Am IDE Port 1 ist kein 80-adriges Kabel angeschlossen. Ja klar...
Hallo Freaks
Unglaublich! Obwohl GANZ KLAR ein 80-adriges Flachbandkabel vom IDE-Port zur HDD führt, meckert das BIOS beim Selbsttest, dass eben angeblich kein 80-adriges Kabel vorhanden sei.
Habe mehrere Kabel getestet --> BIOS meckert.
Ist hier eventuell ein MoBo-Controller futsch? Denn ab und zu bekomme ich neuerdingss auch einen BSOD "inaccessible boot device". Aber nur ab und zu! Das macht mich noch verrückt. Mal gehts und mal nicht. Eine Fehlereingrenzung ist für mich sehr schwer nachzuvollziehen.
Langsam denke ich, das sich ein Hardwarefehler bemerkbar macht.
Hat hier mal wer nen Tip für mich?
Antwort schreiben
Antwort 1 von drago vom 23.10.2020, 20:52 Options
Vielleicht hat nur das Kabel einen Schuss......
Antwort 2 von Saarbauer vom 23.10.2020, 20:53 Options
Hallo,
wann kommt diese Fehlermeldung?
Zitat:
"inaccessible boot device"
Wenn sie direkt nach dem Rechnerstart kommt könnte es auch an einer schwachen Biosbatterie liegen. Das würde auch dein Problem mir dem IDE_kabel vielleicht erklären
Mach mal ein paar Angaben zum PC
Gruß
Helmut
Antwort 3 von Chris2134 vom 23.10.2020, 21:39 Options
Hallo Mrs.Ippy,
es könnte natürlich auch ganz einfach der Controller der Festplatte defekt sein, oder Pins an deren IDE-Schnittstelle verbogen oder abgebrochen sein.
Daher würde ich die Festplatte uersteinmal in einem anderen Rechner testen, um dise als Fehlerquelle auszuschliessen.
Gruß
Chris
Antwort 4 von Mrs.Ippy vom 24.10.2020, 22:36 Options
Danke erstmal für die Antworten.
Bezüglich BIOS-Meldung "kein 80-adriges Kabel blabla" klingt eine leere BIOS-Batterie als Ursache sehr vernünftig und nachvollziehbar. Der Rechner ist 6 Jahre alt.
Betreffend "Inaccessible Boot device": dieser Fehler tritt unregelmässig auf.
Bei einem Wackelkontakt oder einem defekten Festplattencontroller müsste doch jeder Systemstart zicken, oder nicht? Wobei die Meldung während des Bootvorgangs kommt. Der MBR scheint daher intakt zu sein.
Ich persönlich tippe "am ehesten" auf defekte Sektoren der Festplatte. Und für die BIOS-Meldung prüfe ich mal eine andere Batterie.
Danke erstmal & melde mich
Antwort 5 von Saarbauer vom 25.10.2020, 11:38 Options
Hallo,
bei 6 Jahren, könnte die Batterie schon alterschwach sein und das Bios seine Daten verlieren. Hält das Bios noch das Rechnerdatum? Wenn nicht dann ist es ganz sicher die Batterie.
Ich würde es erst mal damit versuchen. Eine Ersatzbatterie, meist eine CR2320, kostet etwa 5€.
Gruß
Helmut
Antwort 6 von riese vom 25.10.2020, 12:13 Options
Zitat:
Ich würde es erst mal damit versuchen. Eine Ersatzbatterie, meist eine CR2320, kostet etwa 5€.
ist die vergoldet ???
Linkadam