Platte elektrisch abschalten?
An einem alten Rechner hängt eine Platte, die ausschliesslich zur Aufbewahrung von System-Sicherungen mehrerer Rechner im Netz dient. Solange nichts passiert, wird die Platte deshalb höchstens 2x im Jahr benötigt. Ich denke deshalb daran, sie durch einen Schalter von aussen abschaltbar zu machen - aber
1. fürchte ich, dass durch den Schaltimpuls etwas kaputt gehen könnte,
2. bin ich nicht einmal sicher, welches Kabel ich zweckmässigerweise unterbrechen sollte.
Weiss jemand Rat?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Chris1337 vom 24.10.2020, 09:57 Options
a) bau dir nen Schalter ins Stromkabel der Platte
b) solange man es nicht im laufenden Betrieb schaltet, sollte nichts passieren
c) warum die platte nicht einfach laufen lassen? Finde solche Bastelaktionen an empfindlicher Hardware nicht unbedingt gut.
Antwort 2 von Flupo vom 24.10.2020, 10:01 Options
Die elegantere Lösung wäre, die Platte in einen
Wechselrahmen zu bauen und bei Nichtbedarf im Schrank zu lagern.
Gruß Flupo
Antwort 3 von Chris1337 vom 24.10.2020, 10:14 Options
Da wäre natürlich die schönste Variante. Dann am besten noch hot-plug fähiges SATA und man braucht den Rechner zum Rausnehmen der Platte nichtmal mehr ausschalten.
Antwort 4 von Neino vom 24.10.2020, 10:39 Options
Leute, warum so kompliziert?
Gehäuse für externe Festplatte an USB und dann ist gut.
Antwort 5 von Chris1337 vom 24.10.2020, 10:42 Options
Zitat:
Gehäuse für externe Festplatte an USB und dann ist gut.
Wenn Zeit jedoch ein auswahlkriterium ist, sollte man davon absehen, da die Datensicherung über USB dann doch eher schleppend von statten geht. Dann doch wohl lieber eSATA. Wobei nicht geklärt ist, ob der Rechner nen eSATA anschluß hat.
Antwort 6 von Neino vom 24.10.2020, 10:44 Options
Ähm, wenn man die Aktion eh nur 2 x im Jahr durchführt, ist Zeit hier wohl unwichtig.
Ich spare lieber Geld und kalkuliere dann eben 1/2 Std. mehr ein.
Hallo und Dank für die vielen Antworten.
Zwei USB-Platten verwende ich schon, und im meistverwendeten Rechner befindet sich eine Extra-Platte, auf die die wichtigsten Daten regelmässig kopiert werden.
Wenn eine Mehrheit der Meinung ist, ein Schalter wäre kein Grundsätzliches Problem, dann würde ich wohl diesen Weg wählen.
Aber welches der vier Kabel sollte ich am besten unterbrechen?
Und: Wie gefährlich wäre es schätzungsweise, im laufenden Betrieb zu schalten? (Muss nicht sein - könnte ja aber mal passieren.)
Antwort 8 von Chris1337 vom 24.10.2020, 11:43 Options
Gefahr? Headcrash! Wobei neuere Platten ihre Restdrehung nutzen m über Induktion noch Saft zu produzieren um den Head in ne sichere Lage zu transportieren.
Aber aus technischer sicht finde ich die Vorstellung des Schalters einfach nur pervers :-)
Antwort 9 von Supermax vom 24.10.2020, 11:53 Options
1. IDE-Treiber bzw. Controller sind nicht dafür vorgesehen, daß die Platte im laufenden Betrieb abgeschaltet wird.
2. Wenn nur die Stromversorgung abgeschaltet wird, die Platte aber am IDE-Kabel angeschlossen bleibt, funktionieren andere Geräte am selben Kabel eventuell nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig, da es an dem abgeschalteten Gerät zu unerwünschten Spannungsabfällen kommen kann.
Antwort 10 von KJG17 vom 24.10.2020, 13:06 Options
Hallo,
ich hatte das mit dem Schalter mal in der Hoffnung gemacht, damit die Lebensdauer einer reinen Sicherungsplatte zu erhöhen und es funktionierte rein technisch auch. Allerdings wurde die Platte im Laufe der Lebensdauer unter den üblichen Betriebsbedingungen von mindestens 5 Jahren viel zu klein und musste dann trotzdem ausgetauscht werden. Der ganze Aufwand mit seinen gewissen Risiken war also eigentlich unnötig gewesen. ;o)
Falls es dich dennoch interessiert:
Ich hatte mir einen Schalter besorgt der zwei Leitungen gleichzeitig schalten kann. Über diesen habe ich dann die rote 5V-Leitung und die gelbe 12V-Leitung getrennt bzw. verbunden. Natürlich immer nur dann, wenn der PC abgeschaltet war. Um den Schalter nicht versehentlich mal im laufenden Betrieb zu betätigen hatte ich ihn im Gehäuse untergebracht und zusätzlich die Schalterstellungen eindeutig markiert.
