Leistung
Hallo,
ich benutze einen Rechner mit einem AthlonX2 6400+ Prozessor und habe mir vor kurzem eine HD4870er Grafikkarte gekauft. Jetzt lese ich aber auch das mein Prozessor
die Grafikkarte in der Leistung ausbremsen würde. Da ich überwiegend den Rechner für Games benutze bin ich natürlich auch daran interessiert die beste Leistung aus
meinen Komponenten zu bekommen. Daher weiß ich nun gar nicht wie ich den weiter aufrüsten kann.
Der Leistungsfähigste ist doch bei AMD der 6400+ als Dualcore oder liege ich da falsch?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Ambulanz vom 20.10.2020, 08:26 Options
Definiere doch mal bitte "beste Leistung".
Maximale FPS? Also auch in einem Bereich, bei dem Mehrleistung eigentlich keinen Sinn mehr macht?
Denn was soll es, ob in einem gegebenen Spiel die FPS mit deinem jetzigen Prozessor angenommene 90 betragen, mit der schnellsten erhältlichen CPU aber vielleicht 100?
So gesehen bremst natürlich deine CPU. ;)
Einen Einfluss auf die Spielbarkeit hat es aber nicht - allerhöchstens auf das Gemüt des Hardcore-Benchers (der kann dann nicht so protzen).
Selbst für die schnellste Grafikkarte in Kombination mit der schnellsten CPU wird es Gaming-Situationen geben, in der sie unterhalb der eigentlich wünschenswerten 25 FPS liegen.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir daher keinerlei Gedanken darüber machen, ob die CPU zu schwach ist.
Antwort 2 von Flupo vom 20.10.2020, 09:00 Options
Seit einem knappen Jahr gibt es die Phenoms von AMD. Die dürften etwas mehr Power haben.
Aufrüsten dürfte aber wegen des anderen Sockels (AM2+) schwierig werden.
Gruß Flupo
Antwort 3 von Flupo vom 20.10.2020, 09:06 Options
Ich korrigiere mich bezüglich der Aufrüstmöglichkeit. (
siehe hier).
Gruß Flupo