Wie deaktiviere ich auslagerungsdateien???
Möchte wissen wie ich auslagerungs datein deaktiviere und dan wieder aktiviere.
hab gehört das so das defragmentieren efizienter is.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Myles vom 15.10.2020, 21:12 Options
Antwort 2 von Chris2134 vom 15.10.2020, 23:16 Options
Hallo m1kad0,
Du kannst Dir diese Aktion allerdings sparen.
Es stimmt zwar, daß die Auslagerungsdatei "pagefile.sys" von der Windowsdefragmentierung nicht berücksichtigt werden kann, da sie im laufenden Betrieb gesperrt ist.
Aber selbst nach einer Defragmentierung wäre sie innerhalb kürzester Zeit wieder fragmentiert, da nun wirklich von Windows, abhängig von der verbauten Menge an RAM, andauernd darauf zugegriffen wird.
Und je nachdem wieviel RAM Du in Deinem Rechner stecken hast, vor allem bei unter 1 GB, kann selbst das kurzeitige Deaktivieren der Auslagerungsdatei zu ziemlichen Problemen führen.
Gruß
Chris
Antwort 3 von Massaraksch vom 15.10.2020, 23:31 Options
Zitat:
Aber selbst nach einer Defragmentierung wäre sie innerhalb kürzester Zeit wieder fragmentiert, da nun wirklich von Windows, abhängig von der verbauten Menge an RAM, andauernd darauf zugegriffen wird.
Das stimmt so nicht.
Wenn die Pagefile einmal defragmentiert vorliegt und genügend groß ist, wird sie nicht mehr fragmentiert. Sie bleibt wie sie ist.
Massaraksch
Antwort 4 von Chris2134 vom 15.10.2020, 23:35 Options
@Massaraksch
das würde selbst bei einer statisch eingestellten Größe der Auslagerungsdatei nur teilweise funktionieren. Allerdings auf keinen Fall bei der dynamischen Verwaltung, die standardmäßig eingestellt ist.
Probiere es einfach einmal aus. Ein paar Stunden reichen aus und die Fragmentierung beginnt wieder.
Gruß
Chris
Antwort 5 von Chris2134 vom 15.10.2020, 23:37 Options
...das ist wieder so ein typischer Tuningmythos, der gerne von den verschiedenen PC-Zeitschriften immer wieder einmal gerne ungeprüft übernommen wird.
Antwort 6 von Massaraksch vom 15.10.2020, 23:47 Options
Zitat:
das würde selbst bei einer statisch eingestellten Größe der Auslagerungsdatei nur teilweise funktionieren. Allerdings auf keinen Fall bei der dynamischen Verwaltung, die standardmäßig eingestellt ist.
Natürlich funktioniert das.
Und was heißt bei dir "dynamische Verwaltung"? Ich schätze, du gehst vom alten Win9x-Verhalten aus. Obsolet. Dies ist unter NT-Systemen anders.
Zitat:
Probiere es einfach einmal aus. Ein paar Stunden reichen aus und die Fragmentierung beginnt wieder.
Glaubst du, ich habe das nicht getestet?
Seit Jahren (angefangen mit NT4) bleibt die Pagefile auf meinen Rechnern defragmentiert.
Aktuell bei mir z.B. "Benutzerdefiniert" mit Anfangsgröße 1024 und Maximalgröße 2048 MB. Da wird nix fragmentiert, wenn nicht mehr als 1024 MB benötigt werden. Und sollte dies doch einmal passieren, dann wird sie halt von Windows vergrößert, jedoch nach Neustart liegt der 1024MB-Teil wieder genauso wie vorher am Stück vor.
Wenn das bei dir anders sein sollte, dann läuft bei dir was falsch.
Tip: Mal "Pagedefrag" zum Prüfen und Defragmentieren der Pagefile nehmen.
Massaraksch