online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon gast22 vom 25.10.2020, 12:57 Options

wie kann ich ein scanner freigeben

Ich habe versucht ein drucker mit scanner freizugeben
der Drucker ist OK freigegeben aber der scanner nach mehmalige Versuche leider nicht . Warum !!!!!
kann mir jemand helfen?


Antwort schreiben

Antwort 1 von SoundiOC vom 25.10.2020, 13:18 Options

Hi,

der Grund ist ganz einfach der, dass Du zum Drucken nicht vort Ort sein musst, da die Druckaufträge in einer Warteschlange laufen (es wird also in entsprechender Reihenfolge gedruckt) und Du mehrere verschiedene Dokumente hintereinander Drucken lassen kannst.

Beim Scannen ist es erforderlich, dass die Person in der Nähe ist um das Dokument nach erfolgreichem Scan auszutauschen. Denn mehrfach dasselbe Dokument einzuscannen, obwohl es bereits auf einem Speicher in digitaler Form vorliegt, ist schwachsinn. Man scannt einmal ein - und wenn der Scan von mehreren Rechnern benötigt wird, wird er eben via Netzwerkfreigabe verteilt.

Daher geht die Entwicklung eher in die Richtung, dass keine netzwerkfähigen Treiber entwickelt werden. Es gibt zwar netzwerkfähige Scanner - die brauchen jedoch einen netzwerkfähigen Treiber + einen TWAIN-Emulator auf den Client-Rechnern, der dem Clienten vorgaukelt, der Scanner wäre direkt angeschlossen.

Darum würde mich brennend interessieren, welche "Versuche" Du schon gemacht hast um es zum Laufen zu bekommen und welchen Business-Scanner mit Papiereinzug Du hast, der soetwas sinnvoll gestalten kann?

Antwort 2 von Emperator vom 25.10.2020, 13:35 Options

Vielle dank , die erklärung ist sehr gut.
Ich habe den drucker von HP J5785 und ich möchte dass
mein sohn mit seinen Computer den Drucker und
den scanner auch benutzen kann von sein zimmer,
und das ist mein problem.

Antwort 3 von SoundiOC vom 25.10.2020, 13:44 Options

Unter Linux gibt es mit SANE eine Schnittstelle, die es mit absolut jedem Scanner erlaubt. Egal welcher Preisklasse. Das liegt jedoch daran, dass Linux ein optimales Serverbetriebssystem mit vielen Anhängern und Entwicklern ist. Dort wird einfach drauf los programmiert und am Ende hast Du halt eine große Auswahl an Tools, die irgendwo auf der Welt jemand sinnvoll einsetzen kann.

Bei Windows ist es hingegen so, dass meistens nur Software entwickelt wird, die sich gut verkaufen lässt und einen gewissen Sinn hat. Dadurch, dass Scanner mit automatischem Papiereinzug für einen Privathaushalt unbezahlbar sind und sich der Blatt-Wechsel über größere Distanzen als äußerst problematisch darstellt, bist Du auf den guten Willen der Hersteller angewiesen.
Da man bei einem Flachbett-Scanner (ebenfalls in den meisten Multifunktionsgeräten enthalten) nur einzelne Blätter scannen kann, nimmt sich kein Hersteller die Zeit, soetwas zu entwickelt - denn Dein Sohn müsste ständig hin und her rennen, wenn er mehrere Seiten einscannen möchte.
Das Beste ist es daher, an dem Computer zu sitzen wo auch der Scanner angeschlossen ist. Wenn Du ihm ein eigenes Benutzerkonto mit Passwort auf Deinem PC einrichtest, sind Deine Daten geschützt und es kann nicht viel passieren.

Antwort 4 von Emperator vom 25.10.2020, 13:54 Options

sehr gut nochmals danke.aber er möchtet nicht
mehrere seiten scannen sondern ein bild scannen
2 stunden bearbeiten und dann ausdrucken und nicht
hinundher rennen

Antwort 5 von SoundiOC vom 25.10.2020, 14:00 Options

Das macht für die Entwickler von Scannern keinen Unterschied. Ein Scanner erfordert manuelle Arbeit, wärend bei Druckern üblicherweiße alles automatisiert ist (Warteschlange/Spooler, Papierfach, Auswurffach).
Das Einlegen eines Bildes reicht ja schließlich nicht aus, es muss auch wieder entfernt werden nach dem erfolgreichen Scann.

Möchtet ihr innerhalb eines Familienhaushalts telefonieren und er gibt Dir aus dem Zimmer nebenan die Anweisung, etwas neues einzulegen, damit er bei sich im Zimmer den Scannen-Button drücken kann?

Es hat einen verständlichen Grund, weshalb sich soein Markt nicht ohne weiteres erschließen lässt und das Angebot für Windows mager ist. Mit Fax-Servern ist es unter Windows genau das gleiche. Und die paar die es gibt, kosten ein Vermögen.

Antwort 6 von Emperator vom 25.10.2020, 14:15 Options

OK ich habe verstanden ,vielle dank für Ihre Mühe
bis nächste mal

Ähnliche Themen

Drucker freigeben
Junta  04.08.2007 - 67 Hits - 1 Antwort

Unpartitionierten bereich freigeben
Tobi_as89  14.08.2007 - 20 Hits - 5 Antworten

Port Freigeben
Eggie  03.01.2008 - 290 Hits - 4 Antworten

Port Freigeben ?
Hanfster  21.02.2008 - 215 Hits - 2 Antworten

Hinweis

Diese Frage ist schon etwas älter, Sie können daher nicht mehr auf sie antworten. Sollte Ihre Frage noch nicht gelöst sein, stellen Sie einfach eine neue Frage im Forum..

Neue Einträge

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026