online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon kordesh vom 14.10.2020, 20:22 Options

Nur den einen Riegel oder mehr ram aber dafür langsamer?

Hallo,
hab in einem Rechner einen 512MB DDR PC 2700 Rambaustein verbaut... Habe gerade in meiner "wunderkiste" ein 256MB DDR PC 2100 Rambaustein gefunden... Wenn ich den mit einbaue, habe ich zwar mehr ram, aber der "schnellere" wird ja runtergetaktet.. Ist der schnellere 512MB riegel dann alleine schneller, als beide zusammen? Oder kann ich doch besser beide einbauen?
Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von blutspur vom 15.10.2020, 02:32 Options

hi,

ich glaube dieser Thread beantwortet deine Frage.

mfg

Antwort 2 von Hajo2008 vom 15.10.2020, 12:54 Options

Also ich würde sagen der Thread den Du angibst ist schon mal sehr
informationsreich und kann bestimmt auch helfen.

Aber was in dem Thread gesagt wird irretiert mich etwas. Denn
wie kann ein PC 2100 RAM Riegel einmal mit 133MHz und einmal
mit 143MHz laufen? Dazu warum wurde dort dann auf 100MHz getaktet.

Aberzurück zu dieser Frage hier. Also wenn du zu deinem 512MB mit
166MHz(333MHz) nun einen 256MB mit 133MHz(266MHz) Riegel
einbaust, dann verlierst du etwas an leistung was die Geschwindigkeit
deines RAM`s angeht.

Was hast du denn für eine CPU im PC, vielleicht läuft die auch nur mit
266MHz dann würdest du keine Geschwindigkeit verlieren weil der RAM
schon vorher nur mit 266MHz gelaufen ist.

Gruß
Hajo

Antwort 3 von Supermax vom 15.10.2020, 13:18 Options

Zumindest unter Windows ist der Geschwindigkeitsgewinn durch mehr RAM, wodurch weniger oft auf die Auslagerungsdatei zugegriffen werden muss, in der Regel höher als der Geschwindigkeitsverlust durch etwas langsamer getakteten Hauptspeicher.

Antwort 4 von KJG17 vom 15.10.2020, 13:22 Options

Hallo,

du solltest es testen und dann einfach dein Gefühl entscheiden lassen.

Dass beide Riegel nur auf einem beiden gemeinsamen Nenner (Takt) laufen können und somit der schnellere ausgebremst wird ist dir ohnehin klar. Ob nun aber der 512MB-RAM alleine besser läuft oder nicht, hängt auch etwas von deinen Anwendungen ab.

Dazu kommt noch, dass sich Riegel verschiedener Hersteller durchaus so in die Haare geraten können, dass garnichts mehr läuft und manchmal kommt auch das Board nur mit den Riegeln bestimmter Hersteller zurecht. In diesen Fällen muss vermutlich bei einem Test nicht erst dein Gefühl entscheiden, was nun besser ist. ;o)

Gruß
Kalle

Antwort 5 von schussel vom 15.10.2020, 15:25 Options

hi Kordesch,

Link A1ist mit vorsicht zu genießen!

Zitat:
ECC ist eine Eigenschaft, ein Algorithmus, der die Datensicherheit erhöht, also nur positiv.

Falsch, denn ECC wird fast nur von Serverboards unterstützt und ist für die masse der personal Computer deshalb unbrauchbar. Der ECC-RAM wird schlicht nicht erkannt. Einsatzgebiet: Serverseitig u.a..

Zu deiner Frage:

alle Riegel werden auf den Takt des am niedrigsten getakteten Riegels heruntergetaktet. Dennoch ist evtl. mehr langsamerer RAM für das system von größerem Wert, als weniger schneller RAM.

Zur Inkompatibilität hat " KJG17" bereits genug gesagt.

Tipp: wenn sich beide Riegel vertragen dann mehr RAM fahren. Der ist immer noch um Welten schneller als der Swapfile der HDD.

cy s.

Antwort 6 von kordesh vom 15.10.2020, 18:30 Options

hallo,
danke für die zahlreichen antworten...

[/quote]Was hast du denn für eine CPU im PC
Zitat:

in dem pc ist ein amd sempron 2400+ verbaut...

In diesen Fällen muss vermutlich bei einem Test nicht erst dein Gefühl entscheiden, was nun besser ist.
Zitat:

irgendwie wirkt es so, als sei er schneller mit beiden steinen. allerdings arbeite ich nicht wirkklich viel mit dem pc, deshalb habe iuch da nicht wirklich ein "gefühl" für.

Tipp: wenn sich beide Riegel vertragen dann mehr RAM fahren. Der ist immer noch um Welten schneller als der Swapfile der HDD

werde auch beide riegel verbaut lassen...irgendwie kommt mir das ganze dann nicht so schwerfällig vor...
Danke und Gruß

Antwort 7 von kordesh vom 15.10.2020, 18:31 Options

ohh...da ist das mit den zitaten wohl daneben gegangen...also in den zitatboxen stehen die antworten von mir und der satz über den boxen sollte zitiert sein :-)

Antwort 8 von KJG17 vom 15.10.2020, 23:28 Options

Hallo,

wenn dir das Ganze nicht mehr ganz so schwerfällig vorkommt, dann lasse einfach beide Riegel drin.

Sollten sich bei bisher von nicht noch nicht praxisnah getesteten Anwedungen später doch mal Probleme ergeben, solltest du dich allerdings auch deine neue RAM-Konfiguration als eine der möglichen Ursachen erinnern.

Gruß
Kalle

Antwort 9 von franky1909 vom 16.10.2020, 00:01 Options

Hallo,

persönlich würde ich nicht den 256 MB Riegel verwenden.
Versuche, wenn Du noch etwas investieren möchtest einen gleichwertigen bzw. indentischen Riegel zu bekommen oder Rüste je nach Unterstützung des Bios, gleich auf zwei mal 1 GB PC3200DDR1 auf, die kosten auch nur noch sehr wenig.
Wenn Du feststellen möchtest, ob Dein System langsammer bzw. schneller mit der gegenwärtigen oder mit der alten Konfiguration läuft, dann nutze doch ein Leistungstool, z.B. Dr.Hardware2008 bzw. auch mal Everest, um festzustellen wie die Ram`s, in welchen Takt und andere Peripherie laufen.

Gruss Frank

Antwort 10 von kordesh vom 16.10.2020, 17:33 Options

Zitat:
die kosten auch nur noch sehr wenig.

hab grad geguckt...das wird gemacht...dann hab ich für ca 45€ 2gb ram...das ist akzeptabel....

schönen abend noch..
gruß