openoffice langsam
hallo
ich habe mir openoffice 3 installiert und das ist ewig langsam. vom klick auf das writericon im startmenü bis zur eingabe des ersten buschstabens vergehen etwa 30-40 sekunden. habe ein altes office 2003 eines freundes mal testweise installiert - das braucht gerade mal 5 sekunden. bin schon am überlegen, ob ich es ihm abkaufen soll (da er sich jetzt das 2007 gekauft hat).
kann mir jemand sagen warum openoffice so elendig langsam ist? liegt es an openoffice allgemein? liegt es an der neuen version 3?
kann man da irgendetwas beschleunigen? wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
habe xp mit sp3, 2ghz, 1 gb ram und 500gb platte (defragmentiert). wenn ihr sonst noch etwas wissen müsst meldet euch.
Antwort schreiben
Antwort 21 von hans889 vom 06.11.2020, 00:30 Options
wie gesagt, über das Tempo habe ich (und einige andere auch) nicht zu klagen. Ich messe mal eben, mom......
6 sec, bis der Writer schreibklar ist.......
Zum Vergleich:
MS Word 2007 - 12 sec
Open Office ist bei mir allerdings auf einem (sofern möglich) "jungfräulichen" Vista Home Premium installiert, scheinbar steht nichts im Wege.
Also, keine Klagen hier :-)
Antwort 22 von keule68 vom 06.11.2020, 00:57 Options
Meine 7 sekunden sind aif einem Rechner, den ich vor 12 Monaten das letzte mal formatiert und seitdem auch nicht defragmentiert habe.
Außerdem ist mein Rechner ca. 8 Jahre alt mit single Core 2,66 GHz.
Also ist OpenOffice ziemlich flott.
Antwort 23 von lorf55 vom 06.11.2020, 10:00 Options
Auch wenn es nervt nochmal zu Antwort17 von
msoffice:
Die Testversion war auf einem neuen Acer-Travelmate-7320-Notebook vorinstalliert. Meine Meinung ist, dass man eine
Testversion problemlos deinstallieren können sollte, noch dazu wo sie vom selben Hersteller wie das Betriebssystem ist. Stattdessen verstecken sich die Registry-Einträge mit Hackermethoden -
0ff1ce. Na danke. Und vom MS-Vertreter kommt die Häme:
Zitat:
wer eine testversion zum testen installiert sollte intelligent genug sein, vorher ein image anzulegen
Übrigens hatte man auch noch den MS SQL-Server drauf installiert. Was das soll habe ich auch nicht verstanden.,
Und eine Installations-DVD für das Vista gab es glaube ich gar nicht mit dazu, weil ich da gerade was von Neuinstallation und Image lese.
Mit anderen Worten, man kann mit MS-Produkten durchaus auch mehr als die 40 Sekunden am Tag an Zeit verschwenden.
Gruß
lorf
Antwort 24 von ThomasL1978 vom 06.11.2020, 17:57 Options
Hallo,
da OpenOffice auch bei mir sehr lange brauchte um zu starten hab ich mal ein wenig gegoogelt.
Auf
dieser Seite findet man eine wunderbare Lösung, wie man OpenOffice Dampf unterm Kessel macht.
Der Start hat sich daraufhin wirklich enorm verschnellert bei mir. Am Wichtigsten scheint es wohl zu sein, die JRE (Java Runtime Enviroment) abzuschalten - also der zweite Punkt der Anleitung.
Probiert es einfach mal aus, ich würde mich über euer Feedback und Erfahrungen freuen um zu wissen, ob es sich bei euch auch so positiv ausgewirkt hat.
Gruß
Thomas
Antwort 25 von keule68 vom 06.11.2020, 18:14 Options
Ich habe es gerade ausprobiert.
Ohne Veränderung 4 sekunden
Mit Veränderungen 4 sekunden
Also gehe ich mal davon aus, dass derjenige, der den Tipp geschrieben hat, damit nicht Recht hat, dass es nicht an seinem PC liegt. Es liegt am PC, da OpenOffice bei jedem gleich ist.
Antwort 26 von ThomasL1978 vom 06.11.2020, 18:23 Options
Also ich habe es ja auch ausprobiert, und ich muss sagen, dass es bei mir wirklich zu einer wesentlich schnelleren Startzeit geführt hat.
Allerdings hab ich vor den Veränderungen ca. 15 Skunden gebraucht, bis OO einsatzbereit war und nach den Veränderungen waren es nur noch ca. 5 Sekunden bei OO 3.0.
Klar, wenn man das Programm vorher schon geöffnet hatte, dann sind die Dateien noch im Speicher und müssen nicht neu von der Festplatte geladen werden, wodurch der zweite Start bei jedem Rechner schneller laufen sollte.
Deshalb hatte ich auch nach den Veränderungen den Rechner komplett neu gestartet.
Gruß
Thomas
Antwort 27 von keule68 vom 06.11.2020, 18:30 Options
Aber wie kommen diese Unterschiede zustande?
Es kann doch nur an der Hardware liegen, oder?
Ich habe einen für heutige Verhältnisse lahmen PC mit unaufgeräumten System. Demnach müsste ich mit schnellerer Hardware und frisch aufgesetztem System ja schon an Lichtgeschwindigkeit rankommen ;)
Auf jedenfall bin ich der Meinung, dass auf meinem Computer MS Office eher langsamer als schneller wäre.
