online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon Molli vom 28.10.2020, 14:49 Options

Beschleunigung von Datenabspeicherung

Hallo zusammen ! Ich möchte meine Multimediadaten ( Momentan auf DVD"S gespeichert) auf einen Multimediaplayer mit externer Festplatte speichern. Wie kann ich diesen Vorgang beschleunigen ,mein Rechner benötigt für ca. 4 Gigabyte
13 min.,trotz USB 2.0. Kann mir jemand einen Tip geben.

Antwort schreiben

Antwort 1 von tomsan vom 28.10.2020, 14:53 Options

Naja, ohne nachrechnen zu wollen, wie schnell das theoretisch gehen könnte: "Schuldige" gibt einige.Hardware kann zwar den Anschluss haben, aber trotzdem nicht auf die Geschindigkeit kommen, Virenscanner/sonstige Hintergrundprogramme könnten bremsen.

Antwort 2 von lorf55 vom 29.10.2020, 09:40 Options

Zitat:
Im USB-Standard ist eine maximale theoretische Datenlast bei High-Speed unter idealen Bedingungen von 49.152.000 Byte/s (Isochronous Mode)[5] beziehungsweise 53.248.000 Byte/s (Bulk-Mode)[6] angegeben. Dazu kommt die Verwaltung der Geräte, so dass bei aktuellen Systemen eine nutzbare Datenrate in der Größenordnung von 320 Mbit/s (40 Mbyte/s) bleibt. Bei älteren Systemen wurde diese durch eine unzureichende Anbindung des USB-Chips an den Systembus zusätzlich reduziert.

Siehe wikipedia
4GB = 4096 MB
13Min = 780 Sek.
4096MB / (40MB/s) = 102,4 Sek
Es dauert also min. 7x so lange wie man erwarten würde.

Zitat:
Wie kann ich diesen Vorgang beschleunigen
Keine anderen USB-Geräte benutzen (Maus, Tastatur, ...). Denn "Ein Gerät darf nur dann Daten zum Hostcontroller senden, wenn es von diesem abgefragt wird. Bei zeitkritischen Datenströmen, wie etwa bei Mausbewegungen, muss sich der Hostcontroller häufig genug beim Gerät erkundigen, ob es Daten senden will, um ein Ruckeln zu verhindern."
Und denn bremst natürlich die gewöhnliche Windows-Installation auch noch wie oben bereits genannt. Wer einen PC vom Discounter kauft, hat meist viele Programme darauf vorinstalliert, die man nie braucht. Dazu kommen Virenscanner, Chat-Programme (Messenger), nicht genutzte Windows-Dienste, Treiberreste deinstallierter Programme, die auch alle Zeitscheiben für sich beanspruchen. Da kann man viel machen, nur die Windows-Dienste sollte man respektvoll behandeln. Wenn man den falschen abstellt, kann man neu installieren.
Windows ist vielleicht einfach zu bedienen, aber weder simpel noch narrensicher.

Gruß
lorf