Problem mit Drucken aus Virtual PC (Win98)
Hallo,
Zum Drucken von Endlos-Adressaufklebern habe ich bisher einen alten Win98 PC genutzt, da die Druckertreiber für WinXP das benötigte Etikettenformat nicht mehr unterstützen.
Nun musste ich feststelen, dass der PC (bzw die Festplatte) den Geist aufgegeben hat.
Aus diesem Grund habe ich auf meinem WinXP Rechner Virtual PC von Microsoft installiert und einen virtuellen Win98 Rechner eingerichtet. Auf diesem habe ich Word97 installiert.
Nach einigen Versuchen konnte ich die Word-Datei mit den Etiketten auf den virtuellen PC kopieren.
Den Drucker (Oki ML 590) habe ich installiert, die LPT 1 aktiviert.
Leider klappt das Drucken nicht.
Beim lokalen Drucken passiert nichts. Wenn ich den Drucker erst nach dem Starten des virtuellen Win98 starte, bleibt die SEL LED, die eine Verbindung anzeigt, dunkel.
Ist der Drucker schon beim Starten des VPC an passiert auch nichts, der Drucker ist aber nach Beenden des VPS offline (LE dunkel) und der PC muss neu gestartet werden.
Daraus habe ich geschlossen, dass es ein Problem mit der Ansprache des lokalen LPT gibt und habe statt dessen den Drucker als Netzwerkdrucker freigegeben.
Wenn ich versuche, auf den Netzwerkdrucker zu drucken, kommt die Meldung, dass zu wenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Diesen habe ich jetzt von 64 MB (Standard) auf 512 MB hochgesetzt- ohne Erfolg.
Kann es daran liegen, dass ich zusätzliche Treiber für Win98 auf dem Host installieren muss ? (diese habe ich nicht gefunden).
Hatte schon mal jemand ähnliche Problem und kann mir Tipps geben?
Danke und Gruss, Mikoop
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mikoop vom 20.10.2020, 09:31 Options
>>nachobenschieb<<
Antwort 2 von Mikoop vom 20.10.2020, 17:42 Options
nochmalhochschieb
Antwort 3 von Neino vom 20.10.2020, 19:32 Options
Es gibt weitere kostenlose Virtualisierungsmöglichkeiten.
Probier einfach ein anderes Projekt aus und gehe ursächlich von einem Bug aus.