online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon openoffice vom 26.10.2020, 19:48 Options

openoffice langsam

hallo

ich habe mir openoffice 3 installiert und das ist ewig langsam. vom klick auf das writericon im startmenü bis zur eingabe des ersten buschstabens vergehen etwa 30-40 sekunden. habe ein altes office 2003 eines freundes mal testweise installiert - das braucht gerade mal 5 sekunden. bin schon am überlegen, ob ich es ihm abkaufen soll (da er sich jetzt das 2007 gekauft hat).

kann mir jemand sagen warum openoffice so elendig langsam ist? liegt es an openoffice allgemein? liegt es an der neuen version 3?
kann man da irgendetwas beschleunigen? wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

habe xp mit sp3, 2ghz, 1 gb ram und 500gb platte (defragmentiert). wenn ihr sonst noch etwas wissen müsst meldet euch.

Antwort schreiben

Antwort 1 von derwasdet vom 26.10.2020, 19:50 Options

Das ganze Open Source Zeug taugt nichts.
Kauf dir lieber was Vernünftiges von Microsoft.

Antwort 2 von johan1245 vom 26.10.2020, 19:55 Options

bei mir dauert es mit Open Office 3 noch nicht mal 2 Sek., bis der Writer schreibklar ist (unter Vista Home Premium). Das ganze Open source Zeugs taugt also doch was :-)

Warum es bei dir so lange dauert, ist mir ein Rätsel.

Gruß
Johannes

Antwort 3 von Messervy vom 26.10.2020, 19:59 Options

Starte mal OpenOffice > Textverarbeitung (Writer) > Extras > Optionen > OpenOffice > Arbeitsspeicher > (je nach Arbeitsspeicher des Rechners) in dem Fall mal auf 200MB > jedes Dokument auf 2MB.

Nun geht das Teil ab wie Schmitz' Katze.

Antwort 4 von Messervy vom 26.10.2020, 20:01 Options

Ach ja, beinahe vergessen:

Super Teil das OpenOffice 3.
Da kann sich das MS Office 2007 erst recht nicht mehr messen.
Und dann auch noch Geld dafür springen lassen?

Antwort 5 von openoffice vom 27.10.2020, 19:31 Options

hab mal die 200 mb eingestellt - bringt bei mir leider nicht wirklich was.
andere idee?

Antwort 6 von ThomasL1978 vom 27.10.2020, 19:42 Options

Also was das Starten angeht, da muss ich mal zustimmen, OpenOffice ist da echt wesentlich langsamer als z.B. das Office von M$ ... allerdings wird bei M$ Office auch immer ein Schnellstarter mit installiert, den man in der Taskleiste nicht sieht.

Würde man den Schnellstarter von Office beim Start mit starten lassen, dann sähe das Ganze da auch schon anders aus.

Gruß
Thomas

Antwort 7 von stefan.mayer vom 28.10.2020, 16:53 Options

am schnellstarter leigt es nicht, da ich
1. den von ms office auch deaktivieren kann und
2. den von openoffice ebenso aktivieren kann.

dennoch bleibt bei mir genauso wie beim threadersteller openoffice eine lahme ente.

sorry, dass ich mich hier so dranhänge, da ich aber das gleiche problem habe und ebefalls eine lösung suche, hoffe ich, es ist ok.

Antwort 8 von superduper vom 05.11.2020, 10:47 Options

hast du erweiterungen installiert? vielleicht probierste du es mal ohne.

Antwort 9 von Teerbaby vom 05.11.2020, 13:19 Options

Hier nochmal die Beschreibung für die Speichereinstellung.

Antwort 10 von kastanie vom 05.11.2020, 16:09 Options

hi openoffice ,

dein Problem ist genau der Grund, warum ich seit Jahren office 2000 nutze. Während "Staroffice" noch ganz gut lief, war openoffice irgendwie schon immer träger irgendwie schwerfälliger.
Andererseits, wenn ich mir die Preise von Office 2003 (199€) ansehe dann sind 30 sek. für lau echt akzeptabel, finde ich.
Möglicherweise wird das openoffice3 ja auch in Bälde gepatcht und ist dann etwas schneller. Eine Ursache für deine Probleme könnte vlt. auch der Virenscanner sein, welcher openoffice 3 erst mal scannt bevor es starten kann. Deaktiviere den Scanner versuchsweise einmal und schau dir auch über "msconfig" über start/Ausführen einmal den Autostartordner an. Vielleicht behindern auch Datenreste von MS office das openoffice 3 bei der Arbeit. Letztlich wäre es interessant zu sehen wie openoffice3 auf einem frisch installierten System läuft. Denn alle anderen Varianten könnten "fremdbelastet" durch andere Installationen oder Programme sein.

gruss K.

