren. Deshalb suche ich nach einem einfachen Programm, welches einfach nach einem Passwort fragt, bevor es den Firefox startet. Also ähnlich der Abfrage beim Windows-Systemstart.

Ich brauche keinen Schutz vor Computergenies o.Ä. Ist nur für meine Kinder gedacht. Firefox ist auch der einzige fünktionstüchtige Browser auf meinem Rechner.

Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von rjm vom 30.10.2020, 14:31 Options

Hallo
Dir ist aber klar, dass deine Kinder dann nur einen anderen Browser verwenden müssen?
Der Internet Explorer ist wahrscheinlich auch noch da und den können sie dann verwenden und außerdem Funktionieren Programme wie ICQ oder MSN immer noch.
Wie gehst du denn ins Internet?
Grüße

Antwort 2 von ralfb vom 30.10.2020, 16:11 Options

Moin moin,

ich stimme RJM zu... die Frage nach der Art des Zugangs wäre interesssanter, denn ein weggeschlossenes ISDN- Modem- oder Netzwerkkabel wäre wahrscheinlich sicherer als jegliche vermeintliche Softwarebarriere ;)

...na ja, es sei denn die Racker schaffen sich heimlich ein Ersatzkabel an :(

greetz Ralf

Antwort 3 von JohannNo vom 30.10.2020, 16:42 Options

Hallo,

mir ist klar, dass da viele Lücken vorhanden sind. Die Kids sind noch nicht so bewandert und falls sie auf andere Ideen kommen, doch noch ins Netz zu gelangen, würde ich es ihnen sogar gönnen:)

Den IE habe ich mit der Firewall blockiert. Das kriegen sie so schnell nicht umgestellt. Dazu sind sie noch nicht weit genug. Und wie gesagt: Das ist eine Sache, die mich auch nicht weiter beschäftigt. Die Passwortabfrage würde ich aber gerne haben. Kennt jmd eine Lösung?

Msn usw habe ich nicht drauf. Und Portable-Programme wären da immer noch eine Lücke. Ich weiß. Aber mich würde es sogar irgendwo freuen, wenn sie auf diese Idee kommen würden.

gr.Johann

Antwort 4 von Blitzhilfe vom 30.10.2020, 18:31 Options

Hallo,

für den Fall das die Kinder schneller sind als erwartet!

Parents Friend

Grüße ;)

Antwort 5 von Neino vom 30.10.2020, 18:45 Options

Na, die Kinder besorgen sich von Irgendjemanden eine selbstbootende Live-CD und schon sind sämliche Maßnahmen für die Katz!

Antwort 6 von honky vom 30.10.2020, 19:24 Options

automatische dsl-einwahl abschalten und routerpasswort vergeben. geht bei speedport aber nicht bei fritzbox.

Antwort 7 von Chris2134 vom 30.10.2020, 21:56 Options

Hallo Johann,

Du nutzt doch bestimmt einen DSL-Router, oder?
Es gibt mittlerweile bei vielen aktuellen Modellen die Möglichkeit, Zeitrestriktionen anhand der IP der Clients zu vergeben.
Dazu sollten aber alle angeschlossenen Rechner natürlich eine statische IP und nicht via DHCP erhalten.

Dies wäre auf jeden Fall, bei Nichtkenntnis des Routerpasswortes, eine relativ sichere Methode.

Gruß
Chris

Antwort 8 von NichtEingeloggt vom 30.10.2020, 22:16 Options

mal ein anderer vorschlag:

wie wäre es mit einer vernünftigen ERZIEHUNG und "aufklärung" der kinder? schon einmal diesen weg versucht?

verbote oder einschränkungen bringen nichts. wenn die (oder deine) kinder surfen wollen, dann surfen sie auch. ob zuhause oder bei freunden. da kannst du dann auch nichts mehr machen.

klingt blöd, ist aber so.

gott zum gruße.

Antwort 9 von JohannNo vom 31.10.2020, 01:52 Options

@NichtEingeloggt:
Vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich gehe einfach mal davon aus, dass er ernst gemeint ist. Da du aber überhaupt nichts von der vorliegenden Situation weißt, ist dein Kommentar vollkommen unangebracht. Ich habe nicht nach Erziehungsratschlägen gefragt und mir ist sehr wohl bewusst, dass Kinder nicht blöd sind und über Problemlösekompetenzen verfügen. Ich habe eine Kurzfassung von der mometanen Situation gegeben und um Informationen gebeten. Mehr nicht.

Da du mir einen Ratschlag gegeben hast, möchte ich dir auch einen geben: Wenn du nicht über ausreichende Kenntnisse über eine vorliegende Situation verfügst, halte dich etwas zurück. Und: Erziehungstipps sind ein sehr sensibles Thema. Ungefragt (und anonym über das Internet) kommt das nicht gut an.

@alle anderen: Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr euch Gedanken über mein Problem gemacht habt, auch wenn ich eigentlich etwas anderes wollte. Ich bin mal dann weg. Habe nämlich keine Lust auf eine unnötige Diskussion über Erziehung ...

Antwort 10 von tomsan vom 31.10.2020, 08:12 Options

Zitat:
auch wenn ich eigentlich etwas anderes wollte. Ich bin mal dann weg. Habe nämlich keine Lust auf eine unnötige Diskussion über Erziehung ...

Hmmm.... schlecht geschlafen?

Die Beträge waren alle goldrichtig. Einzige Möglichkeit sehe ich auch über das Routermenü. Die sicherste und eleganteste Lösung.

Tut natürlich leid, das keiner Dir gratis *Deine* Ideallösung (FF blocken!) aufs Tablett legen kann.... wüsste auch nicht wie das gehen soll. Such doch mal nach einem Plugin/Addon. Gibt ja viel für den FF.

Neben dem Routermenü würde auch zB Anmeldung über anderen Benutzer gehen (der keine FF Verknüpfung hat) ... oder Du klaust per Hand den Link vom Desktop.