online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon henry041 vom 15.10.2020, 12:04 Options

sicherheitscenter automatisches update

ist ein automatisches update des Sicherheitscenters empfehlenswert, damit MS einen ständigen zugriff auf meinen PC hat?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Juergen26 vom 15.10.2020, 12:14 Options

Hi,
sein System immer auf dem aktuellsten Stand halten ist Grundvorraussetzung für ein sicheres System. Das manuelle patchen ist nicht jedermanns Sache, deshalb eindeutig:
Ja, aktivieren!
CY

Antwort 2 von Johannes94 vom 15.10.2020, 12:16 Options

Hallo,
wenn du einen guten(!) Virenschutz hast, dem du voll vertraust, würde ich das Sicherheitscenter zu Gunsten der Performance abschalten. Ansonsten reicht auch ein manuelles Update.

Viele Grüße,
Johannes94

Antwort 3 von Hajo2008 vom 15.10.2020, 12:30 Options

Hallo,

ich kann mich der Meinung von Jürgen nur anschließen. Denn nicht
jeder mag es manuell immer anch den Updates zu suchen. Somit
kann man ruhig auf die automatischen Updates vertrauen.

zu Johannes Antwort: Was hat denn der Virenschutz mit den MS
Updates zu tun? Also ich denke mal das in der heutigen Zeit der
2,5GHz PC`s mit DSL 6000 Flat, bei aktiviertem Auto MS Update
keine Performance verluste entstehen.

Also meine Meinung ist wer immer die aktuellen Patches für ein
sicheres System haben möchte der installiert diese auch. Denn
so machen es auch die die Linux als BS nutzen. Also einfach die
Automatischen Updates installieren lassen.

Gruß
Hajo

Antwort 4 von Johannes94 vom 15.10.2020, 12:39 Options

Hallo Hajo,
ich meinte nur, dass, wer einen guten Virenschutz hat, nicht unbedingt immer mehr Microsoft Programme auf seinen PC lassen muss... ist meine Meinung. Und zu der Performance: Es hat vielleicht nicht jeder so einen PC und eine 6000er DSL?!
Viele Grüße,
Johannes94

Antwort 5 von tomsan vom 15.10.2020, 12:47 Options

Zitat:
ich meinte nur, dass, wer einen guten Virenschutz hat, nicht unbedingt immer mehr Microsoft Programme auf seinen PC lassen muss... ist meine Meinung.

Sicherheitslücken im Betriebssystem/ Browser und Virenschutz sind 2 Paar Schuhe...

@henry041
Ich würde es anlassen. Vorteil ist, das Du nicht auf die Updateseite rauf musst um zu schauen, ob Dein System aktuell ist (mache ich gern bei meinen Eltern. Ich selbst bin eher der manuelle Typ ;-)).

Antwort 6 von tomsan vom 15.10.2020, 12:49 Options

Uppps. Nachtrag:
Zitat:
ist ein automatisches update des Sicherheitscenters empfehlenswert, damit MS einen ständigen zugriff auf meinen PC hat?

Naja, ein wenig Paranoia, die auch durch einige Magazine immer wieder angeheizt wird. Du gibst bei Googlesuchen mehr Privatsphäre auf, als MS Daten über Deinen Windowsstand kriegt....

Antwort 7 von Johannes94 vom 15.10.2020, 12:55 Options

@ Tom
Das mit google ist ja schon schlimm, aber an der Sache mit Microsoft ist auch was dran, warum sollte es sonst in den Magazinen stehen?
[
quote]Sicherheitslücken im Betriebssystem/ Browser und Virenschutz sind 2 Paar Schuhe...
[/quote]
Naja kommt halt auf den Virenschutz an...wenn der alle Lücken schliesst und Angreifer abwehrt...
Gruß,
Johannes94

Antwort 8 von henry041 vom 15.10.2020, 12:55 Options

danke für die ganzen tipps, dann läufts automatisch.
henry041

Antwort 9 von Johannes94 vom 15.10.2020, 12:55 Options

Zitat:
Sicherheitslücken im Betriebssystem/ Browser und Virenschutz sind 2 Paar Schuhe...

Antwort 10 von KJG17 vom 15.10.2020, 13:08 Options

Hallo,

die Windows-Updates sollten schon sein, wie man es macht ist dann Ansichtssache.

