Excel PLZ in Spalte als Zahl formatieren
Hallo,
Ich führe für den Versand von Kundenbriefen und Einladungen unserer Firma eine Excel Liste (mit ca. 3000 Einträgen), in die ich regelmässig alle neuen Kunden importiere.
Bei einigen Kunden ist die Postleitzahl (lt. Excel) als Text formatiert (keine Ahnung warum), beim Sortieren nach PLZ fragt Excel nach, ob es alles, das wie eine Zahl aussieht auch als Zahl behandelt werden soll.
Sage ich ja, wird als solches richtig sortiert, bei der Übergabe an Word gibt es beim Seriendruck aber Probleme (die als Text formatierten PLZ werden nicht richtig übernommen).
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich alle 'Zahlen' in einer Spalte als Zahl formatieren? Alle als Text formatierten Zahlen manuell zu ändern ist sehr aufwändig.
Einfach nur die Spalte markieren und Format-Zahl klappt nicht.
Ich verwende Word und Excel XP.
Danke und Gruss, Mikoop
Antwort schreiben
Antwort 1 von rainberg vom 17.10.2020, 17:58 Options
Hallo Mikoop,
Postleitzahlen müssen als Text formatiert sein, da diese meistens eine führende Null haben und eine Zahl, die mit Null beginnt gibt es im Zahlensystem nicht (außer Dezimalzahlen).
Wenn Du die führende Null per Zellformat erzeugen willst, bekommst Du Schwierigkeiten, da es 3 bis 6-stellige PLZ gibt
Gruß
Rainer
Antwort 2 von Mikoop vom 17.10.2020, 19:03 Options
Hallo Rainer,
Vielen Dank für deine Antwort, die mir leider nicht weiter geholfen hat.
Vom Prinzip her hast du wohl recht, da aber alle PLZ mit 7 anfangen und 5stellig sind, stellt sich dieses Problem (bei mir zumindest) nicht.
Im Übrigen sind ja schon über 2000 PLZ seit Jahren ohne Probleme als Zahl formatiert...
Ich habe das Problem jetzt so gelöst (falls jemand anderes das Problem auch mal hat):
1. Sortierung der Daten nach der PLZ Spalte, dabei Zahlen und Text getrennt sortiert.
2. Mit der Maus dann alle als Text formatierten Zahlen markieren
3. Auf das kleine Warnfenster neben den Zahlen klicken und 'als Zahl formatieren' wählen.
Fertig.
Nachdem ich erst auf die Idee mit dem getrennten Sortieren nach Text und Zahl gekommen bin, war es nur noch eine Kleinigkeit...
Trotzdem Danke und Gruss, Mikoop
Antwort 3 von rainberg vom 17.10.2020, 19:34 Options
Hallo Mikoop,
dann probier mal folgendes.
Schreibe in eine freie Zelle eine 1 und kopiere diese.
Jetzt markierst Du alle PLZ, dann Rechtsklick auf die Markierung und Inhalte einfügen > Multiplizieren > OK.
Die Spalte sollte vorher das Format "Standard" haben.
Gruß
Rainer
Antwort 4 von Mikoop vom 18.10.2020, 07:54 Options
@rainberg
Danke für diesen Hinweis, der auch so in der Excel Hilfe zu finden ist. Nachdem markieren der PLZ gab es unter Inhalte einfügen nur noch die Wahl zwischen 2 Textarten, Multiplizieren wurde nicht angeboten, deshalb habe ich es dann manuell gemacht.
Danke und Gruss, Mikoop
Antwort 5 von rainberg vom 18.10.2020, 08:50 Options
Hallo Mikoop,
Zitat:
......gab es unter Inhalte einfügen nur noch die Wahl zwischen 2 Textarten, Multiplizieren wurde nicht angeboten
... dann machst Du mit Sicherheit etwas falsch oder Dein Excel ist verbogen, denn ich praktiziere das Beschriebene schon ab Excel97.
Jetzt arbeite ich mit Excel2003 und Excel2007 und es funktioniert auch.
Hier noch mal die Vorgehensweise Schritt für Schritt.-
- schreibe eine 1 in eine Zelle, drücke Enter
- Rechtsklick auf diese Zelle und kopieren wählen
- Spalte mit den PLZ markieren, Recktsklick auf Markierung und "Inhalte einfügen" wählen
- im Fenster "Inhalte einfügen" die Option "Multiplizieren" wählen und mit OK bestätigen
Damit sollten alle PLZ das Zahlenformat haben, wenn nicht würde mich ein Auszug aus Deiner Datei interessieren.
Kannst ja alle Spalten außer die Postleitzahlen löschen.
Gruß
Rainer
Antwort 6 von Mikoop vom 18.10.2020, 10:49 Options
Hallo Rainer,
Das ist natürlich gut möglich, dass ich etwas falsch gemacht habe, ich arbeite nicht viel mit Excel.
Wie schon beschrieben, habe ich die Sache zwischenzeitlich manuell gelöst, deshalb kann ich deine Tipps nicht weiter ausprobieren oder dir die Liste zusenden.
Im kommenden Frühjahr wird die Liste wieder erweitert / aktualisiert, wenn das Problem dann wieder auftritt melde ich mich nochmals.
Bis dahin danke, Mikoop
Antwort 7 von rainberg vom 18.10.2020, 10:52 Options
Hallo Mikoop,
alles klar :-)
Gruß
Rainer