PC lässt sich nicht mehr einschalten - Hilfe & Grantie?
Hallo,
ich habe meinen PC (AMD Athlon, 64 Bit - Dualcore, Motherboard Asus M2V, BS: Vista Ultimate SB 1, 32 Bit & XP Pro, SP 3) im März 2007 für knapp 1000 Euro (ohne Software) in einem hiesigen Fachhandel nach meinen eigenen Wünschen zusammen bauen lassen (also kein "Fertigcomputer").
Gestern Abend (Samstag) fuhr ich ihn ganz normal runter, als ich ihn heute Morgen einschalten wollte, ging nichts mehr, er lässt sich nicht mehr einschalten.
Ich habe 3 verschiedene Stromkabel getestet und andere Steckdosen, daran liegt es aber nicht.
Ich habe auch nichts neues eingebaut / angeschlossen oder installiert. Der PC wurde nicht einmal bewegt. Trotzdem geht er nicht mehr an.
Ich habe ihn schon losgeschraubt und die Kabel überprüft, aber nichts gefunden.
Ich vermute mal, dass das Netzteil irgendwie defekt sein muss. Da ich selbst keine Fachkenntnisse habe, möchte ich ihn morgen zum hiesigen Fachhändler bringen, zur Reparatur.
Die Frage ist nun, woran könnte es noch liegen außer am Netzteil?
Wie sieht das mit der Garantie bei Computern aus? Normalerweise gibt es ja immer eine gesetzl. Garantie über 2 Jahre und der PC ist ja erst 1 1/2 Jahre alt. Müssten die die Reparatur auf Garantie machen oder muss ich zahlen?
Ich habe selber nur im letzten Jahr, kurz nach dem Kauf, eine TV-Karte (PCI) eingebaut, sonst habe ich da nichts Hardwaremäßig mit gemacht.
Grüße
Außermensch
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juergen26 vom 26.10.2020, 07:26 Options
Hi,
zum Thema Garantie schau mal
hier.
Wenns ein vernünftiger Händler ist und er nicht feststellt dass der Schaden durch deine Schuld oder Überspannung etc. herrührt wird er die Reparatur für dich kostenlos durchführen.
Leider machst du keine genaueren Angaben dazu was nach dem Anschalten passiert (oder nicht passiert).
Gruß aus der Opf.
Jürgen
Antwort 2 von Lutz1965 vom 26.10.2020, 08:06 Options
Zitat:
im März 2007 für knapp 1000 Euro (ohne Software) in einem hiesigen Fachhandel nach meinen eigenen Wünschen zusammen bauen lassen (also kein "Fertigcomputer").
Der Fachhandel sollte Deine Anlaufstelle sein.
Antwort 3 von Aussermensch2 vom 26.10.2020, 13:03 Options
Hallo nochmal, ich bin gerade mit dem handy online, hab 30 MB im monat gratis. Kann mich damit aber nicht einloggen. Also zu der frage, was der pc beim einschalten macht: NICHTS! er geht nicht mehr an. Er ist tot. Das muss doch am netzteil liegen, oder? ich weiß auch nicht, was das kostet und kann jetzt nicht nachsehen. Bezeichnung: hec PM-420PB.
Antwort 4 von Juergen26 vom 26.10.2020, 13:15 Options
Bei meinem 1. PC war mal der Einschaltknopf kaputt - gleiches Sympthom.
Bring das Teil zu deinem Händler!