Neuer RAM Baustein, nach hochfahren Bluescreen.
Moin ich meinen AMD Athlon 64 X2 mit Win Vista Home Basic von 2X 512 MB und 1X 1BG RAM nochmal mit 2GB aufgestockt.
Wenn ich den 2GB chip alleine Teste wird er auch als voll angezeigt, baue ich jetzt jedoch die restlichen 2GB ein wird mir im Systemcheck Lediglich 3,3GB angezeigt und nach kurzer Laufzeit kommt ein Bluscreen wo ich nur kurz was von Physical Memory lese und dann startet der rechner neu, geht ins Windows und macht gleich wieder einen bluescreen.
Im benutzer Handbuch finde ich keine Nützlichen Infos Wieviel der Rechner annimmt.
Weil ich dachte der chip sei defekt habe ich ihn eingetauscht und dem Verkäufer das Problem geschildert, der meinte das man vielleicht was im Bios umstellen muss. Mehr konnte der mir auch nicht sagen.
Wenn ich da was im Bios umstellen müsste was wäre dass denn? Odfer gibt es da noch irgendeine Hilfreiche Idee?
danke im Voraus,
Liberty
Antwort schreiben
Antwort 1 von Gonozal8 vom 23.10.2020, 18:16 Options
Hi,
das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder kann dein Board den 2GB Baustein nicht handeln oder der Baustein verträgt sich nicht mit den anderen Bausteinen.
Dass nur 3,3GB angezeigt werden ist vollkommen normal, 32-bit Betriebssysteme können nur 4GB adressieren, hiervon gehen aber noch verschiedene Sachen ab so dass unterm Strich real zwischen 3,2 und 3,5 GB bleiben.
Gruß Gonozal
Antwort 2 von Liberty vom 23.10.2020, 19:39 Options
Mkey, das hört sich nicht schlecht an,
Würde also funzen wenn ich mir jetzt so irgendein Vista mit 64bit an start kriege.
So hab ich das zumindest verstanden.
denn den 2GB akzeptiert der rechner ja.
C ya Liberty
Antwort 3 von Supermax vom 23.10.2020, 20:01 Options
Der Bluescreen hat nichts mit dem 32- oder 64-bit Betriebssystem zu tun, eher mit einer Inkompatibilität deines Motherboards mit den verwendeten Speichern. Es könnte z.B. einer der Speicher falsche Timinginformationen in seinem SPD-PROM abgelegt haben, oder die Last auf dem Speicherbus ist bei 2 DIMMs zu groß, sodaß keine sauberen Signale mehr übertragen werden können.
Eine Bestückung wie von dir beschrieben ist ohnehin unvorteilhaft, um etwa Dual Channel Betrieb nutzten zu können sollten immer zusammengehörige Slots mit gleichen DIMMs bestückt werden, bei dir würde also z.B. 2x512 MB und 2x1 GB mehr SInn machen, wäre vermutlich schneller und du bräuchtest auch kein 64-bit Betriebssystem, da 3 GB auch von 32bit XP und Vista problemlos unterstützt werden. Wenn es unbedingt 4 GB sein müssen, dann besser 4 x 1 GB oder 2 x 2 GB einbauen als solch ein Stückwerk.