online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon Mikoop vom 22.10.2020, 16:12 Options

Wie erstelle ich ein Newsletter in html

Hallo,

Wir verschicken ca. 1 x monatlich ein Newsletter an angemeldete Kunden mit aktuellen Informationen oder Angeboten.
Bisher erstelle und vesende ich das Newsletter mit jamail (als plaintext).

So richtig modern wirkt das aber nicht. Heutzutage sind Newsletter doch eher bunt und mit Bildern versehen.
Kann ich das selber machen, wenn ja wie, und macht das Sinn?

Danke und Gruss, Mikoop

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 22.10.2020, 16:21 Options

Du weißt nicht, ob der Client des Empfängers HTML überhaupt versteht/ verstehen will, eine Darstellung kann da schon scheitern. Auch bläht HTML deine Mails auf. Ein HTML Editor sollte ein Anfang sein, oder folgendes Tool ein Alternative.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von Supermax vom 22.10.2020, 17:08 Options

Man sollte auf jeden Fall bedenken, daß auch HTML-fähige Mailclients (sind mittlerweile die meisten) mehr oder weniger große Defizite bei der HTML-Darstellung aufweisen; besonders die CSS-Unterstützung ist teilweise sehr schlecht, insbesonders bei Microsoft Outlook und einigen Web-Mailern.

Auf jeden Fall sollte man auch eine "nur-Text" Version anbieten.

Antwort 3 von Mikoop vom 22.10.2020, 18:07 Options

Danke schon mal für eure Anmerkungen.
Das empfohlene Programm schaue ich mir mal an.

Verstehe ich das richtig, ihr würdet von html Newslettern eher abraten?!
Nahezu alle Newsletter die ich erhalte sind aber solche, Problem mit der Darstellung hatte ich noch nie...

Gruss, Mikoop

Antwort 4 von Mickey vom 22.10.2020, 18:15 Options

Ich wollte nicht abraten, nur empfehlen. Nicht jeder lässt eben HTML zu. Insofern sollte bei deaktiviertem HTML auch eine saubere Plaintext Anzeige erfolgen.

WorldMerge wäre eine weitere Option ( ZD Internet's Editor's Choice
"Simply the best e-mail merge program for the money", stated the editors. WorldMerge went head-to-head with Arial Software's Campaign, Alpha Software's NetMailer, and others to win this coveted award. The 4.3 release contains a Visual (WYSIWYG) HTML editor Plug-In which allows you to visually edit HTML emails. Download the 4.3 version now and create eye-catching HTML emails with colors, fonts, and images with ease!
)

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©