Aber wie schon oben gesagt, der Aufwand war eigentlich für die Katz und es blieb auch bei diesem einmaligen Versuch eine selten benötigte Festpaltte irgendwie zu 'schonen'. Und ob die Einsparung des Stromverbrauches die Anschaffungskosten des Schalters und meine Bastelzeit tatsächlich abdecken konnten, ist zumindest fraglich.
Gruß
Kalle
Antwort 11 von Supermax vom 24.10.2020, 13:26 Options
Eine Alternative zu einem physischen Abschalten der Platte wäre eventuell, mit einem geeigneten Tool die Platte so zu konfigurieren, daß sie bei Inaktivität nach einiger Zeit automatisch zu drehen aufhört. Die Platte würde dann zwar bei jedem Rechnerstart kurz anlaufen, aber sich nach wenigen Minuten wieder abschalten - dabei ist nur darauf zu achten, daß wirklich keine Zugriffe darauf erfolgen, also die Platte etwa vom Indexdienst oder anderen Hintergrundprozessen und der Systemwiederherstellung ausschließen, da sonst Windows immer wieder versucht auf die Platte zuzugreifen.
Antwort 12 von Gonozal8 vom 24.10.2020, 13:36 Options
Hi,
das was ich für dich als praktikabel erachte wäre ein TRIOS II, eine kleine Platine an die bis zu 3 Platten an einem IDE-Port betrieben werden können (natürlich nicht gleichzeitig sondern in verschiedenen Konstellationen). Hierbei sind die Stromzuführungen kodiert und Platten die gerade nicht in Gebrauch sind erhalten auch keinen Strom. Zudem kann während des Betriebs keine andere Schaltung als die derzeit gewählte vorgenommen werden. Das ganze wird vor dem Rechnerstart per Kabelfernbedienung angewählt. Kostet aber auch ~80€.
Gruß Gonozal
Antwort 13 von Flupo vom 24.10.2020, 14:35 Options
Zitat:
TRIOS II, eine kleine Platine an die bis zu 3 Platten an einem IDE-Port betrieben werden können
Solche Sachen sind nach meinen Erfahrungen meist in der Praxis nur eingeschränkt zu gebrauchen.
Da ist die Wechselrahmen-Lösung deutlich günstiger und sicher auch stabiler.
Aber das alles muss der Nostalgiker am Ende selbst entscheiden.
Wäre ganz interessant, mal in einem halben Jahr zu hören, ob du mit der gewählten Lösung zufrieden bist.
Gruß Flupo
Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Ich weiss noch nicht, was ich machen werde. Geld werde ich jedenfalls nicht extra ausgeben, nicht einmal für ein USB-Gehäuse. Letzten Endes geht es nur darum, eine sonst nicht benötigte Platte (80GB) sinnvoll zu verwenden. (Ich könnte für diesen Zweck ja auch DVDs nehmen.) Sollte ich mich zur Schalter-Lösung entschliessen - Schalter habe ich genug -, dann werde ich später gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Antwort 15 von Gonozal8 vom 24.10.2020, 18:36 Options
Hi,
wenn du dich für die Schalterlösung entscheidest den daran dass du mindestens einen 4-poligen Ein-/Ausschalter brauchst so dass du sowohl die 5V als auch die 12V Leitung trennen kannst. Sehr praktikabel sind da Schlüsselschalter da man die nicht einfach aus Versehen betätigen kann.
@Flupo
Zitat:
Solche Sachen sind nach meinen Erfahrungen meist in der Praxis nur eingeschränkt zu gebrauchen.
Ich habe das TRIOS schon selbst verbaut, es ist mehr als praktikabel. Es erlaubt außer dem gelegentlichen Zuschalten einer BackUp-Platte auch Multiboot so dass kleine Gewerbetreibende mit einem PC das private System strikt vom geschäftlichen trennen können (auch physikalisch, manche wollen das einfach).
Gruß Gonozal
Antwort 16 von e-t-c vom 24.10.2020, 20:27 Options
Würde eine Standby Lösung versuchen - viele (auch ältere) Platten (Herstellertools) unterstützen das.
Ein smartes Allround-Tool gibts hier ...
Zitat:
revoSleep http://revosleep.realspooky.de/revoSleep lets your hard disk sleep in few seconds. You can lock different hard disks, so you can be sure they won't wake up.
Here is the proceeding of revoSleep:
- lock all partitions on the specified hard disk
- dismount all partitions on the specified hard disk
- sleep the specified hard disk
- put all volumes on the specified hard disk in offline state (vista)
- deactivate the driver for the specified hard disk
- the locked drives won't wake up
- u can unlock/lock different drives
revoSleep_v0.2.4_BETA_(x86) [482 KB] (Windows 2000/XP/2003/Vista - x86)
revoSleep_v0.2.4_BETA_(x64) [484 KB] (Windows XP/2003/Vista - x64)
For more information visit: revoSleep-Board