online 1
gast (50)

/ Forum / Tabellenkalkulation

TabellenkalkulationTabellenkalkulation

Fragevon Xtrem vom 24.10.2020, 12:36 Options

Mit Makro veränderte Datei speichern aber Original weiter bearbeiten

Ich habe in Excel eine Kalkulation erstellt, in welcher mit Hilfe von Makros eingegebene Werte in die Kalkulation einfügt werden. Nun will ich über einen Button diese Kalkulation am selben Ort wie das Original abspeichern; nur unter einem anderen Namen. Soweit ist das auch kein Problem, aber vor dem abspeichern sollen noch ein paar Zeilen gelöscht werden, welche nicht mehr in der neu gespeicherten Version vorkommen sollen. Wenn man nun das Makro ausführt speichert er die Datei, bleibt aber auch in der mit den gelöschten Zeilen. Ich würde nun aber gerne wieder die Datei vor dem löschen der Zeilen geöffnet haben.

Ich kenne mich nun auch nicht so extrem mit der Materie aus, sodass ich leider alleine nicht auf die Lösung für dieses Problem komme.
Würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 24.10.2020, 12:47 Options

Hallo,

du musst wohl ein Makro oder Makroteil schreiben, dass dir wieder die Orginaldatei öffnet. Würde es mit Makro aufzeichnen versuchen

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Xtrem vom 24.10.2020, 13:13 Options

Der Pfad der Originaldatei ist jedoch nicht festgelegt, da diese von den jeweiligen Benutzern an unterschiedlichen Orten abgelegt wurde. Und an dem jeweiligen Ort soll nun quasi auch das Kalkulationsergebnis abgespeichert werden. Ich will also die Eingabezeilen entfernen und nur das Ergebnis speicher, sodass nichts mehr verändert werden kann.

Ich habe auch schon versucht eine Lösung zu finden, die in die Richtung gehen sollte, dass nur Makiertebereichte gespeichert werden, ähnlich wie beim drucken nur der makierte Bereich gedruckt wird. Wäre mir sogar am liebsten, wenn es dafür eine Möglichkeit gäbe.