Modem-Installation schlägt fehl
Hallo zusammen,
leider muss ich für das Problem etwas weiter ausholen: Letzte Woche rief mich mein Neffe zu Hilfe, da beim hochfahren seines PCs immer eine Fehlermeldung käme und er "tausende Male" auf abbrechen klicken musste, bis sie weg war.
Als ich dort war, stellte ich fest, dass ein Treiber fehlte (PCI-Kommunikationscontroller (einfach)) und das Modem, das zwar installiert aber noch nicht in Gebrauch war, nicht angesprochen werden konnte. Nach vielen vergeblichen Versuchen mit Installations-CD und Windows-CD kam ich auf die Idee eine Systemwiederherstellung durchzuführen.
Beim erneuten Hochfahren wurde neue Hardware gefunden und ich konnte aus einer Liste ein passendes Modem auswählen. Da die CD nicht funktionierte habe ich eines mit einer fast identischen Bezeichung ausgesucht und alles funktionierte einwandfrei.
2 Tage später rief mein Neffe wieder an, weil der Fehler wieder auftrat.
Heute bin dort vorbeigefahren und dachte, ich könnte das Problem wie letztes Mal lösen aber der älteste Punkt der Systemwiederherstellung war schon nach dem Auftreten des Problems.
Erstmal ein paar Daten:
Betriebssystem Windows Vista Home Premium.
Modem (lt. Packung): Ultron UMO-856PCI 56k Fax modem
Nach dem Starten von Windows will das System den PCI-Kommunikationscontroller installieren aber weder auf der Windows-CD noch auf der Modem-CD findet er diese. Die Installationsmeldung kommt ganze 31 mal. Wenn ich dann den Geräte-Manager aufrufe, steht dort unter "Andere Geräte" 31 mal "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" mit einem gelben Ausrufezeichen.
Wenn ich das Setup-Programm von der Treiber-CD des Modems starte läuft die Installation ganz normal ohne Fehlermeldung. Am Schluss kommt dann noch ein Statusfenster. Dort ist das Modem aufgeführt und dahinter steht. Installation fehlgeschlagen.
Ich habe auch schon das Modem und alle aufgeführten PCI-Kommunkationscontroller aus dem Gerätemanager entfernt und gehofft, beim Neustart könnte ich wieder einen alternativen Treiber installieren aber die Auswahl kommt nicht mehr.
Beim ersten mal konnte ich einen Hersteller aussuchen und dann ein Modell. Ich hatte U.S. Robotics ausgesucht und ein passendes Modem, was ja damals funktionert hatte.
Jetzt kommt im Fenster aber nur "Standardmodem" zur Auswahl und es werden keine Hersteller aufgeflistet. Das Standardmodem lässt sich zwar installieren aber nicht ansprechen.
Ich bin nun mit meinem Latein am Ende aber vielleicht kann mir von euch jemand noch einen Tipp geben, bevor ich den PC zum Händler bringen muss. Ich kann aber erst wieder am nächsten Wochenende an den PC.
Viele Grüße
Miboba
Antwort schreiben
Antwort 1 von Roxysoft vom 19.10.2020, 15:24 OptionsLösung
Hi,
habt ihr denn die Treiber der Mainboard-CD installiert ? Ohne die Mainboard-Treiber kann der Controller evtl. nicht richtig funktionieren. Lad Dir für das Modem die passenden Treiber von der Hersteller-HP herunter.
Gruß Rox
Antwort 2 von KJG17 vom 19.10.2020, 15:40 Options
Hallo,
das Modem gibt es ja nun auch schon etwas länger, wer weiß wie alt der Treiber auf der CD ist. Wie Rox schon sagte, hole dir mal den
aktuellen Treiber, der ist vom 28.04.08.
Gruß
Kalle
Antwort 3 von Miboba vom 19.10.2020, 17:11 Options
Danke schon einmal für die Tipps.
Auf der CD ist zwar auch schon ein Treiber für Vista aber ich werde den aktuellen Treiber herunterladen und auch nach der CD vom Mainboard schauen.
