Zitat:
1.Linux kernel downloaden
2.Auf CD brennen
3.Mein programm nachbrennen
wenn dann gleichzeitig brennen und dann haste einen kernel + dein programm..
ok wenn du den kernel direkt über die api ansprichst könnte das scho klappen, ist aber nicht sinn der sache, wenn du es einfach haben willst und ich folgenden satz lese:
Zitat:
Und dann hab ich meine eigene Linux-Disrti incl. Live-CD oder isntallation?
nein.
du hast dann linux als kernel ohne userland. aber erst dieses gibt der sache sinn und macht es zum betriebsystem. darum heißt es ja gnu/linux, da linux der kernel und vom gnu projekt das userland - denn gnu hätte theoretisch seinen eigenen kernel, der aber nie fertig wird (gnu/hurd).
Zitat:
1.QT/TK mit auf CD brennen (direkt nach Kernel)
qt/gtk+ sind 2 von vielen gui bibliotheken, die auf den funktionen von x.org aufsetzen.
zwar würde es auch teilweise ohne x-server gehen z.b. über direct framebuffer, doch das ist ein schlechter ersatz..
in summe kann man den x-server + die gui bibliotheken zum (erweiterten) benötigten userland zählen. diese teile sind nicht wirklich unbedingt notwendig, aber sinnvoll.
was notwendig ist, also zum userland gehören MUSS steht in der "linux standard base".
eine solche minimalistische gnu/linux version, die aber vollständig im sinne des lsb ist wäre z.b. damn small linux (50MiB). du könntest dort auch noch teile weglassen, die nicht zur lsb gehören (wie die webbrowser, x-server u.ä)
noch kleiner, ohne die lsb zu ignorieren geht es mit linux from scratch, welches deine fähigkeiten (sorry) mehr als überschreiten würde..
an sonsten bleibt dir noch BSD. von netBSD gibts auch versionen mit 1,44MiB größe - ein kompletter webserver in diesem falle.. das sind aber ausnahmen zu einem bestimmten zweck und bsd unterliegt auch nicht der lsb, wlche eine gewisse mindestgröße/umfang an programmen & bibliotheken eben nach sich zieht.
schau doch mal
hier, da kannste dir deine eingene ubuntu live cd zusammenklicken und auch dein programm hinzufügen. wenn du dieses dann noch per init starten lasst (bzw. einfacher per shell startup script wie bashrc) hast du den gewünschten effekt ohne viel stress..