online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon crimson vom 20.10.2020, 20:29 Options

Server nach BSI

hallo!

ich hab mal eine wohl hier abweichendefrage.

kennt jemand anbeiter die server (webserver) anbieten, mit betriebssystem die nach BSI-Standarts konfiguriert sind und das zeugs so verkaufen?

gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von KJG17 vom 20.10.2020, 20:55 Options

Hallo,

um welchen angeblichen 'BSI-Standard' soll es dabei gehen, hat der eventuell auch eine DIN- bzw. EN-Nummer?

Meines Wissen kann das 'Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik' (BSI) allenfalls Vorschläge unterbreiten, aber keine allgemein verbindlichen Standards selbst festlegen.

Bei einem Anbieter, der seine Leisting ausdrücklich unter Berufung auf 'BSI-Standards' verkauft, würde ich einfach mal bei BSI anfragen, ob er das darf und die Sache O.K. ist.

Gruß
Kalle

Antwort 2 von crimson vom 20.10.2020, 23:10 Options

es geht um das grundschutzhandbuch. die 4000-seiten-bibel.

gruß

Antwort 3 von KJG17 vom 21.10.2020, 00:04 Options

Aha, es geht also um die 'IT-Grundschutz-Kataloge'.

Das ist meines Wisens aber kein Standard, dessen Einhaltung irgendwie zertifiziert wird und wohl eher für die Anwenderseite bestimmt und nicht für die Betreiber von Webservern.

Gruß
Kalle

Antwort 4 von crimson vom 21.10.2020, 11:19 Options

jo, genau da is mein problem.
mein chef will einen "anbieter" (sever,aufbau, instalation, netzanbindung, konfiguation BS) der das bietet. bisher haben mir alle einen "vogel" gezeigt.

gruß