Datei vom Serverlaufwerk kopieren, wenn neueren Datums
Hallo zusammen,
ich hätte da wieder ne Frage...
ich möchte in einem Excel-VBA-Makro eine Datei von einem Server-Laufwerk in einen lokalen Ordner kopieren, vorher soll aber geprüft werden, ob auf dem Server eine neuere Version liegt, damit die Aktion nur ausgeführt wird, wenn nötig (es dauert immer einige Sekunden)
(die Datei wird höchstens täglich ausgetauscht, es würde also eine Prüfung auf das Datum reichen, der Dateiname ist immer gleich)
Geht das irgendwie?
Danekschön schon mal
Gruß Andreas
Antwort schreiben
Antwort 1 von Flupo vom 22.10.2020, 15:34 Options
Schau dir mal in der VBA-Online Hilfe folgende Sachen an:
Zitat:
DateLastModified-Eigenschaft
Beschreibung
Gibt das Datum und die Uhrzeit der letzten Änderung der angegebenen Datei oder des angegebenen Ordners zurück. Schreibgeschützt.
DateLastAccessed-Eigenschaft
Beschreibung
Gibt das Datum und die Uhrzeit des letzten Zugriffs auf die angegebene Datei bzw. den angegebenen Ordner zurück. Schreibgeschützt.
DateCreated-Eigenschaft
Beschreibung
Gibt das Datum und die Uhrzeit der Erstellung einer bestimmten Datei bzw. eines bestimmten Ordners zurück. Schreibgeschützt.
Gruß Flupo
Antwort 2 von andreas_3 vom 30.10.2020, 14:27 Options
Hallo Flupo,
vielen Dank für den Hinweis (bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich damit zu beschäftigen)
Hört sich zwar gut an, aber da ich absoluter Anfänger-Autodidact bin, kann ich das nicht so recht umsetzen...
wie krieg ich denn das in dieses Makro rein:
sub Datei_Kopieren ()
Dim Quelldatei, Zieldatei
Quelldatei = "V:\Test.xls"
Zieldatei = "D:\Daten\Test.xls"
FileCopy Quelldatei, Zieldatei
end sub
wie gesagt, die Datei soll nur kopiert werden, wenn die auf V: neuer ist als auf D:
Dankeschön nochmals
Gruß Andreas