Wie oben schon geschrieben, komme ich aber erst am nächsten Wochenende wieder zu meinem Neffen und kann erst dann eine Rückmeldung geben.
Viele Grüße
Miboba
Antwort 4 von Roxysoft vom 19.10.2020, 20:11 Options
Geht in Ordnung. Dann bis nächste Woche.
Rox
Antwort 5 von DasLoot vom 19.10.2020, 20:26 Options
Wen ihr das Modem nicht braucht warum baust du es nicht aus?
Falls es nicht Onboard ist.
Antwort 6 von Roxysoft vom 19.10.2020, 20:49 Options
@DasLoot
Hi erstmal.
Vielleicht braucht er es noch als Fax-Modem. Bei mir hängt auch noch so'n altes Teil (Mikrolink) als Fax-Modem am Rechner und wird auch ständig gebraucht.
Gruß Rox
Antwort 7 von Miboba vom 19.10.2020, 22:41 Options
Hallo DasLoot,
das Modem wird (später) noch gebraucht. Mein Neffe ist im Sommer in die 5. Klasse gekommen und da wäre er benachteiligt, wenn er keinen PC daheim hätte.
Deswegen habe ich ihm einen Computer gekauft. Da er aber kein DSL hat, habe ich auch ein Modem einbauen lassen.
Bevor jetzt Fragen kommen: Der Computer ist auch einwandfrei gelaufen. Vor kurzem war seine Tante aus Thailand da und sie war an dem Computer. Angeblich ;) hat sie sich nur Bilder angeschaut aber seit dieser Zeit kamen die Meldungen wegen den fehlenden Treibern.
Gruß
Miboba
Antwort 8 von Miboba vom 25.10.2020, 15:05 Options
Hallo,
melde mich zurück und alles läuft einweindfrei, obwohl ich nicht genau weiß warum
Ich war heute Morgen bei meinem Neffen und habe erst einmal das Modem und alle 31 PCI-Kommunikationscontroller im Gerätemanager deinstalliert.
Dann den PC gestartet und als die Meldung wegen fehlender Treiber kam, die Mainboard-CD eingelegt aber es wurde kein Treiber gefunden.
Ich habe dann die Meldungen ignoriert (31 x abbrechen) und den Treiber von der Modem-Homepage installiert. Nach dem Starten der Setup.exe konnte man zwischen verschiedenen Treibern (Linux, WIN NT usw.) aber Vista wurde nicht aufgeführt.
Ich habe dann einfach den XP-Treiber genommen. Am Ende der Installation kam eine Windows-Frage, ob die Treiber richtig installiert während, ansonsten sollte ich die xxx-Installation wählen (weiß nicht mehr genau, wie es hieß).
Im Gerätemanager wurde das Modem nicht aufgeführt also habe ich die xxx-Installation gewählt. Nach der Installation kam eine Meldung, ich sollte den PC neu starten.
Nach dem Start kam wieder eine Meldung aber dieses Mal nicht über fehlende Treiber für den PCI-Kommunikationscontroller sondern irgendetwas mit Speakerphone Modem.
Nun habe ich die Installations-CD des Modems eingelegt und es wurde einwandfrei installiert. Nachdem ich dann online war, habe ich zuerst einmal das Windows-Update gestartet und dort wurde ein Update für das CTX Modem angeboten und ich habe dieses gleich heruntergeladen.
Was jetzt genau die Lösung gebracht hat weiß ich nicht aber Hauptsache, der Kasten läuft wieder ohne Probleme und Fehlermeldungen.
Danke nochmals und viele Grüße.
Miboba
Antwort 9 von reinkrue vom 25.10.2020, 18:22 Options
Hallo, habe auch Probleme: Habe ein Wlan-Modem200 und PC mit Vista im Büro stehen. Jetzt habe ich noch ein Notebook(Vista) mit int. Netzkarte (Drahtlose Kommunikation) und möchte im Wiohnzimmer mit dem Notebook ins Internet. Wie muß ich das einrichten bwz welche Änderungen muß ich am Wlan-Modem, am PC, am Notebook vornehmen?