Antwort 11 von hans889 vom 05.11.2020, 16:21 Options

Also, bei mir auf dem nagelneuen Laptop (Samsung R60plus) läuft OpenOffice rasendschnell. Die installierte Testversion von M$ Office 2007 startet deutlich langsamer.

Zitat:
Letztlich wäre es interessant zu sehen wie openoffice3 auf einem frisch installierten System läuft.

So also :-)

Gruß
Hans

Antwort 12 von openoffice vom 05.11.2020, 18:30 Options

mit dem speicher gespielt, java ausgeschaltet, erweiterungen deaktiviert - nichts. das teil will nicht schneller werden.
habe dann mal die 2.4er installiert - startzeit nur noch 1/3 und in den menüs keine verzögerungen mehr.
wird zeit für die 3.1 und hoffentlich bekommen die es dann in den griff.
oder hat noch jemand einen kniff?

Antwort 13 von keule68 vom 05.11.2020, 19:02 Options

Also bei mir startet OpenOffice in 7 sekunden.
Und bevor ich mir Microsoft Office installiere, hacke ich mir lieber beide Arme ab.

Antwort 14 von msoffice vom 05.11.2020, 20:16 Options

ich sag mal so: zeit ist geld. und ich hol mir lieber günstig ein altes office xp oder 2003 bei ebay anstatt meine zeit zu vertrödeln.
was nützt mir ein kostenloses openoffice, wenn meine produktivität nur noch 30% beträgt? wenn openoffice 40 sekunden zum starten braucht, hey, in dieser zeit habe ich word gestartet, das dokument geöffnet, das dokument gedruckt und wieder geschlossen.

Antwort 15 von lorf55 vom 05.11.2020, 21:46 Options

@msoffice
Du bist mein Held.
Zitat:
wenn openoffice 40 sekunden zum starten braucht, hey, in dieser zeit habe ich word gestartet, das dokument geöffnet, das dokument gedruckt und wieder geschlossen.

Genau, das kommt bei mir regelmäßig 2Mal im Jahr vor und deshalb kaufe ich mir MS 0ff1ce.
Diese neue Schreibweise habe ich gelernt, als ich die 2007er Testversion runtergeschmissen habe. Bzw. wollte, denn irgendwie wollte das nicht mehr aus dem Vista raus bzw. dessen Registry. Dafür habe ich 5 Stunden investiert und es kommt immer noch so eine dusslige Meldung, dass das 0ff1cce nicht aktuell ist.
Was für ein penetrantes Zeug.

Gruß
lorf

Antwort 16 von lorf55 vom 05.11.2020, 22:11 Options

Nachtrag:
Wer die 2007er Testversion vom Office auch deinstallieren muß/möchte, hier der Link, wenn es nicht wie erwartet über "Software" klappt: http://support.microsoft.com/kb/928218/en-us

Antwort 17 von msoffice vom 05.11.2020, 22:14 Options

wer eine testversion zum testen installiert sollte intelligent genug sein, vorher ein image anzulegen - egal welches produkt getestet wird.
im übrigen habe ich von xp/2003 geredet und nicht von diesem "optischen wunder" 2007.

Antwort 18 von keule68 vom 05.11.2020, 22:32 Options

Zitat:
ich sag mal so: zeit ist geld. und ich hol mir lieber günstig ein altes office xp oder 2003 bei ebay anstatt meine zeit zu vertrödeln.
was nützt mir ein kostenloses openoffice, wenn meine produktivität nur noch 30% beträgt? wenn openoffice 40 sekunden zum starten braucht, hey, in dieser zeit habe ich word gestartet, das dokument geöffnet, das dokument gedruckt und wieder geschlossen.

Ja, hast schon Recht.
Wenn Du Open Office 2160 mal startest, gehen Dir 24 Stunden verloren. Mir dagegen gehen 4,2 Stunden flöten.
Ach was rede ich, so oft werde ich das Programm in drei Leben nicht öffnen.

Antwort 19 von hans889 vom 05.11.2020, 23:29 Options

@msoffice

Zitat:
wer eine testversion zum testen installiert sollte intelligent genug sein, vorher ein image anzulegen - egal welches produkt getestet wird.

blöd ist nur, wenn eine Testversion auf einem Neurechner oder einem Notebook (bei mir beides) vorinstalliert ist. Was dann?

(Ist eine Frage für Schlaumeier :-)

Antwort 20 von msoffice vom 06.11.2020, 00:17 Options

@keule
und selbst wenn ich office nur 3 mal am tag starte, die warterei nervt einfach und muss nicht sein.

@hans
neuinstallation? mache ich eh immer, da ich bisher keine rechner gesehen habe, der im auslieferungszustand meinen wünschen entsprachen (partitionierung, installierte software, ...)

aber so langsam wird das hier off topic. das problem ist die geschwindigkeit von openoffice 3 und darum sollte es sich hier drehen.