online 1
gast (50)

/ Forum / HW-Sonstiges

HW-SonstigesHW-Sonstiges

Fragevon ecki008 vom 17.10.2020, 08:35 Options

Webcam an Laptop - übertragung per Handy

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich arbeite auf mehreren Baustellen bzw meine Jungs. Wenn nun ein kleines Problem auftritt und ich in Stuttgard bin und die Baustelle in Berlin ist es ja relativ schlecht immer hin und her zu pendeln.

Deswegen habe ich folgende Idee gehabt: Wie wäre es wenn ein Mitarbeiter sich einen Laptop nimmt, eine Webcam anschließt und ich im Büro an meinem PC sitze und er mit der Webcam quasi auf das Teil hält und ich sehe im Büro was los ist und kann dort entscheiden was gemacht werden soll.

So weit so gut nur wie übertrage ich das auf meinen PC?
Per Handy (also zb von Vodafone die Laptopkarte)? Ist die Übertragungsgeschwindigkeit ok oder geht es gar nicht?

Hat einer eine bessere oder sinnvollere Lösung für mich?

Schönen Gruß
Ecki

Antwort schreiben

Antwort 1 von Y2Killer vom 17.10.2020, 08:55 Options

Wenn die Übertragung nur von PC auf PC gehen soll dann braucht dein "Arbeiter" vor ort ein Laptop mit Webcam und einen Internat Anschluss (z.B. UMTS über eine PCMCIA oder ExpressCard) und überträgt dir das Video dann an deinen PC der auch irgendwie an INet angebunden sein muss, DSL oder auch UMTS...
Modem oder normels GSM ist zu langsam für eine "flüssige" Videoübertragung...
Die übertragung kannst du dann mit Video-Chat-Programmen realisiern, z.B. Skype, MSN, ICQ oder eben allen InstantMessengern die Video Konferenzen anbieten...
mfg
Y2K

Antwort 2 von Mikoop vom 17.10.2020, 10:24 Options

Hallo,

Eine Kollegin hat eine Alarmanlage gekauft, deren Kameras bei Alarm auch direkt auf das Handy das Bild übertragen.
Hersteller kenne ich nicht, wenn sowas in Frage käme kann ich aber nachfragen.

Gruss, Mikoop