Bei mir ist zwar auch automatische Updates eingestellt, aber ich lasse mich lediglich über neue Updates benachrichtigen. Das Win-Update starte ich dann von Hand und sehe erst einmal nach was da vorgeschlagen wird. Ich lasse mir z.B. nicht gerne ungefragt eine neue Browser-Version installieren, über sowas möchte ich schon selbst entscheiden.

Natürlich könnte man auch ohne Benachrichtigung am zweiten Dienstag eines Monats (Patchday) nach neuen Updates suchen, es gab aber in der Vergangenheit durchaus schon Situationen in denen Microsoft wegen bekannt gewordenen, wirklich gravierenden Sicherheitslücken von diesem Terminplan abgewichen ist. Das kommt zwar nur sehr selten vor, ist aber genau in diesen Fällen sehr wichtig über aktuelle Updates zumindest informiert zu werden.

Gruß
Kalle

Antwort 11 von Arno_Nym vom 15.10.2020, 14:16 Options

Zitat:
aber an der Sache mit Microsoft ist auch was dran, warum sollte es sonst in den Magazinen stehen?

In welchem seriösen Magazin steht genau was? Hast du mal ein konkretes Beispiel?

Arno

Antwort 12 von Johannes94 vom 15.10.2020, 14:50 Options

Den genauen Wortlaut weis ich nicht mehr, ich meine, es in einer PCPr@xis gelesen zu haben. Aber anstatt über meine persönliche Meinung zu diskutieren, sollte man sich lieber mit dem eigentlichen Thema beschäftigen...
Gruß,
Johannes94

Antwort 13 von tomsan vom 15.10.2020, 15:02 Options

@Johannes94
ist doch das eigentliche Thema...

In den meisten Zeitschriften steht, was sich gut verkauft: Reisser-Nachrichten! "Stoppt die MS-Spionage" "Tools der Hacker" "Anonym im Netz"!

Stimmt schon, das beim Prüfen auf Updates Daten übertragen werden. Stimmt auch, das man nicht genau alles nachvollziehen kann. Aber mal überlegen was dort übertragen werden könnte.... Windows Version, Key-Prüfung, vielleicht welche Browser voreingestellt ist, auch evtl ob MS-Konkurrenzprodukte installiert sind...?? Na und?

AAABER:
Ist das Spionage? Sollte man deshalb raten: bloss keine Updates! Lieber alle paar Wochen ein Winfuture-Updatepack?

Oder doch lieber das Windows schön im Hintergrund machen lassen. Mit ruhigem Gewissen, da man ja Oiginal-Software verwendet? ;-)

Wie schon gesagt: den "PC-Anfängern" stelle ich gern die automatischen Updates ein (Stichwort Eltern.... die gern mal nervige Fenster wie "Wollen sie neue Virensignaturen laden?" genervt wegklicken =:)). Ich selbst besuche die Updateseite manuell/bei Bedarf....

Gruss/ Tomsan

Antwort 14 von KJG17 vom 15.10.2020, 15:35 Options

@Henry,

auch wenn ich keinen Ahnung habe welche Daten bei Microsoft-Updates nun konkret gesammelt werden, sie dürften sich überwiegend auf die Wahrung der MS-Urheberrechte beziehen und damit habe ich persönlich kein Problem.

Von dir ggf. bedenkenlos benutzte Internetdienste haben in ihrer Datensammelwut und deren Auswertung mitunter ein wesentlich größeres Spectrum und das geht dann wirklich schon an´s Eingemachte.

Gruß
Kalle

Antwort 15 von Johannes94 vom 15.10.2020, 16:11 Options

Hallo,
es stimmt schon, dass andere Dienste viel mehr Daten sammeln, und das ist ja auch schlimm genug... andererseits
hieß es schon vor sieben Antworten:
Zitat:
danke für die ganzen tipps, dann läufts automatisch.
henry041
Ich denke dann belassen wir es dabei und hören auf, sich über die Datensammelwut einiger Anbieter aufzuregen...
Gruß,
Johannes94

Antwort 16 von henry041 vom 15.10.2020, 17:10 Options

Jungs, ihr seid großartig! Echt!
Ich habe einiges gelernt und Kontroversen sind durchaus ok.
Habe das autom. Update aktiv gesetzt, werde mir aber jedes empfohlene update vorher ansehen.
lieben Gruß und tschüß,KS