online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon schojo vom 15.10.2020, 19:54 Options

Windows Logo test

Hallo Alle Zusammen!

Ich wollte auf einem neuen PC (Windows Vista ->Downgrade zu XP SP3) eine serielle Schnittstelle installieren. Da die Treiber auf CD dabei sind, dachte ich das das kein Problem sein sollte! Doch sobald Windows die Karte installiert kommt eine Fehlermelung:

~~~
Dieses Gerät hat den "Windows-Logo-Test" nicht bestanden!!![...] Brechen Sie die installation ab, da es nicht gut für das System ist!
~~~

was bedeutet das? ist die Karte defekt? Treiber falsch? Sonstige Einstellungen nicht in Ordnung?

Vielen DANK!!

by(e) schojo

Antwort schreiben

Antwort 1 von Mickey vom 15.10.2020, 19:57 Options

MS hat ab Win 2000 die Treiberzertifizierung rausgebracht: Hardwarehersteller können ihre Treiber von MS begutachten lassen. Wenn die geprüft und fehlerfrei sind, können sie ohne Meldung auf XP installiert werden,ansonsten bekommst du obige Meldung. Diese kann normalerweise ignoriert werden - lt. MS eben auf eigene Gefahr.
Dafür hast du aber bei XP die Systemwiederherstellung sollte mal ein Treiber gar nicht laufen, respektive einen Fehler verursachen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder Dateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von schojo vom 15.10.2020, 20:24 Options

mhm das is so eine Sache, ist ein wichtiger PC sollte also nicht kaputt gehen deswegen frag ich ja! wie kann man das lösen???

MFG schojo

Antwort 3 von Chris2134 vom 15.10.2020, 23:49 Options

Hallo Schojo,

Du kannst höchstens schauen, ob es inzwischen einen von Microsoft signierten Treiber auf der Seite des Herstellers gibt. da steht dann meist "WHQL" bei.

Ansonsten mache es, wie in A1 beschrieben. Setze einen Wiederherstellungspunkt und installiere den Treiber. Sollte es wirklich Probleme geben, so stelle den Rechner einfach wieder zum vorherigen Zeitpunkt her. Datenverlust sollte hier nicht auftreten.

Warum manche Treiber nicht von Microsoft offiziell signiert sind ist relativ einfach: Microsoft verlangt hierfür Geld! und das sparen sich halt einige Hersteller.

Gruß
Chris

Antwort 4 von Y2Killer vom 16.10.2020, 07:36 Options

Der Test kann in den meisten fällen einfach übersprungen werden fast kein hersteller lässt die treiber mehr signieren, denn MS verlangt dafür horrende summen...
wenn du auf nummer sicher gehen willst machs wie beschrieben nen syspunkt setzen dann installieren...aber wie gesagt ich würde mir über solche meldungen nicht viele sorgen machen....
mfg
Y2K

Antwort 5 von schojo92 vom 16.10.2020, 14:42 Options

VIELEN DANK!

Habs installiert funzt alles!!

MFG schojo