Antwort 28 von ThomasL1978 vom 06.11.2020, 18:36 Options
Das MS Office bei dir langsamer sein kann bezweifel ich nicht, immerhin ist das MS Office im Laufe der Zeit ja auch wesentlich größer geworden und lädt demnach schon beim Start wesentlich mehr Daten in den Arbeitsspeicher, als es dies noch vor ein paar Jahren gemacht hat.
Wenn ich mal daran denke, dass ich mir vor zwei Jahren ein uraltes Word 97 installiert hab und das schneller gestartet war als ich die Maustaste loslassen konnte, dann kommt mir der Start von Word 2003 schon sehr lang vor ;)
Aber MS Office 2003 ist auch das letzte Office von MS welches ich mir gekauft hatte. Die 2007'er Version gefällt mir absolut nicht, und zwar einzig und allein nur wegen der "verbesserten" Menüsteuerung.
Hätte MS dem User die Möglichkeit gegeben, sich zwischen der alten und der neuen Menüform zu entscheiden, ich glaub dann würde ich mir die neue Version irgendwann auch mal zulegen, aber so? No Chance.
Aber am Schlimmsten finde ich, dass sie Outlook aus der Home and Studen Version rausgenommen haben und es für teures Geld separat verkaufen ... aus welchem Grund kostet Outlook alleine schon mehr als die gesamte Home and Student Version mit Word, Excel und Publisher?
Gruß
Thomas
Antwort 29 von riese vom 06.11.2020, 18:56 Options
noch mein senf.
ich habe den tipp der einstellung befolgt, und bei mir geht oo v3 ab wie schmidts katze
adam
Antwort 30 von Messervy vom 10.11.2020, 19:35 Options
OpenOffice 3.0 - Startzeit des Writers bis zur bereiten Seite: 5 Sekunden
MS Office 2007 - Startzeit von Word bis zur bereiten Seite: 12 Sekunden
Was mich bedeutend mehr stört als die beidseitig relativ kurzen Öffnungszeiten ist, dass Word ein Dokument erst beim zweiten Start des Dokumentes aus dem Ordner heraus bereit stellt. DAS ist wirklich lästig - ganz abgesehen von der unsäglichen Bedienerunfreundlichkeit der 2007er Word-Version. Die war bei den Vorgängern deutlich intuitiver. Darunter leidet bei speziellen Anforderungen allerdings auch OpenOffice.
Antwort 31 von openoffice vom 10.11.2020, 20:53 Options
habe inzwischen schon firewall und virenscanner deinstalliert - keine verbesserung.
bei denne wo oo3 ab geht wie schmidts jatze, was habt ihr denn für eine konfig? was habt ihr für patches, was habt ihr im hintergrund laufen, ... - sprich, was ist beu euch anders?
Antwort 32 von Messervy vom 10.11.2020, 20:58 Options
4x500 Mhz CPU
2GB Arbeitsspeicher
optimale Einstellung von OO3
Antwort 33 von hans889 vom 10.11.2020, 21:05 Options
Intel CPU T2390 1.86 Ghz
3 GB Arbeitsspeicher
Vista Home Premium Service Pack 1
OOo 3 einfach installiert, ohne Einstellungen zu ändern
Antwort 34 von ThomasL1978 vom 10.11.2020, 22:22 Options
Laptop mit AMD Turion X2 Mobile TL-50 (2 x 1.60 GHz)
2 GB RAM
320 GB Festplatte
Triple-Boot mit:
- Windows Vista Ultimate
- Windows XP Professional
- OpenSUSE 11.0 (und da rennt OO3 ebenfalls)
AVAST Antirenscanner im Hintergrund und diverse Hersteller-Laptopsoftware
keine Firewall (außer der von V- bzw. XP-eigenen Firewall)
Und ja, auch ohne separate Firewall-Software hab ich mit Eindringlingen (oder nach-Hause-telefonierern) noch nie Probleme gehabt ;)
Gruß
Thomas
Antwort 35 von ThomasL1978 vom 10.11.2020, 22:23 Options
Achja, alle Betriebssysteme sind auf dem aktuellsten Stand was Patches usw. angeht. Automatische Updates von MS sind aktiviert.
Antwort 36 von openoffice vom 13.11.2020, 11:20 Options
hmm, sind ja nicht diese riesenteile an pcs.
ich versteh es nicht ... :(
Antwort 37 von hans889 vom 13.11.2020, 12:22 Options
Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel:
OOo 3 sucht beim Start offenbar nach dem Standarddrucker. Ist der ausgeschaltet, kanns dauern mit dem Start. In OOo3 sollte auch ein Standarddrucker definiert werden.
Ein Zitat auseinem Forum:
Zitat:
Wir verwenden hier einen Samsung ML-2251N (Netzwerkdrucker). Dieser war einfach über den "Internet-Port", den Windows XP für Netzwerkdrucker bereitstellt, als Standarddrucker installiert.
OpenOffice hat nun beim Starten jedesmal versucht, diesen Standarddrucker auch zu finden - da der Drucker aber nicht ständig an ist, konnte es nicht drauf zugreifen. Das hat dann eben einige Zeit in Anspruch genommen, das zu merken.
Gruß Hans