pdf dokument in access formular
hallo ihr lieben
brauche wieder eure hilfe
was muss ich tun damit ich in einem access formular ein pdf dokument öffnen und bearbeiten kann? ich habe leider nur geschafft das dokument in ein word format umzuwandeln und dann mittels schaltknopf zu öffnen. aber ich kann es ja dann nicht wie ein pdf dokument bearbeiten. wie geh ich als anfänger da vor? danke schon jetzt für eure hilfe
l.g.
Antwort schreiben
Antwort 1 von lorf55 vom 24.10.2020, 20:54 Options
Hallo magdalena,
Zitat:
was muss ich tun damit ich in einem access formular ein pdf dokument öffnen und bearbeiten kann?
Dazu brauchst du ein ActiveX (als OCX oder DLL z.B.), dass du über die Toolbox und "Weitere Steuerelemente" (Symbol Hammer und Schraubenschlüssel gekreuzt) in das Formular einbettest. Bei
heise-Software sind einige Komponenten aufgelistet. Am Interessantesten ist vielleicht
PDF Maker DLL für dich.
Eventuell muss man die Komponente noch vor Benutzung registrieren. Das geht über Extras - ActiveX-Steuerelemente.
Aber, ehrlich gesagt, das ist eine Nummer zu groß für dich als Anfänger.
Zitat:
ich habe leider nur geschafft das dokument in ein word format umzuwandeln und dann mittels schaltknopf zu öffnen. aber ich kann es ja dann nicht wie ein pdf dokument bearbeiten.
Wieso "leider"? Wozu "ein pdf dokument bearbeiten"? Oder meinst du als PDF speichern? Denn reicht es vielleicht, zusätzlich PDF-Creator o.ä. zu installieren und damit denn nach dem Öffnen mit Word als PDF zu speichern.
Gruß
lorf
Antwort 2 von magdalena vom 27.10.2020, 19:30 Options
hallo lorf
stimmt da kenn ich mich leider zu wenig aus. ich muss das dokument
bearbeiten können (bestellschein)
danke für deine antwort
l.g
Antwort 3 von lorf55 vom 27.10.2020, 23:23 Options
Verstehe ich das richtig, dass du PDF-Formulare (Bestellscheine) mit Daten aus einer Access-DB füllen musst/willst)?
Auf
dieser Seite gibt es eine "PDF-Formular Datenbank 1.0", die "die Formularfelder einer PDF Datei mit den Datensätzen einer CSV Datenbank" ausfüllt und so 100 ausgefüllte PDF-Dateien erzeugt. Man braucht dafür nur die CSV-Datei mit den Daten aus der Access-Datei erzeugen und die Bestellschein.PDF.
Wenn sich das anders verhält, schreibe einfach, was du haben willst und nicht nur, was nicht geht. Woher soll es kommen, was soll es machen, wie sieht es am Ende aus. Und evtl. noch ein Beispiel zum Testen.